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Seb
 Beitrag#1   Betreff: Schwerpunkt RP13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 20:50 
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Beiträge: 267
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12.04.2012, 20:34
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27.04.2024, 21:49
Hallo :comm: ,

weiß jemand wo der Schwerpunkt der RP 13 liegt ? Möchte Vorderradwippen auf meinem Trailer montieren und möchte verhindern das die zu weit vorne landen , da mein Zugfahrzeug nur eine sehr geringe Stützlast (46 kg ) hat .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

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jim-wormold
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 21:00 

Beiträge: 139
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27.04.2024, 20:49
Hallo Sebastian,

verstehe ich Dich richtig? Du fragst nach der Schwerpunktlage in Längsrichtung?

Das ist verhältnismäßig einfach zu lösen:

Hast Du Zugriff zu einer Waage die bis ca. 200kg Wiegen kann?
Dann kannst Du das Gewicht auf dem Vorderrad und auf dem Hinterrad getrennt voneinander ermitteln und den Schwerpunkt dazwischen errechnen, das geht dann einfach analog dem Hebelgesetz.

BTW: Auf der Hängerkupplung solltest Du zwischen 10 und 100% der Stützlast haben. Null oder negativ ist ungünstig, dann läuft der Hänger schlecht.

Gruß

Alex

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Seb
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 21:24 
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Beiträge: 267
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12.04.2012, 20:34
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27.04.2024, 21:49
Ja , in Längstrichtung .

Das ich den Schwerpunkt per Wiegung / rechnerisch bestimmen kann ist mir klar , aber den Aufwand wollte ich mir durch meine Frage ersparen , hab ne Personenwaage bis 150 kg , sollte eigentlich auch reichen ...
Wollte die Wippen so montieren das ich mit 1x Fjr und 1 x MT 09 bzw 2 x MT 09 so um die 30 kg Stützlast habe .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

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ziegelbernd
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 21:37 
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Beiträge: 221
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27.06.2014, 13:07
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27.04.2024, 21:49
Hallo Sebastian,

brauchst Du wirklich den Schwerpunkt?

Wenn Du das Motorrad auf den Hauptständer stellst, und mit einer Personanwaage das Gewicht bestimmst, mit dem das Vorderrag auf den Boden drückt, steht der Rest des Gewichtes auf dem Hauptständer. Dann kannst Du den Schwerpunkt und auch die Auflagelast des Hängers rechnen.

Nehmen wir an, Du bockst das Motorrad in Höhe der Hängerachse auf, dann kannst Du mit dem Hebelgesetz und dem Abstand der Vorderachsae zur Hängerkupplung und dem Ständer zur Kupplung die Auflagelast rechnen. Wenn Du das Motorrad nun vor oder zurück schiebst, kannst Du das Gewicht auf dem Hauptständer nach gleicher Rechnung addieren (wenn vor der Achse) oder subtrahieren (wenn hinter der Achse). Die neue Position des Vorderrades würde ich in einem ersten Ansatz vernachlässigen.

Wenn Du allerdings das Motorrad noch auf dem Hänger mit Spanngurten fixierst, ändert sich die Lastverteilung zwischen Vorderrad und Ständer, und Du musst neu rechnen.

Ich denke, wenn Du das Motorrad so fixierst, dass der Hauptständer auf der Hängerachse oder wenige Zentimeter davor steht, ist schon alles gut.

Grüsse aus dem südliche Schwarzwald,



Bernd

Letztes Motorrad: BMW K 1200 RS in Piermontrot (TÜV 5/24).

Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleib.
Erich Fried

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FriedelK
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 21:40 
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Beiträge: 334
Registriert:
09.02.2009, 09:25
Ortszeit:
27.04.2024, 21:49
Zitat: Seb
Hallo :comm: ,

weiß jemand wo der Schwerpunkt der RP 13 liegt ? Möchte Vorderradwippen auf meinem Trailer montieren und möchte verhindern das die zu weit vorne landen , da mein Zugfahrzeug nur eine sehr geringe Stützlast (46 kg ) hat .



Hallo Seb,

kannst ja mal folgendes probieren:
setz die Fjr mit Wippe auf den Anhänger,
leg dann eine Personenwaage vorne unter die Deichsel,
nimm eine passendes Holz, so das die Deichsel und Anhängerkupplung
etwa auf gleicher Höhe sind.
Zeigt die Waage 70kg, FJR nach hinten, unter 46kg FJR nach vorne.

Oder das:
https://www.amazon.de/s?k=deichselwaage ... _ss_i_11_8

Gruss Friedel



RP04 2002-2012 105000km
RP013 2012-06/2015 43000km
RP23AE 06/2015- aktuell 65000 km
SB-Spieglerumbau; Yam-Sturzpads; Top-Sellerie Sitzbank;
Zumo 660 mit Touratechhalterung; Meissner-Sozia Fussrasten;
MRA-Scheibe;Pazzo Brems-Kupplunghebel;Conti Road Attack 3GT
Tracer 9GT 7/2022 -

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jim-wormold
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 21:56 

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27.04.2024, 20:49
Zitat: ziegelbernd


Wenn Du allerdings das Motorrad noch auf dem Hänger mit Spanngurten fixierst, ändert sich die Lastverteilung zwischen Vorderrad und Ständer, und Du musst neu rechnen.

Ich denke, wenn Du das Motorrad so fixierst, dass der Hauptständer auf der Hängerachse oder wenige Zentimeter davor steht, ist schon alles gut.



Hallo Bernd,

tut mir leid, aber ist es nicht.

Motorräder soll man auf dem Hängter nicht auf dem Hauptständer transportieren, da dessen Aufnahmen nicht für die Stöße die durch die Fahrbahn übertragen werden ausgelegt sind.

Der Hauptständer ist ja, im Gegensatz zu den Bedingungen beim Fahren, ungefedert.

Es besteht die Gefahr, daß die Aufnahmen mit Verformung reagieren, wenn man das Motorrad auf dem Hauptständer aufgebockt auf dem Hänger transportiert.

Gruß

Alex

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ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 22:00 
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...fragt mal @Hermann ;

Der hat m.W. mit @FriedelK ' s Methode :yes: auch solange experimentiert bis es gepasst hatte mit der Stützlast... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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ziegelbernd
 Beitrag#8   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 22:11 
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Hallo Alex,

stimmt, habe ich nicht überlegt. Die Überlegung gilt dann auch für Fähren?

Grüsse aus dem südliche Schwarzwald,



Bernd

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Erich Fried

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jim-wormold
 Beitrag#9   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 22:14 

Beiträge: 139
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11.08.2018, 21:28
Ortszeit:
27.04.2024, 20:49
Zitat: ziegelbernd
Hallo Alex,

stimmt, habe ich nicht überlegt. Die Überlegung gilt dann auch für Fähren?

Grüsse aus dem südliche Schwarzwald,


Hey Bernd,

Fähre bin ich noch nicht gefahren, aber ich hab gelesen, daß man auf Fähren auf dem Seitenständer verzurren soll.

Wer hat denn da Erfahung?

Gruß

Alex

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ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 22:28 
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Beiträge: 13411
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27.04.2024, 21:49
Hallo Alex, danach war hier aber jetzt nicht gefragt.

Zu dem Thema "Verzurren auf Fähren" gibt's mehrere Threads ;unter anderem dieser
viewtopic.php?f=2&t=3142&hilit=Verzurren

Bitte nutzt dafür einen dieser Threads.
Hier geht's um eine konkrete Frage bezüglich der Montage einer Wippe auf einem Anhänger.

Und da verzurrt man ohne Ständer , egal ob Seiten- oder Hauptständer.
Da wird das Motorrad in die Federn gezogen... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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