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Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
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Seite 2 von 17

Autor:  Zaphod [ 11.05.2019, 12:39 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Vielen Dank Manfred :yes:
Dann werde ich erstmal mit Destilliertem Wasser auffüllen und dann beobachten ob's wieder weniger wird.
Dann kann ja erstmal nix passieren, oder?
Vermute es ist nur etwas verdunstet, habe beim Fahren/Stau/Stadtverkehr kein Thermisches Problem

Autor:  ManfredA [ 11.05.2019, 12:42 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Na ja, der Frostschutz leidet natürlich etwas. ...
Entscheidend ist, wie die Maschine im Winter untergestellt ist. Wenn sie draußen steht und die hat -30°, dann sollte man dem Frostschutz schon Beachtung schenken.

Wenn sie in der Garage steht, wo es maximal knapp unter Null wird, dann ist es egal.... :lol:

Autor:  Zaphod [ 11.05.2019, 12:46 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Natürlich in einer Garage :prof: 8-)

Autor:  Wasserstoff [ 11.05.2019, 12:55 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3340196866

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Fahre es in allen unseren Fahrzeugen.
Verträgt sich auch mit allen anderen Kühlflüssigkeiten.

Autor:  ManfredA [ 11.05.2019, 13:03 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Zitat: Wasserstoff
......
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Fahre es in allen unseren Fahrzeugen.
Verträgt sich auch mit allen anderen Kühlflüssigkeiten.


:yes: Das wäre m.E. ein guter Tipp wenn man nicht genau weiß was genau an Frostschutzmittel eingefüllt wurde.... :isso:

Wenn allerdings nur 100 oder 200 ml fehlen tut es hier in dem Fall m.E. auch Wasser 8-)

Autor:  Eberhard [ 11.05.2019, 13:17 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

ansonsten einfach ausspindeln um festzustellen bis zu welchem Temperaturen Frostschutz vorhanden ist.
Die :link: Frostschutzprüfer zu Prüfen sind nicht teuer.

Autor:  FJRHarry [ 11.05.2019, 14:21 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Zitat: ManfredA
Na ja, der Frostschutz leidet natürlich etwas. ...
Entscheidend ist, wie die Maschine im Winter untergestellt ist. Wenn sie draußen steht und die hat -30°, dann sollte man dem Frostschutz schon Beachtung schenken.

Wenn sie in der Garage steht, wo es maximal knapp unter Null wird, dann ist es egal.... :lol:

Auf den RP23/28 gibt es einen Temperaturmesser, die Ventilatoren werden erst bei einem Kühlmitteltemperatur von 105 Grad aktiviert. Ich weiß nicht wie gut das Wasser vom Kühlmittel 'aufgenommen' wird, wenn das nicht der Fall ist kocht das Wasser ab 100 Grad :denk:

Autor:  Klado [ 11.05.2019, 14:59 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Harry das ist richtig, Wasser kocht ab 100°C auf NN.
Da die FjR aber ein Druck System als Kühlung hat, geht die Temperatur wo das Kühlmittel kocht höher.

Darum kann der Lüfter erst bei 105°C Kühlmitteltemperatur einschalten, bei Befüllung mit Wasser würde da auch nichts überkochen.

Autor:  ManfredA [ 11.05.2019, 15:44 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Hallo zusammen,
ich habe ja nicht gemeint und geschrieben dass man den kompletten Frostschutz durch Wasser ersetzen soll, sondern das man falls100 oder 200 ml fehlen sollten, dies durch eine jetzige Zugabe von Wasser ausgleichen kann. Dadurch reduziert sich zwar der Frostschutz um ein paar Grad, aber man riskiert keine Gummibärchen... :isso:

Autor:  Zaphod [ 11.05.2019, 17:02 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Ich werde bei der nächsten Fahrt, bei warmen Motor mal nachsehen ob Kühlmittel zu sehen ist im Ausgleichsbehälter.
Ist das dann der Fall, kann ja eigentlich nicht all zu viel fehlen, das würde ich dann vertreten können, es mit Destilliertem Wasser nachzufüllen

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