FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#21   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 26.09.2019, 00:00 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Zitat: klempi
.....Mit Weihe in Löhne war ich sehr unzufrieden und Team Voiges, mit denen ich sehr zufrieden war, ist mir zu weit für eine Inspektion.
.....


Thomas, wieso befremdlich?
Voiges wurde nicht zuerst von mir ins Spiel gebracht, sondern war dem Fragesteller ja schon zuvor positiv bestens bekannt.
Und dass die Werkstatt das Problem mit dem Standgas auch in kaltem Zustand nicht angegangen ist, sondern auf ein Problem bei den Einspritzdüsen tippt, gib mir eben zu denken. Deswegen mein persönlicher Rat.
Selbstverständlich bleibt es jedem frei, seine eigene Entscheidung zu treffen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss wissen, was er tut.... :isso:
Voiges hat seine eigene Philosophie, Erfahrung, und Vorgehensweise bei der Einstellung der FJR, und damit bislang stets überzeugt.
Bisher gab es meines Wissens stets positive Rückmeldungen, und manche fahren hunderte Kilometer, um ihre Maschinen dort einstellen zu lassen. Vor allem werden eventuelle Fehler oder Defekte dort kompetent erkannt und behoben.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#22   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 26.09.2019, 07:40 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Ähemm *räusper* ich bin zwar der Rookie hier unter den FJRlern :-) aber ich denke da an etwas völlig anderes. Hast du schon mal den KraftstoffDRUCKregler überprüft? Deinen Fehler hatte ich ein paar Mal beider Haya. Gefahren - abgestellt - und nach etwa 10 Minuten wieder weiter fahren wollen. Nix ging,nichtmal gehustet. Dann genauso verfahren wie du: Zündung an - Pumpe läuft bis abschalten und das ein paar Mal. Danach gestartet und brumm war sie da. Nach langem Suchen und Herumprobieren, habe ich dann auf Intanktpumpe umgebaut (vorher extern) und mußte dafür auch die ganze Einspritzung umbauen. Dabei fiel mir auf, daß bei dem neuen Satz kein Druckregler mehr bei ist. Also erstmal belesen über Drücke im System und Druckregler und dann beruhigt OHNE Druckregler eingebaut und die Leitung abgeklemmt. Jetzt ist der Druck in der Einspritzung etwas höher als vorher, aber das ist sowas von Latte, denn seitdem läuft sie deutlich weicher (nicht mehr so ruppig) und der Fehler ist auch nie mehr aufgetreten.
Von der Effe habe ich mir das WHB besorgt und drin geblättert (wegen anderer Sachen) und dabei bin ich über die Einspritzung gestolpert und habe mir das Systemabbild mal angesehen. Der Druckregler ist -denke ich- ungünstig angebaut, denn wenn der Druck verliert durch eine Undichtigkeit (die ja immer mal passieren kann), dann verliert das ganze System den Druck und nix geht mehr. :oh: Und wenn du durch mehrmaliges Zündung einschalten, mit der Pumpe "VOR"pumpst, heißt das für mich: es ist nicht mehr ausreichender Druck in der Einspritzung vorhanden um Kraftstoff einzuspritzen. Und wenn nicht, warum nicht? Weil der "verschwindet". Jetzt mußt du "nur" raus bekommen, warum und wo. Ist denn vielleicht etwas zu riechen am Motor, wenn das so ist? Kraftstoffgeruch unterm Tank oder so?



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
klempi
 Beitrag#23   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 26.09.2019, 11:30 

Beiträge: 15
Registriert:
22.09.2013, 23:00
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Moinsen Kollegen!

Bevor ich hier unqualifizierte Sachen poste habe ich die Dicke mal eben angeschmissen, 2.000 U/min als Startdrehzahl erschien mir etwas hoch.

Fakt ist: Startdrehzahl knapp unter 1.500, ab 50°C fällt sie langsam ab um sich dann ab 60°C bei ca. 1.100 einzupendeln. Das war aber schon immer so, Schmierung hin oder her.

@ kawajunkie: Bitte verwechsele die beiden Schreiber der Posts nicht. Das Thema angestoßen hat jemand anderes, der es dann jeweils mit mehrmaligem Zündung einschalten wieder in den Griff bekam. Meine nimmt nach dem Anlassen in warmem / heißen Zustand nur das Gas schlecht oder gar nicht an, anspringen tut sie tadellos.

Spritverlust schließe ich mal aus weil nichts zu sehen oder zu riechen ist.

Es kann ja ein Zufall sein, aber aufgetreten ist das erst auf Sardinien. Dort gibt es an den meisten Tankstellen nur die Wahl zwischen Diesel oder Super. habe aber inzwischen auch schon wieder in "D" getankt, allerdings E10.

Beste Grüße!
Peter



"Alles kann - nichts muß!"

2002 RP04 DPBMC + 2007 RP13 DPBMU + 2013 RP23 VDOM1 160.000km + 2016er RP23 AE DNMN mit 62.00km übernommen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#24   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 26.09.2019, 13:31 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Hi klempi,spül mal das komplette Kühlsystem.Geht bei der FJR recht einfach da man an die Anschlüsse der Wasserpumpe sehr gut rankommt.Du mußt dir nur einen Adapter basteln damit du einen Wasserschlauch anschließeen kannst.Dann das ganze mal 1Stunde von jeder Seite aus bei vollem Druck durchspülen.Ist eine günstige Möglichkeit die Fehlerquelle Verschmutzung Kühlsystem auszuschließen bevor man anfängt auf gut Glück Bauteile zu tauschen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#25   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 26.09.2019, 14:02 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Zitat: klempi
Moinsen Kollegen!
Mit meiner RP23 und inzwischen 110.000km war ich vor kurzem auf Sardinien. Temperaturen um die 30°C. Dort (und seitdem auch hier) springt "die Dicke" wenn sie warm ist zwar an, geht aber sofort aus wenn mannicht am Gas dreht. In meiner Werkstatt hat man das auch bemerkt und einen CO-Test durchgeführt. Ergebnis: Etwas zu fette Einstellung. Vermutung seitens des Monteurs: Probleme mit den Einspritzdüsen. Ich habe das erstmal zurückgestellt bis zum Herbst/Winter.


Zitat: klempi
......Meine nimmt nach dem Anlassen in warmem / heißen Zustand nur das Gas schlecht oder gar nicht an, anspringen tut sie tadellos...........


:skepsis: :denk: Das sind ja mal 2 völlig verschiedene Fehlerbeschreibungen.... :flööt:

Ich kenne viele :musk: die in Sardinen waren und war auch schon selbst ca. 5 mal dort .
Das einzige Problem bei den Tankstellen ist das sie u.U. rar sind und lange Mittgaspausen machen :schwitz: :oh:

Wenn sie im warmen Zustand kein Gas annimmt ist sie ja unfahrbar.

Die Gemischaufbereitung hängt im Übergangsbereich von Kalt zu warm ja von der gemessenen Temperatur ab (Sensor) und wird von der Einspritzanlage entsprechend geregelt.
Da wäre der Fehler m.E. zu suchen. Das hängt mit dem extremniedrigen Standgas bei warmem Motor mittelbar oder unmittelbar zusammen.

Mein Tipps hast du.... . Motorsystemreiniger und wenn das nichts nützt dann versierte Werkstatt, die sich mit der FJR auch auskennt.

Matthias;
soweit ich weiß sitzt der Sensor (zumindest bei einer RP11!) in einem Sackrohr; das wird bei der RP23 nicht viel anders sein, vermute ich mal... . Da nützt das ganze Spülen nichts.... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#26   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 26.09.2019, 14:27 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Zitat: ManfredA
Matthias;
soweit ich weiß sitzt der Sensor (zumindest bei einer RP11!) in einem Sackrohr; das wird bei der RP23 nicht viel anders sein, vermute ich mal... . Da nützt das ganze Spülen nichts.... :isso:


Hi,ich hatte ja letztes Jahr ärger mit meiner,und nach langer Fehlersuche stellte sich dann der Kaltlaufregler als Übeltäter da.Und der ist ja nicht grad leicht zu erreichen wenn man ihn ausbauen will.Und da hat das spülen geholfen,sie läuft wieder wie am ersten Tag.
Ich finde es ist einen Versuch wert,weil es relativ leicht zu machen ist und die kosten auch nicht so hoch sind.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#27   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 26.09.2019, 16:55 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Zitat: klempi
Moinsen Kollegen!
habe aber inzwischen auch schon wieder in "D" getankt, allerdings E10.
Warum tankt man eigentlicht diesen schlechten Sprit mit einem mehrverbrauch? Ist das nur wegen der Preis?

Auf dem Holländischen FJR-foum gibt es einigen die es getankt haben, das dann meistens weil es auf dem moment keine andere möglichkeit gab (zB. in Frankreich). Bei einer mit einem RP13, der in Deutschland wohnt und eher ein ruhiger Fahrer ist, gibt es (wie er sagt) kein Unterschied mit Euro95. Bei einem mit einem RP23 der in Frankreich E10 getankt hatte gab es dagegen viel Probleme, auch leuchtete bei ihm mit diesem Sprit manchmal die Lampe 'Motorstörung' auf. Ein anderer mit einem RP13 (eigentlich auch ein ziemlich ruhiger Fahrer) beklagte sich das es mit E10 'viel weniger leistung gibt'.

Aber es gibt auch leute mit einem RP23 die dagegen wieder 'überhaupt kein Problem mit E10 haben'.....

Ich wurde sagen, versuch es trotzdem mal mit ein paar mal besseren (marken) Treibstoff tanken (Euro95 oder besser noch 98 zB. von BP, Shell, oder so) und spendiere ihm mal ein Reiniger für die Einspritzanlage. Ist ja keine Mühe und kostet nur wenig ;-)
Wenn es nichts hilft dan weißt du jedenfalls das es nicht am Sprit liegt, aber wenn das Problem damit behoben ist dann weißt du das du im Zukunft besser die E10-pumpe nicht benutzen kannst.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
klempi
 Beitrag#28   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 26.09.2019, 17:02 

Beiträge: 15
Registriert:
22.09.2013, 23:00
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Hallo Manfred und Harry!

Danke für die Tipps, das werde ich erstmal versuchen. Ist ja kein großer Aufwand und man vergibt sich nichts. Ist nur (für einen Sardinien-Verwöhnten) im Moment nicht das rechte Wetter um ein paar Tankfüllungen leer zu fahren. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Beste Grüße!
Peter



"Alles kann - nichts muß!"

2002 RP04 DPBMC + 2007 RP13 DPBMU + 2013 RP23 VDOM1 160.000km + 2016er RP23 AE DNMN mit 62.00km übernommen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#29   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 26.09.2019, 17:07 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
:öhm: Außer dem Wetter gibt's aber noch einige erhebliche Unterschiede zu Sardinien .... :bg:
Ich sage nur : :voila: :geheim: z.Bsp.: ss125 .... :hechl: :-B ....

https://youtu.be/T8SWoS9xqQ0

Mach mal, und berichte was daraus geworden ist.... :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
klempi
 Beitrag#30   Betreff: Re: RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkei
Verfasst: 26.09.2019, 17:11 

Beiträge: 15
Registriert:
22.09.2013, 23:00
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
SS125 = geilste Straße überhaupt!! :-)) Ab Arbatax fast nur im 2. Gang gefahren! DER Hammer! 8-)



"Alles kann - nichts muß!"

2002 RP04 DPBMC + 2007 RP13 DPBMU + 2013 RP23 VDOM1 160.000km + 2016er RP23 AE DNMN mit 62.00km übernommen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

RP23; Nach ca 10 Minuten langen Stopp Startschwierigkeiten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us