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Krümmerfarbe RP13 https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=11772 |
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Autor: | jim-wormold [ 07.07.2019, 10:04 ] |
Betreff: | Krümmerfarbe RP13 |
Hallo Forum, letzte Woche ist mir aufgefallen, daß die Krümmer meiner RP13 vor dem Sammler also an der Unterseite des Motors blau angelaufen sind. Ist das normal, haben das auch andere RP13 so oder ist das Grund, etwas zu richten? Meine XJR hat doppelwandige Krümmer, die verfärben sich nicht. Gruß Alex |
Autor: | moetho [ 07.07.2019, 10:22 ] |
Betreff: | Re: Krümmerfarbe RP13 |
Edelstahlrohre laufen aufgrund der Hitzeentwicklung eigentlich immer blau an. Es sei denn sie sind doppelwandig, was bei der FJR aber nicht der Fall ist. |
Autor: | Carlos1997 [ 10.07.2019, 12:01 ] |
Betreff: | Re: Krümmerfarbe RP13 |
Blau angelaufene Krümmer deuten auf eine hohe Abgastemperatur hin, vielleicht läuft das Motorrad zu mager. Übrigens hat die XJR auch keine doppelwandigen Krümmer. |
Autor: | FJRHarry [ 10.07.2019, 17:35 ] |
Betreff: | Re: Krümmerfarbe RP13 |
Die Krümmer können unter Umstände rot aufglühen, wie hier bei mein damalige RP13 auf ein Prüfstand https://youtu.be/6MUTM-m51WA |
Autor: | Ecki [ 10.07.2019, 17:55 ] |
Betreff: | Re: Krümmerfarbe RP13 |
Auch meine sind verfärbt (RP08) aber das sieht man doch garnicht Auch die zwei Rohre zu den Auspuffen waren etwas angelaufen. Hab dann die beiden Rohre damit gereinigt und siehe da sie glänzen wieder schön in Chromoptik. |
Autor: | jim-wormold [ 11.07.2019, 19:34 ] |
Betreff: | Re: Krümmerfarbe RP13 |
Das Blau stört mich nicht, man sieht es ohnehin nur, wenn die Lina auf dem Seitenständer steht von der rechten Seite. Meine Sorge zielte eher auf zu mageres Gemisch und dadurch zu heiße Verbrennung mit entsprechenden Folgeschäden. Gruß Alex |
Autor: | moetho [ 11.07.2019, 22:45 ] |
Betreff: | Re: Krümmerfarbe RP13 |
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann lässt du die CO Werte überprüfen . Aber normalerweise verstellen diese sich nicht so extrem das die Möhre plötzlich viel zu mager läuft. Eine Verfärbung ist völlig normal . Der Abgasstrom kann in diesem Bereich sehr warm sein, wenn man bedenkt das der Kat ab ca. 400 °C benötigt um wirksam arbeiten zu können. |
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