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Biker64
 Beitrag#1   Betreff: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 09.05.2015, 17:24 
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Moin, moin,
beim heutigem Radausbau musste ich leider feststellen, daß an den Bremskolben beider Sättel vorn reichlich Rostpickel sind. Und da die verchromt sind, ist da nicht mehr viel zu machen, denke ich.
Interessanterweise beim letzten Bremsklotzwechsel / Radwechsel noch nicht da.
Anscheinend habe ich nach Winterfahrten ncht genug gespült, oder nicht mitbekommen, daß noch Salz auf den Straßen war.
Dicht ist noch alles, aber wenn ich die zurückdrücke, werden wohl die Dichtungen nicht mehr ihrer Aufgabe nachkommen können.
Dazu folgende Fragen:
Hat jemand ein Schnittbild, bzw kann mir sagen,wie weit die Dichtungen im Sattel drin sitzen ?

Bisher hab ich nur Dichtsätze für die Sättel gesehen, ich brauch aber auch alle 8 Kolben...
Gibt es die auch zu kaufen, wenn ja, was kosten die ?

Kolben und Dichtungen wechseln - hats schon wer gemacht ? Oder machen lassen, zu welchen Preis ?

Würde es eher lohnen, gebrauchte Sättel zu kaufen - hat jemand welche rumliegen ?

Was kosten neue Sättel ?

Ich will mir ne Übersicht verschaffen, was die günstigste Lösung wär.
Wär aber nicht schlecht, wenn ich diese Woche dazu ne Lösung hätte....egal wie.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
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ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 09.05.2015, 17:50 
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Zitat: Biker64
Moin, moin,
beim heutigem Radausbau musste ich leider feststellen, daß an den Bremskolben beider Sättel vorn reichlich Rostpickel sind. Und da die verchromt sind, ist da nicht mehr viel zu machen, denke ich.
....


Hi Steffen; :-)

ich hatte auch letzte Woche plötzlich derartige Pickel festgestellt bei den vorderen Sätteln, allerdings nur vorne an der Kannte zur Auflagefläche zum Bremsbelag hin;
so sichelförmig,halber Stecknadelkopf groß... 1-3 Stück an fast jedem Kolben
Auf der Gleitfläche ist nichts... :schwitz:

Momentan sehe ich da noch kein Problem; aber wenn`s schlimmer wird schon... :skepsis:

Da ich nicht im Winter fahre, schließe ich Salz als Verursacher aus.
Es muß andere Gründe haben... evtl. Druck auf die Kante der zu Abplatzung der Chrombeschichtung führt..... und dann rostet es an der Stelle... :bäh:

Ich bin mal auf den Preisvergleich/ Aufwandsvergleich gespannt .... denn bei Gebrauchtteilen weiß man ja auch nie :flööt: , und je nach Ursache könnte es alle Kolben nach gewisser Zeit (Km-Leistung / mangelnder Pflege/?) betreffen... dann wären Neue Kolben u.U. sinnvoller als gebrauchte Sättel :denk:

Hulle hat 140 000 auf der RP13 :link: Klick;
und Topliner 192000 :link: Klick: ;
wäre mal interessant zu wissen ob bei denen ähnliche Roststellen aufgetreten sind;
die RP13 hat ja etwas andere Sättel.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Biker64
 Beitrag#3   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 09.05.2015, 18:14 
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Na ja: Die Pickes sind schon größer, so bis 2mm, man sieht, der Chrom ist abgeplatzt/hebt sich.
Ich sehe die Schäden im unteren Bereich, wie es da ausschaut, wo man nicht so gut hinsehen, weiss ich (noch) nicht. Von oben sind die Kolben gut, an den Satteln selbst keine nennenswerte Korrosion.

In dem Zusammanhang hab ich auch Schäden am Vorderrad im schwarzem Lack.
Auch da Alukorrosionsblasen. Sieht auf dem ersten Blick wie nach Steinschlagschaden aus, oder das grobe Entfernen der Wuchtgewichte, denn es sind einige Kratzer drauf, die meiner Maeinung darauf hindeuten..... :motz:

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FJR-Alex
 Beitrag#4   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 09.05.2015, 19:28 
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Hi Steffen, hast gleich ne PN



a Browny a day keeps the doctor away, better two Brownies a day keepen the Krankenhaus away

KS 50 WCTT, XT 550, GPZ 900R, Z 200, CBR 1000F, ST 1100, CB 500F, CB 400F, FJR1300, XJ 900....und dann?


Feffel, ich denke an dich auf ewig

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Biker64
 Beitrag#5   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 09.05.2015, 19:40 
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Ok :-)



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Hoernchen
 Beitrag#6   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 09.05.2015, 20:17 
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Hey all,
die Pn würde mich auch interessieren.
Zitat:
beim heutigem Radausbau musste ich leider feststellen, dass an den Bremskolben beider Sättel vorn reichlich Rostpickel sind. Und da die verchromt sind, ist da nicht mehr viel zu machen, denke ich.

Kann man schon. Aber erst einmal solltest Du überprüfen ob die Zylinder auch betroffen sind, denn das wäre dann Dein Problem und das würde auf Dauer zu Undichtigkeiten führen.
Sollte es die Dichtungen der Kolben als Ersatzteil bzw. als Rep-Satz geben würde ich die Kolben aus den Zylindern drücken/ziehen und wie erwähnt die Zylinder überprüfen. Ist hier kein Schadensbild erkennbar, Korrosionen an den Kolben weg Polieren, neue Dichtungen anbringen, die Kolben mit Bremsenmontagepaste ([5,20€/100ml ] PLASTILUBE 75ml FÜR BREMSEN MONTAGEPASTE SCHMIERSTOFF) einreiben und wieder verbauen. Bremse entlüften usw.
Die Sache hat aber einen Haken, Du solltest da schon ein bisschen Erfahrung mit haben. Denn mit arbeiten an der Bremse hört der Spass auf.

Zitat:
Hat jemand ein Schnittbild, bzw. kann mir sagen, wie weit die Dichtungen im Sattel drin sitzen ?

Siehst Du wenn sie Demontiert sind.

Zitat:
Kolben und Dichtungen wechseln - hats schon wer gemacht ? Oder machen lassen, zu welchen Preis ?

Und diese Frage sagt mir Du solltest es machen lassen.
Und bei den Stundensätzen heut zu Tage ist es wohl auch günstiger neue Bremssättel zu Ordern.

Grüße



FJR1300 RP13 Bj. 08.2008 KM: 63.000

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Biker64
 Beitrag#7   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 09.05.2015, 20:36 
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Die Dichtungen gibt es , kein Problem.
Aber - die Verchromung der Kolben ist beschädigt. Da wird es immer wieder korrodieren.
Da sehe ich nicht viel Sinn, was zu polieren, es wird wieder gammeln.
Die Kolben müssen neu.



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ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 09.05.2015, 20:57 
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28.03.2024, 12:12
... so ist es. .
Die Verchromung ist hauchdünn. ..und drunter ist ein rostendes Material.
Die Kolben sind wohl nicht mehr zu retten. ...

Meine sind schön blank ..bis auf besagte Stellen.
Deine sehen sehr mitgenommen aus... könnte doch vom Salz kommen.



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Ryan
 Beitrag#9   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 09.05.2015, 21:10 
Ehemalige(r)
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Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
28.03.2024, 12:12
:link: http://www.yamaha-motor.eu/de/services/ ... index.aspx

Hier machst du den Ersatzteilkatalog auf (bis unten hin scrollen) und gibst da deine Fahrgestellnummer ein. Dann findest du Explosionszeichnungen und Teilenummern.

:link: http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... rrad-teile

Und hier gibst du die ermittelte Teilnummer ein und erfährst den Preis.
Für eine RP13 habe ich mal nachgeschaut:
Ein Bremssattel ist da mit 320 Euro gelistet.
Ein Dichtungssatz mit neuen Kolben schlägt mit 217 Euro zu Buche.



FJR fahn is wie wenze fliechs.....


Zuletzt geändert von Ryan am 09.05.2015, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Eberhard
 Beitrag#10   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 09.05.2015, 21:21 
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Beiträge: 4252
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08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 12:12
Hallo Steffen,

schau :link: hier mal nach.

Bremskolben Rep.Satz vorne 2
V-16808 Bremskolben-RepSatz YA-208-L v

oder :link: hier



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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Zuletzt geändert von Eberhard am 09.05.2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
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