FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Gerald
 Beitrag#1   Betreff: Navi-Stromanschluss bei einer RP28
Verfasst: 05.06.2019, 17:30 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
29.03.2024, 08:13
Hallo Leute,

ich habe zwar einige Kommentare zu den Stromschlüssen eines NAVI gelesen. Ich bin mir aber unsicher wie ich es machen soll.
Mein Händler hat beim 1000er Service letzte Woche meine Garmin Halterung anschlossen: Minus an der Batterie und Plus an ein Relais (weiß-blaue Leitung) vor der Batterie. Da das Navi zwar eingeschalten hat, nicht aber geladen wurde, habe ich mir der Anschluss genauer angesehen. Die Kabelklemme (Stromdieb) ist für einen viel größeren Kabelquerschnitt gedacht und hatte vermutlich kaum bzw. zu geringen Kontakt zur Stromleitung.
Ich habe zwar die Klemme getauscht; aber so richtig funktioniert es immer noch nicht; Navi schaltet ein, aber es lädt das Navi nicht immer. Auch habe ich Bedenken wegen des dünnen Querschnitts der Leitung. Es dürfte wohl irgendeine Steuerleitung sein mit maximal 0,5er Querschnitt eher geringer.

Hat jemand bei einer RP28 schon ein Navi an den Stromkreis angeschlossen und kann mir einen besseren Anschluss Punkt nennen?

Es ist leider wie bei den meisten Motorrädern vorher: einen Motorradmechaniker sollte man nicht an Stromanschlüsse ran lassen :shame: Ich hätte es besser wissen müssen!

Gruß Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#2   Betreff: Re: Navi-Stromanschluss bei einer RP28
Verfasst: 05.06.2019, 20:12 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
29.03.2024, 08:13
Ich habe bei meiner RP11 die Navi Ladung über ein Relais anschlossen. Plus und Minus von der Batterie. Zum ansteuern bin ich an die Standlichtbirnenanschluss und habe darüber das Relais gesteuert. Zündung an Relais schaltet und gibt dem Navi Strom. Zündung aus und Strom wird abgeschaltet.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mike5
 Beitrag#3   Betreff: Re: Navi-Stromanschluss bei einer RP28
Verfasst: 06.06.2019, 07:44 

Beiträge: 54
Registriert:
06.12.2015, 23:38
Ortszeit:
29.03.2024, 07:13
@Gerald

Greif die Spannung an der Bordsteckdose im/am „Handschuhfach“ ab und gut ist, ein Relais ist nicht erforderlich.
Dort ist es auch sicher, dass das Navi nur mit der Bordspannung versorgt wird bei Zündung/Motor ein.



Gruß Mike

... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments :victory:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jim-wormold
 Beitrag#4   Betreff: Re: Navi-Stromanschluss bei einer RP28
Verfasst: 06.06.2019, 17:11 

Beiträge: 139
Registriert:
11.08.2018, 20:28
Ortszeit:
29.03.2024, 07:13
Klaus´Lösung wäre auch meine.
Hab ich an der XJR auch gemacht, an der FJR wegen Zeitmangel noch nicht.

Gruß

Alex

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#5   Betreff: Re: Navi-Stromanschluss bei einer RP28
Verfasst: 06.06.2019, 18:17 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 08:13
Wozu das Relais? Es ist nur wieder eine zusätzliche Fehlerquelle. Das Navi zieht maximal 2 Ampere Strom. Da reicht es völlig aus den Strom, am besten mit einer Steck- oder Lötverbindung an einer Leitung abzugreifen die nur bei Zündung Strom führt.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#6   Betreff: Re: Navi-Stromanschluss bei einer RP28
Verfasst: 06.06.2019, 23:24 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
29.03.2024, 08:13
Über dieses Relais kann man noch andere Sachen mit machen. Wurde zwar nicht gefragt, aber später mal eine Sitzheizun z.B. anschließen.
Meine hatte keine Griffelheizung. OK die RP28 hat das Serienmässig.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#7   Betreff: Re: Navi-Stromanschluss bei einer RP28
Verfasst: 07.06.2019, 14:06 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 565
Registriert:
03.02.2013, 13:50
Ortszeit:
29.03.2024, 08:13
Hallo Gerald,
über den Querschnitt musst du dir keine Gedanken machen, 0,5mm zb. könnte man mit 9 Amp. belasten, 1,0mm mit 15 Amp. ob du ein Relais benutzt oder nicht bleibt ganz alleine dir überlassen, das kann man Diskutieren muss man aber nicht :-BB, wichtig sind feste Verbindungen,
Stromdiebe... Ich rate vom Gebrauch dieser Dinger ab, sie beschädigen den Leiter, aus dem Grund kommen sie für nicht in Frage, dann doch lieber auftrennen und Steckverbinder aufpressen

Gruß
Josef



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#8   Betreff: Re: Navi-Stromanschluss bei einer RP28
Verfasst: 07.06.2019, 15:27 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
29.03.2024, 07:13
Am besten verlöten und Schrumpfschlauch verwenden.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#9   Betreff: Re: Navi-Stromanschluss bei einer RP28
Verfasst: 07.06.2019, 20:08 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 07:13
Es gibt doch jetzt diese Lötverbinder ist Schrumpfschlauch, die verwende ich seit neustem.

Wenn man diese warm macht verlötet sich das gleich und der Schrumpfschlauch wird weich.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#10   Betreff: Re: Navi-Stromanschluss bei einer RP28
Verfasst: 08.06.2019, 05:59 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
29.03.2024, 08:13
Danke für Eure Tipps.:danke:

Ich wollte den Steckdosenanschluß im linken Fach für den Anschluss benützen; das erschien mir am Einfachsten. Auch wenn mir das mit dem Relais eigentlich am besten gefällt; auch wenn es vielleicht gar nicht notwendig ist.
Ich habe leider nur eine Tiefgarage bei der alle drei Minuten das Licht ausgeht. Also habe ich auf der Straße erstmals die linke Seite demontiert und alles ins Auto geladen; jedes Mal wenn ich ein anderes Werkzeug gebraucht habe und dazu wieder in den Keller musste, alles ins Auto und absperren; es könnte ja wegkommen??

Leider konnte ich das bereits installierte Kabel nicht entfernen; es war unter dem Tank verlegt und zwar so, dass ich auch noch den Tank abmontieren müsste. Das Hochklappen des Tanks alleine war nicht genug, um an das Kabel heranzukommen; es liegt unter der Aluminium Schutzdecke. Das war mir dann doch zu viel.
Also alles wieder zusammengebaut und ab zum Händler; ich habe für den Einbau schließlich bezahlt.
Der Mechaniker dort verstand die Welt nicht mehr; er hatte ja schließlich eine Spannung gemessen. Leider hatte er das Starterrelais angezapft, dass nur während des Startvorgangs Strom liefert der dann aber wieder weg ist. Ein anderen Mechaniker -der hatte da wohl mehr Wissen- hat das Plus letztendlich an die Signalanlagensicherung im Sicherungskasten angeschlossen; und alles funktioniert.

Da ich kommende Woche in den Harz und in den Thüringer Wald fahre -Hotels sind bereits bestellt- werde ich es mal so lassen, obwohl mir das ganze nicht gefällt.
Ich werde alles nochmals selbst anschließen und zwar so, dass ich auch an die Sicherung in der Navi-Motorradhalterung dazu kommen; die ist derzeit unerreichbar unter dem Tank.

Dazu muss ich aber eine Bekannte um einen Tag Asyl in Ihrer Garage bitten; Mach' ich demnächst. :close:

Gruß
Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Navi-Stromanschluss bei einer RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us