FJR-Tourer Deutschland

Facebook
weitere Themen auf unserer Webseite:TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#11   Betreff: Re: Höhenmesser
Verfasst: 03.08.2019, 23:42 
Avatar

Beiträge: 944
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.09.2019, 18:41
Hi Alex,danke für der Tipp aber da fällt mir bestimmt noch was netteres ein.Außerdem geht es Anfang September ins Sauerland und ins Hunsrück,da sollte der Zeiger dann spätestens ausschlagen.
CIAO Matthias



2001-2009 RP04 Silber 137500 KM
ab 2009 RP13a Graphite 155000 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,TTR 550 mit TT Halterung,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Sigma Sport Pure GPS.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ziegelbernd
 Beitrag#12   Betreff: Re: Höhenmesser
Verfasst: 04.08.2019, 08:26 
Avatar

Beiträge: 129
Registriert:
27.06.2014, 13:07
Ortszeit:
19.09.2019, 18:41
Salut :comm: ,
eine Alternative ist die Benutzung einer Sportuhr, die GPS-basiert die aktuelle Höhe anzeigt. Kann man sie sogar über der Kombijacke am Handgelenk tragen. Nachteil: sie ist teuer (ausser man hat sie schon) und der Akku muss, je nach Modell, recht oft aufgeladen werden.
Sonnige Grüsse aus dem Schwarzwald,



Bernd

RP13A (TÜV 8/21), früher BMW

Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleib.
Erich Fried

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jim-wormold
 Beitrag#13   Betreff: Re: Höhenmesser
Verfasst: 04.08.2019, 10:46 

Beiträge: 45
Registriert:
11.08.2018, 21:28
Ortszeit:
19.09.2019, 17:41
Zitat: fjrmatzi
Hi Alex,danke für der Tipp aber da fällt mir bestimmt noch was netteres ein.Außerdem geht es Anfang September ins Sauerland und ins Hunsrück,da sollte der Zeiger dann spätestens ausschlagen.
CIAO Matthias


Na Du kannst ja auf einem benachbarten Flugplatz für Segel- oder Motorflugzeuge mal einen Rundflug buchen und den Höhenmesser mitnehmen, da kriegst Du auch einen Ausschlag :)

Also am Höhenmesser, nicht auf der Haut :D :D

Gruß

Alex

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#14   Betreff: Re: Höhenmesser
Verfasst: 04.08.2019, 13:20 
Avatar

Beiträge: 124
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
19.09.2019, 17:41
Moin moin ,
als Smartphonebesitzer einfach mal im Appstore nach Höhenmesser suchen , sind zwar alle GPS gestützt und damit ungenauer als barometrische , aber für deinen Fall sollten sie ausreichend sein .Nachteil der barometrischen ist das sie genullt werden müßen da sich der Luftdruck ja ändert , heißt bei Wetter- und damit Luftdruckänderung verändert sich der angezeigte Wert ohne das der Höhenmesser bewegt wurde . Bei der Calimotoapp z.B. kann man sich auch während der Fahrt wahlweise die aktuelle Höhe und die bereits gemachten Höhenmeter anzeigen lassen .



Sebastian

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#15   Betreff: Re: Höhenmesser
Verfasst: 05.08.2019, 10:42 

Beiträge: 86
Registriert:
09.08.2017, 21:25
Ortszeit:
19.09.2019, 18:41
Moin Matthias,

da hast du bei uns ja nur die Wahl zwischen Hüttener Bergen und Bungsberg und damit das Problem, den angezeigten Wert und dessen gerätebedingte Exemplarstreuung, Anzeigegenauigkeit, Nullpunktfehler und Temperaturdrift von der tatsächlich gemessenen geografischen Höhe unterscheiden zu können.

Oder du kennst jemanden, der auf dem Kieler Fernsehturm arbeitet und das Ding mal mitnimmt :-)

Oder Wikingturm in Schleswig?



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#16   Betreff: Re: Höhenmesser
Verfasst: 05.08.2019, 11:31 
Avatar

Beiträge: 811
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
19.09.2019, 18:41
Moin,
auch ich finde es es interessant zu wissen in welcher Höhe ich mich befinde und als Smartphone-Besitzer habe ich die App "Eeasy Speedo Pro" installiert.

:prof: Hier muss nur die Höhe einmal angepasst (kalibriert) werden und dann wird die Höhe angezeigt. :-))

:idee: Diese App hat noch mehrer Vorteile:
:yes: Es wird die Höchstgeschwindigkeit aufgezeichnet, die Du gefahren bist, weiterhin die Durchschnittsgeschwindigkeit und vieles mehr.
:pro: Was auch noch interessant ist, sind die Koordinaten. Mit einem Klick können sie kopiert werden und Du kannst sie weiterleiten, um Dich mit Freunden zutreffen, wenn man sich z.B. bei einer Tour "verloren" hat.

:respekt: Die Pro-Version kann im Hintergrund laufen und behindert Dich so nicht bei Deinen eigentlich genutzten Apps. Die kostenfreie App kann das nur eingeschränkt.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#17   Betreff: Re: Höhenmesser
Verfasst: 05.08.2019, 20:08 
Avatar

Beiträge: 944
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.09.2019, 18:41
Hi,ich habe das Teil jetzt mal im östlichen Landesteil getestet,und ja der Zeiger ändert seinen Wert.Aber leider nicht so das man verlässlich etwas daraus schließen könnte.Es ist einfach vom ablesen her zu ungenau und daran wird sich auch nichts ändern wenn man in den Bergen unterwegs ist.
Ich werde mir jetzt einen Fahrradcomputer mit GPS und barometrischem Höhenmesser besorgen uns dann habe ich das was ich brauche.
CIAO Matthias



2001-2009 RP04 Silber 137500 KM
ab 2009 RP13a Graphite 155000 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,TTR 550 mit TT Halterung,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Sigma Sport Pure GPS.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#18   Betreff: Re: Höhenmesser
Verfasst: 19.08.2019, 19:15 
Avatar

Beiträge: 944
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.09.2019, 18:41
Hi,so kleines Update.Habe jetzt diesen Fahrradcomputer gekauft.

https://www.sigmasport.com/de/produkte/ ... funktionen

Erste Fahrt ist auch gemacht,und er funktioniert zufriedenstellend.GPS Signal ist schnell vorhanden und die angezeigte Geschwindigkeit stimmt mit dem Navi überein.Bei starken beschleunigen hängt sie kurz hinterher ist aber nicht weiter tragisch.Ist wahrscheinlich auf die Fahrradbeschleunigung ausgelegt.Höhen Funktion auch ok,reagiert schnell wenn man mal einen Hügel erklimmt,werde es anfang September mal in Sauerland und Hunsrück testen.Anzeige schön groß umd sehr gut abzulesen,ist vielleicht auch für diejenigen interessant die die Geschwindigkeitsanzeige erwas weiter oben haben möchten.Läßt sich sehr leicht an verschiedenen stellen befestigen.
Ich kann das Teil empfehlen macht einen wertigen Eindruck.
CIAO Matthias



2001-2009 RP04 Silber 137500 KM
ab 2009 RP13a Graphite 155000 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,TTR 550 mit TT Halterung,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Sigma Sport Pure GPS.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#19   Betreff: Re: Höhenmesser
Verfasst: 10.09.2019, 18:15 
Avatar

Beiträge: 944
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.09.2019, 18:41
Hi,habe den Höhenmesser jetzt mal im Sauerland und Hunsrück getestet,funktioniert gut.Wenn man morgens und mittags die Höhe kalibriert dann hat man eine relativ genaue Höhenangabe.Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
CIAO Matthias



2001-2009 RP04 Silber 137500 KM
ab 2009 RP13a Graphite 155000 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,TTR 550 mit TT Halterung,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Sigma Sport Pure GPS.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Höhenmesser


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us