FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#1   Betreff: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkeiten
Verfasst: 11.06.2019, 20:56 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
19.04.2024, 09:36
Hallo zusammen,

ich hatte 3 mal Startschwierigkeiten mit meiner FJR als ich sie bei einer 17 tägigen Tour nach einer ca 10- 15 Minuten Pause starten wollte.

Der Anlasser drehte voll durch. Mehrmaliges Probieren nutzte nichts. Ich habe dann die Zündung ca 5 mal betätigt, genau so, wie ich es jedes Frühjahr beim ersten Start mache.

Zündung an bis sich die Benzinpumpe ausschaltet und das 5 mal nacheinander.

Starten und alles war gut.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#2   Betreff: Re: Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkeiten.
Verfasst: 11.06.2019, 21:04 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 17:49
Ortszeit:
19.04.2024, 10:36
Weißt Du warum sie nicht angesprungen ist?
Was hat das mit dem 5 mal Zündung an/aus auf sich ,ist das so eine Art Reset?



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#3   Betreff: Re: Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkeiten.
Verfasst: 11.06.2019, 21:15 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
19.04.2024, 09:36
Zitat: Zaphod
Weißt Du warum sie nicht angesprungen ist?
Was hat das mit dem 5 mal Zündung an/aus auf sich ,ist das so eine Art Reset?


Nein, ich kann es mir nicht erklären. Höhenunterschiede gabs keine.

Bei jedem Dreh des Zündschlüssels auf on springt die Benzinpumpe an und baut Druck auf.
Wenn über den Winter vielleicht etwas Benzin in den Leitungen verdunstet ist, ist ein mehrmaliges Zündung auf on von Vorteil.
Meine FJRs sprangen danach immer ohne zu Orgeln sofort an.
Genau wie jetzt auf meiner Tour nach den Starproblemen auch.

Bei kurzen Stopps oder bei längerem Abstellen, z.b. über Nacht hatte ich keine Probleme.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#4   Betreff: Re: Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkeiten.
Verfasst: 11.06.2019, 21:18 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 10:36
Vielleicht zu wenig Sprit im Tank gehabt und beim abstellen etwas schräg gestanden?

Schon bekommt die benzinpumpe keinen Sprit mehr und saugt Luft.

Moped gerade stellen und mehrmals die Benzinpumpe pumpen lassen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#5   Betreff: Re: Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkeiten.
Verfasst: 11.06.2019, 21:31 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
19.04.2024, 09:36
Dachte ich zuerst auch, aber später ist es bei fast vollem Tank passiert.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#6   Betreff: Re: Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkeiten.
Verfasst: 12.06.2019, 00:22 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 09:36
War der Motor vorher richtig heiß?
Kenne ich so nur von alten PKW - Gasblasen in der Kraftstoffversorgung.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkeiten.
Verfasst: 12.06.2019, 07:40 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 10:36
Hallo Harry,
ich hatte dir damals am Telefon , als es das erste Mal auf deiner großen Tour auftrat, bereits gesagt, dass es ja eigentlich nur ein Problem der Kraftstoffversorgung oder der Stromversorgung der Zündung sein kann. :denk:

Und wenn sie nach Stottern oder nach mehrmaligem Betätigen der Benzinpumpe dann doch gut anspringt, tippe ich eigentlich auf ein Problem bei Kraftstoffversorgung.

Vielleicht hattest Du irgendwann schlechten Sprit getankt mit Verunreinigungen während eurer Tour im Ausland? Deshalb würde ich es erstmal mit einem Einspritz-System -Reiniger versuchen. Da gibt es von diversen renommierten Anbietern verschiedene Produkte ;
einfach mal einlesen. :pro:
Kurvenkiller hatte sich da mal bei Liqui Moly schlau gemacht.... :telefonitis:

Unabhängig davon würde ich mir die Tank-Belüftung auch nochmals vornehmen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 12.06.2019, 10:11 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 10:36
Benno hat es bereits beschrieben. Bei warmen Motor und womöglich auch warmen Außentemperaturen kann es im Kraftstoffsystem zur Bildung von Dampfblasen kommen.

Dazu passt auch dass die Dicke nach mehrmaligen anlaufen lassen der Benzinpumpe wieder ohne zu murren angesprungen ist.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 12.06.2019, 14:07 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 09:36
Abhilfe bei sowas ist ggfs. möglich mit:
- Hitzschutzhüllen/-blechen,
- optimierte Verlegung von Kraftstoffleitungen
- Motor einige Sekunden kaltlaufen lassen.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 12.06.2019, 14:41 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 10:36
Im Stand wird der Motor, im Gegensatz zu einer Hubschrauberturbine, nicht kalt laufen. Ganz im Gegenteil. Die Wärme wird sich noch mehr stauen weil sie durch den Fahrtwind nicht mehr beseitigt wird. Die Stauwärme wird auch das Problem der Dampfblasen verursachen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkeiten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us