Hallo in die Runde
Ich bin Thomas, noch jugendliche
50, komme aus Viersen am Niederrhein und bin seit nunmehr 17 Jahren Fahrer einer Honda CBR1000F, also fast den Ur-Joghurtbecher schlechthin.
Das könnte ich eigentlich noch weiterhin bleiben, bekäme ich denn noch Ersatzteile für dieses Modell. Immer mehr Teile sind gar nicht mehr und schon längst nicht mehr original erhältlich.
Das betrifft nicht die üblichen Verschleißteile, aber vor allem Teile, die beim Sturz kaputtgehen (gottseidank nur ein einziges mal passiert im letzten Jahr, nur Plasteschaden) sowie vor allem Gummiteile (Ansaugstutzen, Schläuche etc.) - da wird es langsam kriminell.
Für meine alte Lady, jetzt 114.000km, suche ich daher etwas passendes Neues und tue mich da enorm schwer, da Sporttourer mittlerweile nicht mehr angesagt sind und kaum einer mehr diese im Programm hat. Die Marke mit dem blauweißen Propeller will ich mir nicht antun, und überhaupt muss es wieder ein Japaner werden. Wer einmal selbst direkt mitbekommen hat, wie akribisch die Japaner arbeiten und was dort alles auf den Müll geht, weil es den Anforderungen nicht entspricht, der will keine Europäerin mehr. Und das sage ich leider nach 34 Jahren als Konstrukteur und Ex-Maschinenschlosser. Was der Ingenieur hierzulande konstruiert, macht der Kaufmann wieder kaputt.
Jedes Jahr düse ich 2x für eine Woche in die Alpen, besuche dann auch jedesmal Bekannte im Val Müstair/CH und fahre dann oft den Rückweg in einer Tour zurück, rund 870km. Bei anderen Zielen in A, I, NOR etc. wird der Rückweg auch mal 4stellig, um nicht 2 Urlaubstage auf der BAB zu verplempern. Jährlich sind es insgesamt 6000km. Nicht berauschend viel für ein ganzes Jahr, aber an meist einer überschaubaren Anzahl von Tagen zusammengekommen.
Also suche ich einen langstreckentauglichen Ersatz mit gutem Windschutz, der auch Passtraßen-tauglich sein soll. Eigentlich ein Widerspruch...
Die CBR hat ein Leergewicht von 271kg, ist stark kopflastig und technisch dicke 30 Jahre alt.
Eigentlich darf es gerne weniger Gewicht sein, aber da gibt der Markt kein Modell her, was aktuell noch gebaut wird, einen Hauptständer besitzt und an dem sich Gepäck anbringen lässt.
Hatte auch schon die 1000er Affentwin von Honda ins Auge gefasst, aber Windschutz...
Dazu hat diese doch einige kleine Kinderkrankheiten, erst das 2018er Modell soll uneingeschränkt empfehlenswert sein. Aber über €14.000 für ein Bike, das einen eigentlich weder optisch noch "bauchmässig" zusagt, will ich dann doch nicht ausgeben.
Gar nicht weit weg wird gerade eine FJR1300 AS angeboten aus 2009 für €6400, 21000km und Zweithand. Den Verkäufer habe ich bereits 2x angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Da ich bisher nur die Honda-Preise kenne, das meiste selbst erledigen kann, da hätte ich mal ein paar Fragen zur FJR:
- Ist die FJR "alpentauglich"? Oft lese ich, die Rasten setzen früh auf.
- Auch hier im Forum ist die Wärmeabgabe ein Thema. Ich lese davon aber vor allem von den älteren Baujahren. Ist das bei der 2009er (denke, das Angebot dürfte aber noch das 2008er Modell sein) ein Thema? Immer noch "Eierkocher"?
- Ventilspielkontrolle/Einstellen: wie aufwändig ist das Selbermachen bzw. was kostet diese?
- Reifenwechsel: Radaus-/einbau gut selbst zu erledigen?
- Welche Schwachstellen sollte man bei der Besichtigung vor Ort besonders kritisch anschauen?
- Welche Verschleißteile halten wie lange?
Klar, das ist Abhängig vom Fahrstil, aber mal zum Vergleich mit der CBR:
Steuerkette und -spanner: gewechselt bei ca. 77.000
Lenkkopflager: gewechselt bei ca. 105.000, aber schon lange vorher fühlbare Rastpunkte
Bremsscheibe hinten: ca. 77.000 (bei Verwendung von TRW Sinterbelägen)
Reifen: vorne ca. 11.000 , hinten 10.000 (Bridgestone BT021)- also kein Heitzer, und Bußgelder sind in CH, A und I auch verdammt teuer...
Welche Defekte hattet ihr auf Tour? Welche Teile quittieren gerne mal ihren Dienst?
Auf 95.000km waren es bei mir 3 Defekte:
- Tachomitnehmer (Plasteteil für damals €10) in 2004
- defekte Glühbirne des Abblendlichts letzte Woche
- Nagel im Reifen
Hoffe, ich habe euch jetzt nicht zuviel Zeit vom Wochenende geraubt
Gruß, Thomas