Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=11733
Seite 2 von 10

Autor:  Alpentouri [ 16.06.2019, 19:05 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009

Zitat: karrenhannes

Bei einer AS entfällt nur der Kupplungshebel. Hoch und runterschalten kann man per Knopf druck an den Amaturen oder per Fuß Schalthebel wie bisher.
Selbständig runterschalten tut die AS nur wenn im größen Gang angehalten wird. Bin mir da jedoch nicht sicher.



Das heisst, ich kann nach wie vor auch manuell schalten??

Autor:  Alpentouri [ 16.06.2019, 19:18 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009

Zitat: karrenhannes
Hallo Andreas.

Meine Meinung zur AS ist bekannt.

Zur XX : 6300km penibel gepflegt. :yes:
Nicht Vergleichbar mit der FJR. Kein Kardan , Kein Koffersystem, Ohne Superbikelenker .
Fahrtechnisch top. Warum Sorgen wegen Ersatzteilen ? In 10 Jahren ist die XX erst 23 Jahre alt. Die FJR dann 20 Jahre.
Entscheiden musst selbst. Nachtrag : Die XX ist ohne ABS.


In 10 Jahren ist die XX schon 22 Jahre nicht mehr gebaut worden. Ersatzteilversorgung??
Die FJR wird aktuell immer noch gebaut.

ABS beim Bike hatte ich bisher nie und würde es daher nicht vermissen.
Superbikelenker - naja, ein Fahrradlenker gehört ans Fahrrad. 8-) Sowas am Bike finde ich eher gruselig.
Koffer und Scottoiler würde ich von meiner 1000er nehmen.
2001, da hatte ich den 1ser gemacht, bin ich mit einem nicht mehr existierenden Forenclub nach Berlin gefahren. Darunter einige XX, deren Fahrer der Meinung waren, sie wäre seitenwindempfindlich.
Letztlich sehe ich die XX eigentlich im Straßenbild, die FJR gelegentlich. Stehe ich auf irgendeinem Alpenpass, finden sich BMW en masse. Sporttourer und deren Fahrer in Leder sehe ich nie, nur für die schnelle Wochenendrunde, aber nie auf "großer Tour".
Ich komme mir selber dann vor wie ein Dinosaurier - Plastebomber und buntes Leder.

Wie findet ihr denn die Preise in den Anzeigen?

Autor:  FJRHarry [ 16.06.2019, 19:41 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009

Zitat: Alpentouri
Zitat: karrenhannes

Bei einer AS entfällt nur der Kupplungshebel. Hoch und runterschalten kann man per Knopf druck an den Amaturen oder per Fuß Schalthebel wie bisher.
Selbständig runterschalten tut die AS nur wenn im größen Gang angehalten wird. Bin mir da jedoch nicht sicher.



Das heisst, ich kann nach wie vor auch manuell schalten??


Man muß bei einem AS immer mauell schalten, das mit dem Fuß wie üblich oder mit den Schalthebel am Gelenk. Aber jeder mit ein AS der ich kenne, und das sind viele, benutzt nur der Schalthebel am Gelenk weil das viel einfacher/leichter geht als mit dem Fuß.

Das selbständig runterschalten macht ein RP13 übrigens überhaupt nicht, nur beim RP23/28 funktioniert das und, wie schon geschrieben, man kann beim RP23/28 dieses System auch ausschalten. Und der RP23/28 schaltet nicht 'nur beim anhalten' runter doch immer wenn der Motor (relativ) wenig Umdrehungen macht schaltet er einen Gang runter und vor dem anhalten schaltet er dann im ersten Gang wobei dann im (fast) Stillstand dann automatisch auch der Kuplung 'gezogen' wird. Man kann das automatisch runterschalten also nicht wirklich beim normalen Fahren benutzen, eigentlich nur beim anhalten.

Autor:  Zaphod [ 16.06.2019, 20:24 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009

Ich hatte mal eine XX, mit Superbike Lenker.
Eine Seitenwindempfindlichkeit ist mir nicht aufgefallen.
Momentan fahre ich eine RP11, Bj.2004.
Der XX Motor läuft Seidenweich, meiner Meinung nach ist sie etwas "sportlicher" als die FJR.
Der Windschutz auf der FJR ist ist besser und Koffer und ABS sind dabei.
Kardan ist meiner Meinung nach auch besser für die Reise ,wobei ein Scotti auch gute Dienste leistet.
Beides wertige Fahrzeuge, für die längere Touren würde ich eine FJR vorziehen!

Autor:  Ryan [ 16.06.2019, 20:29 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009

Gegenüber der DoppelX wird die FJR schon länger gebaut und immer noch gebaut. Will sagen: Etliche Teile der
neueren Generationen passen auch an die älteren. Ob das letztendlich nach 20 jahren von Vorteil ist, sei mal dahingestellt.

Die DoppelX kommt deiner CB wohl näher, weil Stummellenker und Kette. Wenn ich aber sowas wollte, dann
würde ich etwas drauflegen und eine 12er VFR ab Bauj 2012 nehmen, die gibts recht günstig mit Kardan, Koffer, ABS etc,
hübscher/hässlicher als eine XX ist sie jedenfalls nicht.

Der Hübschfaktor ist natürlich eine persönliche Sache, wobei die FJR bei mir da weit vorne liegt. Auch die
silberne Variante, die ich selber fahre. Unter der Hand wird gemunkelt, dass diese Farbe schlechter gehandelt
wird als schwarze und ozeanblaue. Ich habe 2015 6400,- für genau so eine bezahlt, wie du sie bei Kleinanzeigen
gesehen hast. Allerdings hatte sie 65000km gelaufen. Davor hate ich eine CBF 1000.

Die FJR ist feiner verarbeitet, robuster und sieht bei mir bei km 92000 immer noch top aus. Sie ist schwer, zweifellos,
aber hat einen Motor, der seinesgleichen sucht. Wenn du mit nunmehr 50 von der gebückten in eine gerade,
touristischere Haltung kommen willst und etwas suchst, was wirklich Langstrecke kann, zu zweit uneingeschränkt
nutzbar, zuverlässig, nicht alltäglich, schnell und bequem zugleich ist, dann Fast Journey Ride.

Gruß
Norbert

Autor:  ManfredA [ 16.06.2019, 20:43 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009

Zitat: Alpentouri
......
- Ist die FJR "alpentauglich"? Oft lese ich, die Rasten setzen früh auf.
......


Hallo Thomas,

Die erste Baureihe RP04 lag etwas tiefer und setzt etwas früher auf. Das Problem wurde bei den weiteren Baureihen verbessert. Zudem kannst du eine Heckhöherlegung um 25 bis 30 mm einbauen, kostet ca 100 €, und bringt sehr sehr viel.
Kurze Antwort:
:voila: ja, die FJR ist voll und ganz Alpen-tauglich. :yes:
Man findet sie eigentlich überall.... :lol:
Außer im matschigen Gelände :bg:
.... wobei es auch da am Gardasee Ausnahmen gab... :kilroy:

Autor:  Kawa-Norbert [ 18.06.2019, 18:23 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009

Hallo Thomas
Lese gerade, du suchst eine FJR.
Du kommst aus Viersen. Ich wohne in Erkelenz.
Werde jetzt 69 und würde meine RP13 gerne verkaufen
weil es einfach nicht mehr geht.
Kurze Fakten Bj 2007, Erstzulassung 2008,
Blau mettallic, Wibersfederbein, Heckhöherlegung, Powerkommander von
Voiges,
bei Interesse einfach anrufen. Meine Daten sind im Forum hinterlegt.

Autor:  ManfredA [ 18.06.2019, 18:27 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009

Zitat: Kawa-Norbert
....
bei Interesse einfach anrufen. Meine Daten sind im Forum hinterlegt.

Hallo Norbert, deine Daten sind , wenn überhaupt, nur in der FJR- Tourer - Mitgliederliste im internen Bereich hinterlegt, aber der ist für Nichtmitglieder nicht zugänglich. :isso: .

Insofern müsst ihr eure Telefonnummern über PN austauschen... :yes:

Autor:  ekki54 [ 20.06.2019, 17:46 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009

Zitat: Alpentouri
Zitat: karrenhannes

Bei einer AS entfällt nur der Kupplungshebel. Hoch und runterschalten kann man per Knopf druck an den Amaturen oder per Fuß Schalthebel wie bisher.
Selbständig runterschalten tut die AS nur wenn im größen Gang angehalten wird. Bin mir da jedoch nicht sicher.



Das heisst, ich kann nach wie vor auch manuell schalten??


Du musst sogar manuell schalten, entweder per Fusspedal oder mit der linken Hand. Ich benutze fast nur noch die Handschaltung. Es entfällt (nur) das Ziehen des Kupplungsgriff, den gibt es nicht mehr. Wie oben schon beschrieben, schaltet das Getriebe bis zum ersten Gang zurück, wenn das Motorrad abgebremst wird. Du kannst beim Anfahren den Motor nicht mehr abwürgen, weil noch ein zu hoher Gang eingelegt ist.

Autor:  Alpentouri [ 20.06.2019, 18:25 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009

Samstag schaue ich mir eine 2007er mit 25.000km an, mit einer sehr schönen Sonderlackierung. Soll 6800 kosten, VB. Aufgepeppter Sitz, Reifen und Batterie neu, große Inspektion gemacht, Sommerfahrzeug, Koffer, manuelles Getriebe (was mir auch eher zusagt), zweite Hand.
Hat das Baujahr besondere Punkte, auf die man schauen sollte?

Wird die FJR eigentlich inJapan selber gebaut oder an verschiedenen Orten weltweit? Von Honda weiss ich, dass die "Motorrad-Oberklasse" aus Japan selber stammt (die Fahrgestell-Nr. fängt mit J an) und die Massenmodelle in diversen Ländern - Italien, Belgie, Thailand etc - gebaut werden. Qualitätsmässig gibt es da deutliche Unterschiede.

Seite 2 von 10 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/