FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
yamdi
 Beitrag#1   Betreff: Reifendruckkontrollsystem für Mitglieder
Verfasst: 09.02.2009, 22:53 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 659
Registriert:
08.02.2009, 20:51
Ortszeit:
19.04.2024, 13:12
Hallo Dicketreiber

nunmehr kann ich verkünden, ich von dem Hersteller > Tiremoni nicht nur grünes Licht, sondern auch den Code für die Bestellung bekommen habe.

Nachzulesen und bitte die Anweisungen des Herstellers zu beachten im internen Forum unter Sammelbestellungen!!

Da vom ADAC die empfehlenswerte Note kam, bin ich selbst darauf aufmerksam geworden und finde, wenn auch noch keine eigene Erfahrung vorhanden und
ich eh seit Jahren nach einem preiswerten und effizienten System suche, die bestehenden Daten erfolgversprechend.

10% Nachlass ist zwar nicht die Welt, aber . . .

In diesem Sinne auf eine optimale druck- und temperaturgesteuerte Saison 09

Die Aktion läuft bis Ende März. Nur mal so als Hinweis. Und - ich habe davon nix - rein garnix!!

Wer mag - ok, wer nicht mag - auch ok.


Euer

Dieter



So lang ich es noch kann und man mich lässt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#2   Betreff: Re: Reifendruckkontrollsystem für Mitglieder
Verfasst: 15.03.2009, 14:07 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
19.04.2024, 13:12
Zitat: udo1
Hallo Dieter,

danke für Deine Initiative, von der ich evtl. auch gern profitieren möchte. Vorab zwei Fragen an Dich: Müssen die Räder bei der Verwendung der beiden Reifendruck-"Sensoren" (die ja augenscheinlich die serienmäßigen Ventilkappen ersetzen) neu ausgewuchtet werden?

Und die Druckanzeige zeigt doch sicher zunächst den "kalten" Reifendruck an und steigt dann analog zur Erwärmung der Reifen, richtig?

Nochmals danke, viele Grüße und über Antwort freut sich,

Udo


Hallo Udo,

um den Bestellthreat nicht mit Diskussion zu überladen, antworte ich Dir hier.

Ein Auswuchten der Räder nach Montage der Sensorventilkappen ist zu empfehlen.
Falls Du Gummiventile hast, ist Montage ohnehin erst zu empfehlen, wenn der nächste Reifenwechsel ansteht, da bei Verwendung der Sensorventilkappen auch Metallventile verbaut sein sollten. Durch die hohe Masse könnte in Rotation sonst das Gummiventil beschädigt werden. Sind bereits Metallventile verbaut, könnte man auch beigehen und einfach 2x5g Klebegewichte gegenüberliegend montieren. Ist zwar nicht perfekt, aber rein rechnerisch würden sich dann die Massen aufheben. Solltest Du dann trotzdem negative Eigenschaften bemerken, wirst Du wohl oder überl entweder a) nachwuchten lassen müssen, oder b) alles Abbauen und beim nächsten Reifenwechsel mitwuchten lassen müssen.

Ich würde für mich favorisieren, erst Mal auszuprobieren, ob mir das System gefällt und nach meinen Erwartungen funktioniert und dann beim nächsten Reifensatz mitwuchten lassen. Wenn es nicht gefällt, dann könnt ich es ohne Problem wieder entfernen und in die Bucht stellen. Eine Unwucht durch Demontage bliebe mir in diesem Falle erspart.

Dass das System eine Korrekturformel verwendet, denke ich nicht. Ich denke vielmehr, dass die Druckanzeige im Betrieb ansteigen wird. Sehe ich aber kein Problem drin, da wir ja alle wissen dass der Druck mit der Erwärmung ansteigt. Wir machen uns bislang nur keinen Kopp darum. Mit der Zeit wird man auch hierfür die Normalwerte kennen. Den entscheidenden Vorteil sehe ich vielmehr darin, Druckverlust auch während der Fahrt signalisiert zu bekommen. Oder morgens zum Motorrad zu kommen, nicht erst 10 Minuten fummeln zu müssen ... ein Blick: alles i.O. oder nächste Tanke Luft nachfüllen.

Keep the rubber down,
troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rmk
 Beitrag#3   Betreff: Re: Reifendruckkontrollsystem für Mitglieder
Verfasst: 17.03.2009, 12:01 

Beiträge: 2
Registriert:
17.03.2009, 10:47
Ortszeit:
19.04.2024, 12:12
Hallo zusammen,

ich lese schon seit längere Zeit in diesem tollen Forum
und habe mich heute angemeldet weil ich eine Frage habe.

Ein Reifendruckkontrollsystem reizt mich schon länger und
nach der Vorstellung hier im Foum von Tiremoni habe ich es auch gleich
gekauft.

Es funktioniert einwandfrei.

Nun wird empfohlen die Gummiventile durch Metallventile zu tauschen -
da ich kein großer Schrauber bin, habe ich beim :-) angerufen und der
sagte dass es keine Metallventile für mein FJR (RP11) Felgen geben würde.

Das würde nun bedeuten dass ich Tiremoni nicht verwenden kann, da eine Beschädigung der Gummiventile ja unangenehme Folgen hat.

Habt Ihr eine Idee um welche Metallventile montiert werden können?

Danke & Gruß

Ralph

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#4   Betreff: Re: Reifendruckkontrollsystem für Mitglieder
Verfasst: 17.03.2009, 17:24 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
19.04.2024, 13:12
Hallo Ralph,

das man bei der FJR-Felge keine Metallventile verbauen kann, ist grundsätzlich erst Mal falsch. Ich habe Metallventile in der Winkelversion verbaut. Hat sich mein :-) drum gekümert. Theoretisch sollten Dir bei dem TireMoni-System auch 2 Metallventile mitgeliefert worden sein, sofern Du mit dem FJR-Tourer-Gutscheincode oder das Bonus-Pack bestellt hast.

Wenn Du keine Ventile mitgeliefert bekommen hast, solltest Du darauf achten, dass der :-) Dir geschraubte Ventile einbaut und keine Einziehventile. Die Einzieh- oder SnapIn-Ventile haben den gleichen Felgensitz (Gummifuß) wie die herkömmlichen Gummiventile. Sie unterliegen daher auch einer mechanischem Belastung und sollten daher auch genauso getauscht werden wie Gummiventile. Meinem dafürhalten ist das nur eine optische Aufwertung.

Geschraubte Ventile sitzen richtig fest. Es gibt die in mehren Varianten. Neben dem Durchmesser (8,3 + 11,3 mm), langer oder kurzer Version, stehender oder abgewinkelter Version und mit Innen- oder Aussenverschraubung. Natürlich ist auch hier eine Gummidichtung vorhanden, die aber aufgrund der geringeren Belastung länger hält. Für diese Ventile wird ein Wechselintervall von 4 Jahren vorgeschlagen.

Für Deinen :-) :
http://www.tiptop.de/portal/Metallventi ... 116339.rtt
http://www.alligator-ventilfabrik.de/in ... allventile

Keep the rubber down,
troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rmk
 Beitrag#5   Betreff: Re: Reifendruckkontrollsystem für Mitglieder
Verfasst: 17.03.2009, 17:43 

Beiträge: 2
Registriert:
17.03.2009, 10:47
Ortszeit:
19.04.2024, 12:12
Danke troy,

Gruß

Ralph

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Reifendruckkontrollsystem für Mitglieder


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us