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noppe
 Beitrag#151   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 20.11.2023, 11:08 
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Ich benutze schon seid 20 Jahren nur noch ALU Dichtringe,
sie sind nicht so hart und schonen dadurch die Gewindegänge.


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Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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ManfredA
 Beitrag#152   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 20.11.2023, 11:55 
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Ich will jetzt nicht ein Fass aufmachen, aber was doch auffällt:

Die Original-Ringe von Yamaha:

Zitat: langer Rudi
Habe sie letzte Woche noch als Originalteile geordert, die TeileNr. des Dichrings ist , 214-11198-01, für Ein- und Auslaß identisch. Kostet um 2.- Euronen pro Ring.
Das sind gefalzte Metallringe (Quetschringe, M14), die sich unter Druck zusammenpressen.
Gruß, Andreas


Zitat: Mitsui
Die Dichtringe gibt es in Aluminium oder Kupfer.
Quetschringe sind Form "C".
Glatte Ringe heißen Form "A".
Sind im freien Handel Centartikel.


Zitat: noppe
Ich benutze schon seid 20 Jahren nur noch ALU Dichtringe,
sie sind nicht so hart und schonen dadurch die Gewindegänge.


Hallo Norbert ;
bei deinen ALU-Ringen steht in der Beschreibung "FormA";

Wenn deine ALU-Ringe das Gewinde schonen, reduzierst du denn das Anzugs-Drehmoment?
Auf wieviel?

Ich habe mal von unserem Ecki ein Händchen voll Kupferringe erhalten, glaube Form C, die ich immer verwende, mit vorgegebenem Drehmoment.

Zu den "Originalringen" noch ein Hinweis;
die sind innen 14mm und außen 19mm; und nun das Besondere:
Die sind magnetisch;
hat unser Stammtischmoderator herculessport mir eben beiläufig am Telefon erzählt-- und dabei selbst nochmals überprüft.
Folglich müssen die einen Eisen/Stahl-Kern haben.... :denk: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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noppe
 Beitrag#153   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 20.11.2023, 12:16 
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Zitat: ManfredA

Hallo Norbert ;
bei deinen ALU-Ringen steht in der Beschreibung "FormA";

Wenn deine ALU-Ringe das Gewinde schonen, reduzierst du denn das Anzugs-Drehmoment?
Auf wieviel?


Hallo Manfred
das Format nehme ich schon immer, es ist Eckig aus vollen Material.
Ich nehme mit Absicht die 14X20, da sind dann 3 mm Auflagefläche.

Du hast Recht, geringere Anzugswerte reduzieren die Kraft auf das Gewinde im Block.
Da dieses aus ALU ist und die Schrauben aus Stahl kann das schnell passieren.
Einen Drehmomentschlüssel besitze ich nicht, Erfahrungswerte nach langer Schrauber art reichen mir. ;-)



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fjrmatzi
 Beitrag#154   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 20.11.2023, 20:35 
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27.04.2024, 15:01
Ich nutze auch die die noppe nimmt.Seid Jahren keine Probleme damit,und grad am Wochenende 3 Stück davon verbaut.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Der Herforder
 Beitrag#155   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 22.11.2023, 22:14 
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03.09.2021, 12:42
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:yes: Danke für Dichtring Info :-)



Der Herforder

Not fast, but the best ...

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TF1953
 Beitrag#156   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 25.11.2023, 22:22 
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05.11.2015, 21:32
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27.04.2024, 15:01
Bei der Motorölwanne habe ich jetzt doch das Ventil von STAHLBUS eingebaut.
An der Ablass-Schraube beim Winkeltrieb verwende ich auch Aluringe. Es soll ja auch so etwas wie elektrolytische Korrosion geben... :denk:
Bei der Kontrollschraube oben nehme ich immer einen sog. Verbundring (sh. Foto), weil man da doch eher öfter mal auf- und zuschraubt. Da muss man dann auch nicht jedes Mal so stark anziehen.


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Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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FJRHarry
 Beitrag#157   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 13.02.2024, 01:41 
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27.08.2016, 18:35
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Obwohl nicht jeder ein Putzer ist, ist dies nur ein Beispiel dafür, wie es gemacht werden kann.

Die Teile unter den Verkleidungsteilen hatte ich für den Winter bereits gereinigt, siehe hier viewtopic.php?p=169782#p169782. Jetzt habe ich den Rest in Angriff genommen.

Obwohl ich das ganze Motorrad mit einem umfangreichen Paket Schutzfolie geschützt habe, kann auch diese Folie Schaden nehmen, unter anderem durch Steinschlag. Ich hätte also jetzt die Folie austauschen können, habe aber zunächst etwas anderes probiert, was dann wunderbar funktioniert hat. Ich habe nämlich den Schaden in der Schutzfolie mit Schleifpapier der Körnung 2000/3000 abgeschliffen und anschließend poliert.

Man kann den Steinschlagschaden in der Scheibe nicht auspolieren, da man dann die harte Beschichtung durchpolieren würde. Also habe ich die Scheibe durch eine ordentliche, gebrauchte Scheibe ersetzt.

Das Endergebnis sieht so aus https://youtu.be/C4dA-PTASrY



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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fjrmatzi
 Beitrag#158   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 13.02.2024, 09:26 
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Beiträge: 2621
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08.02.2009, 21:19
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27.04.2024, 15:01
Ich glaube ich sollte meine mal mal bei Harry in Kurzzeitpflege geben :respekt:



CIAO Matthias

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kölsche Jung
 Beitrag#159   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 14.02.2024, 08:41 
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Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 14:01
Mensch Harry, das ist schon der Wahnsinn, wie deine FJR aussieht :respekt: :respekt: :respekt:



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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chris
 Beitrag#160   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 14.02.2024, 14:16 
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Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
27.04.2024, 15:01
Lag da nicht noch ein Körnchen Staub auf der Lauffläche des Hinterreifens, oder täuscht das? :denk:

Nein im Ernst, wenn Du mal eine Gebrauchte verkaufst, sag Bescheid :yes:



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

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