FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Christian
 Beitrag#1   Betreff: Schwergängige Kupplung
Verfasst: 17.07.2009, 23:04 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
11.02.2009, 23:11
Ortszeit:
19.04.2024, 21:02
Bei unserer RP13 aus 2006 ist der Kupplungshebel inzwischen so schwergängig, dass man (nicht nur ich) nach 1-2 stündiger Stadfahrt mit viel schalten oder auch Gebirgsfahrt an der Grenze zur Sehnenscheidenentzündung steht.

Gleiche Strecke, gleicher Fahrer mit anderem Mopped (sogar ohne Hydraulik z.B. CBF600) macht keine Probleme.

Macht es Sinn da was umzurüsten? Ein Yamaha-Händler hat vorgschalgen für ca. 200 Euronen die Geberarmatur von der RP08 einzubauen - dann soll die Kupplung deutlich leichtgängiger sein.

Oder Lieber Zubehör-Armatur einbauen lassen?

Wer hat Erfahrungen / Tipps?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nightfriend
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schwergängige Kupplung
Verfasst: 17.07.2009, 23:10 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 90
Registriert:
16.02.2009, 09:30
Ortszeit:
19.04.2024, 21:02
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein Tausch der Geberarmatur was bringen wird.
Die Funktion des Hebels bleibt doch gleich. Die Schwergängigkeit kommt doch von der Kupplung selbst, oder irre ich mich da?

Kann man denn die Kupplungskräfte einer 600ccm Maschine mit denen einer 1300ccm vergleichen?

Bin gespannt auf die Lösung.

Gruß
Helmut



RP13A 2008, Garmin Zumo 660, Cardo Scala Rider Multiset Q2

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schwergängige Kupplung
Verfasst: 17.07.2009, 23:40 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
11.02.2009, 23:11
Ortszeit:
19.04.2024, 21:02
Sorry aber ich habe auch noch eine Maschine mit 1800ccm und dort geht die Kupplung ganz erheblich leichter als bei der FJR!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nightfriend
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schwergängige Kupplung
Verfasst: 18.07.2009, 00:03 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 90
Registriert:
16.02.2009, 09:30
Ortszeit:
19.04.2024, 21:02
Zitat: Christian
Sorry aber ich habe auch noch eine Maschine mit 1800ccm und dort geht die Kupplung ganz erheblich leichter als bei der FJR!


Hallo Christian,

dann stimmt meine Theorie wohl doch nicht ?

Helmut



RP13A 2008, Garmin Zumo 660, Cardo Scala Rider Multiset Q2

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schwergängige Kupplung
Verfasst: 18.07.2009, 10:47 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
19.04.2024, 22:02
Zitat: Christian
Bei unserer RP13 aus 2006 ist der Kupplungshebel inzwischen so schwergängig, dass man (nicht nur ich) nach 1-2 stündiger Stadfahrt mit viel schalten oder auch Gebirgsfahrt an der Grenze zur Sehnenscheidenentzündung steht.

Gleiche Strecke, gleicher Fahrer mit anderem Mopped (sogar ohne Hydraulik z.B. CBF600) macht keine Probleme.

Macht es Sinn da was umzurüsten? Ein Yamaha-Händler hat vorgschalgen für ca. 200 Euronen die Geberarmatur von der RP08 einzubauen - dann soll die Kupplung deutlich leichtgängiger sein.

Oder Lieber Zubehör-Armatur einbauen lassen?

Wer hat Erfahrungen / Tipps?


Hallo Christian,

hört sich so an, als ob die Kupplung nicht immer so schwergängig war. Wieviele Km hat Deine FJR gelaufen?

Vielleicht einfach nur kurz vor der Verschleißgrenze? Das kenne ich so von Pkw und Lkw - kurz vor dem endgültigen Verschleiß gehen die meisten Kupplungen nur noch sauschwer zu treten.

Gruß Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
redrider
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schwergängige Kupplung
Verfasst: 18.07.2009, 11:25 

Beiträge: 95
Registriert:
09.02.2009, 20:12
Ortszeit:
19.04.2024, 21:02
Hallo Christian,
kann nicht meckern. Meine Kupplung geht ganz easy. Hab ´ne AS.
LG
Gernot



Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Berni
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schwergängige Kupplung
Verfasst: 18.07.2009, 20:47 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
23.05.2009, 21:29
Ortszeit:
19.04.2024, 21:02
Hallo !

Bei meiner RP13 aus 2007 läst sich der Kupplungshebel von anfang an
schwer betätigen.Ich habe dies auch schon bei meinem :-) bemängelt.
Er meinte das sei normal,da könne man auch nichts drann einstellen .Es sei ja hydraulich und nicht per Seilzug wie bei manch anderen Bikes.
Obwohl ich diesbezüglich bei einigen Maschinen auch( Jamaha)die Kupplungshebel mit hydraulik getestet habe.Neue Maschinen beim Jam-Händler mußte ich feststellen das manche leichtgängiger waren.... Was nun ? ...Meine FJR hat 13800 Km.gelaufen. Defekte Kupplung schließe ich aus :skepsis: :skepsis:


MFG. Berni

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian
 Beitrag#8   Betreff: Re: Schwergängige Kupplung
Verfasst: 19.07.2009, 09:58 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
11.02.2009, 23:11
Ortszeit:
19.04.2024, 21:02
Die FJR hat jetzt 36000 km gelaufen, die Kupplung dürfte daher noch lange nicht an der Verschleißgrenze sein, denn in der Stadt wurden die wenigsten km zurückgelegt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRFrank
 Beitrag#9   Betreff: Re: Schwergängige Kupplung
Verfasst: 19.07.2009, 10:51 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
06.04.2009, 18:45
Ortszeit:
19.04.2024, 22:02
Hallo Christian!

Kann Dir folgendes Zubehör empfehlen: http://cgi.ebay.de/Fingerhantel-Handexpander-Handmuskeltrainer-Gripper_W0QQitemZ250461349889QQcmdZViewItemQQptZFitness_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a50a8e801&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50 :ironie:

:kilroy: ...und duck und wech!

Viele Grüße aus Bremerhaven
Frank



...und immer dran denken: gummierte Seite unten, lackierte Seite oben! Oder auch: upside down ist sch...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#10   Betreff: Re: Schwergängige Kupplung
Verfasst: 19.07.2009, 12:13 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
19.04.2024, 22:02
Also wenn schon eine andere Kupplungsarmatur, dann würde ich erst mal sehen, ob man die nicht preiswert gebraucht kauft.
Für 200.- Tacken eine neue dran und dann feststellen, daß der Unterschied nur minimal oder gar nicht vorhanden ist :con:
Das System besteht ja aus 2 Teilen - oben die Pumpe in der Armatur und unten der Arbeitszylinder.
Die Frage wäre, wo es Unterschiede zwischen RP08 / RP13 gibt.

Schau mal hier
http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=572489
oder
http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=213770

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Schwergängige Kupplung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us