FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
moetho
 Beitrag#31   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009
Verfasst: 20.06.2019, 19:43 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 13:29
Zitat: Alpentouri
Stimmt natürlich. Ist vor allem dann seltsam, wenn solche Dinge mit geringen km-Ständen einhergehen. 25.000km bei Bj. 2007 machen wenig mehr als 2000km/Jahr. Lackierung ließ der Erstbesitzer machen. Wird Samstag natürlich ein Thema sein, ebenso Farbton, denn bei einem Plasteschaden will ich auch nicht das ganze Bike neu lackieren lassen.
Sie steht übrigens in Bad Honnef und ist, wie gesagt, in den Kleinanzeigen zu finden.

Achja: lichte Weite meiner Hintertüre sind 81,5cm :ninja:

Wäre natürlich schön, wenn ich das Bike mal eben zur Terasse hinausschieben könnte...

Was ihr immer mit euren km Ständen habt. Ich werde gerade beim Motorrad überhaupt nicht hellhörig. Es gibt nun mal Leute für die ist Motorrad fahren reines Hobby neben der Familie und dem Beruf. So ein nice to have. Ich kenne genügend Leute die weniger als 2000 km im Jahr fahren, aber bei jedem besuch ihr neu erstandenes Zubehör präsentieren. Das geht soweit daß das Motorrad im Wohnzimmer steht und nur zum anschauen dient. Anhand von Schekheft, TÜV Berichten, dem Zustand von Schalt- und Griffgummis usw. lässt sich das alter einer Maschine ganz gut abschätzen. Wer sich das nicht zutraut kann auch zur nächsten TÜV oder DEKRA Station fahren.

Ich hätte keinerlei Bedenken ein solches Motorrad zu kaufen, wenn der Verkäufer die Umlackierung plausibel erklären kann.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#32   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009
Verfasst: 20.06.2019, 20:25 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 09:40
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Danke, Ryan!

Ich kenne auch "Dreher", deren Hobby ihre Drehmaschine im Keller ist. Wird fast nie benutzt, aber gehegt und gepflegt und an Werkzeugen ist auch alles teure dabei :lol:

Denke, in Sachen Lack etc. gibt es keine Probleme. Bin nur auf die Sache mit der Zündbox gestoßen und die Probleme in Höhenlagen.
Weiss nicht, wo diese Box sitzt und ob man sie schnell "freilegen" kann, aber da ich ja hauptsächlich in die Alpen fahre, wäre dieser Punkt mal tatsächlich kaufentscheidend.
Habe den Verkäufer schon gerade diesbezüglich angeschrieben und befürchte, bei 25.000km in 12 Jahren war die Yamaha eher nie in den Alpen.

Box kostet ca. €170 (gerade gegoogelt) - Tausch selber machbar? Denke, nur ab-/anstecken? Muß wohl aber auch programmiert werden? Habe etwas von "rotem Masterschlüssel" gelesen, den der Kunde mitbringen muß....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#33   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009
Verfasst: 20.06.2019, 20:31 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 09:40
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Ist übrigens ein tolles Forum hier!!
Fragen werden prompt beantwortet.
:danke: :pro:

Hoffe, ich kann bald etwas zurückgeben.

War früher mal im von mir besuchten Forum für die CBR genauso nett, bis dann durch interne Streitigkeiten ausgerechnet die Schrauber gegangen sind und die FAQ flöten ging - samt der von mir selber eingereichten Beiträge, die ich nicht selber mehr gespeichert daheim hatte und die ich gerne ab und an hätte selbst noch mal brauchen können.
Jetzt dient dieses Forum lediglich noch als Plattform für Geburtstagsglückwünsche und technische Fragen werden beantwortet mit "bin gerade zu faul, um in die Garage zu laufen".

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#34   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009
Verfasst: 20.06.2019, 20:55 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 13:29
So weit ich weiß gab es zur Höhenproblematik Lösungen von Yamaha, ohne Austausch des Steuergerätes. An das man relativ einfach herankommt. Aber so genau bin ich da nicht im Bilde. Es hat, so glaube ich mich zu erinnern, beim Auftreten der Probleme ein Neustart ausgereicht.
Es wird sicherlich User geben die hier kompetent Auskunft geben können.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#35   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009
Verfasst: 20.06.2019, 21:33 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Zitat: moetho
So weit ich weiß gab es zur Höhenproblematik Lösungen von Yamaha, ohne Austausch des Steuergerätes. An das man relativ einfach herankommt. Aber so genau bin ich da nicht im Bilde. Es hat, so glaube ich mich zu erinnern, beim Auftreten der Probleme ein Neustart ausgereicht.
Es wird sicherlich User geben die hier kompetent Auskunft geben können.
Hier gibt es schon einige info..... https://fjr-tourer.de/technik/probleme/probleme_allg/
Aber wahrscheinlich hat der Thomas das schon gefunden.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#36   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009
Verfasst: 20.06.2019, 22:40 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Hallo Alpentouri,
Meine RP13, Baujahr 2006, hatte das Problem mit dem Höhenkoller. Du hast keine Chance, dass bei einer Probefahrt festzustellen. Nicht mal, in den Alpen. Bei meiner ersten Alpentour hatte ich sommerliche Temperaturen und keinerlei Probleme. Bei der nächsten Alpentour war es im Tal nicht viel mehr als 10 Grad. Ab 1500 m war das Ding nicht mehr fahrbar. Neustart brachte nur was, bis du wieder ein paar Höhermeter mehr hattest, dann fing es wieder von vorne an. Ich habe damals für die Reparatur um die 400 € bezahlt. War ein vergünstigter Preis, weil MHG in Neuss in den Wintermonaten 20 % Rabatt auf Yamahateile und Arbeitslohn angerechnet hat. Wenn du eine gebrauchte Box kaufst, weißt du nicht ob diese in Ordnung ist. Boxen späterer Baujahre kann man nicht nehmen. Schlüssel muss angelernt werden. Gewissheit hast du also nur, wenn der Verkäufer dir den Austausch nachweist. Allerdings waren nicht alle Modelle betroffen. Daher hat sich Yamaha auch um einen Rückruf herumgedrückt.
Sonderlackierung kann sicher reizvoll sein. Aber einmal Sonderlackierung, heißt immer Sonderlackierung. Solltest du mal ein Ersatzteil brauchen (z.B nach einem kleinen Umfaller) wirst du nie die Möglichkeit haben, ein günstiges Teil gebracht zu bekommen. Nachlackieren ist teuer. Wollte ich mal bei einem gebrauchten Spiegel machen. War unwirtschaftlich. Hab den gebrauchten Spiegel wieder verkauft und mir einen neuen in Originalfarbe geholt.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#37   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009
Verfasst: 21.06.2019, 17:41 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 09:40
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Danke schonmal für die Antworten. War heute morgen mal bei MSL Yamaha in Nettetal und habe nachgefragt.
"Ist schon so lange her, ich glaube, das liess sich auch mit Mapping machen."
Naja, der Glaube ist da so eine Sache...
Habe dann mal direkt nach der Zündbox gefragt. Gibt es noch, Nachrüstkit, kostet um €190 (war der :-) selbst erstaunt, weil "kostet doch sonst gerne mal 800..."), käme mit Einbau etc. um €300.
Kam mir immer noch seltsam günstig vor, da hier im Forum Preise von €400 und mehr genannt wurden.

Jedenfalls ist die von mir angepeilte Yam mit dem Sonderlack betroffen, Box wurde nicht getauscht, und ich habe den Termin morgen erstmal abgesagt. Dafür schaue ich mir jetzt eine im Sauerland an, EZ 1/2008, 18.000km, 1.Hand plus Yamaha-Tageszulassung, scheckheftgepflegt, Koffer und neue Batterie, mit Garantie vom Händler für €7250.

Schau´n mer mal.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kawa-Norbert
 Beitrag#38   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009
Verfasst: 21.06.2019, 17:54 
Avatar

Beiträge: 56
Registriert:
13.02.2009, 19:18
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Hallo FJR Gemeinde
Der sogenannte Höhenkoller wurde bei bekanntwerden,
sofort von meinem Händler Schüller in Hackhausen behoben

Gruß Kawa Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#39   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009
Verfasst: 21.06.2019, 22:27 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Zitat: Alpentouri
Jedenfalls ist die von mir angepeilte Yam mit dem Sonderlack betroffen, Box wurde nicht getauscht, und ich habe den Termin morgen erstmal abgesagt. Dafür schaue ich mir jetzt eine im Sauerland an, EZ 1/2008, 18.000km, 1.Hand plus Yamaha-Tageszulassung, scheckheftgepflegt, Koffer und neue Batterie, mit Garantie vom Händler für €7250.
Schau´n mer mal.
Wenn es tatsächlich ein von Baujahr 2008 ist (das ist einfach zu sehen weil er dann die schwarze Umrandungen um das Tacho und der Drehzahlmesser hat) dann währe das im Prinzip eine bessere Wahl als eine von 2006/2007. Das wegen die Aufbesserungen ab Bj. 2008.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#40   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009
Verfasst: 22.06.2019, 07:42 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 09:40
Ortszeit:
28.03.2024, 12:29
Es ist die 2008er, schwarze Umrandungen vorhanden.
Was nicht vorhanden sind: die Lenker. Verbaut ist ein Fahrradlenker (Superbikelenker). Sind die originalen nicht mehr vorhanden, ist das Bike schon wieder nicht mehr interessant. Warum macht man sich solch gruseligen Teile ans Motorrad...

Die Verbesserungen ab 2008 - finde dazu nur das dreistufige ABS.
Was ist noch geändert worden?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us