FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Radi57
 Beitrag#1   Betreff: RP13 ; ABS- Kontrolle leuchtet ständig.
Verfasst: 04.11.2018, 12:33 

Beiträge: 3
Registriert:
30.10.2018, 15:31
Ortszeit:
28.03.2024, 12:42
Hallo FJR- Freunde,
ich habe ein Problem und wäre für jeden Tipp dankbar. Meine RP13 Bauj. 2009 38.500Km hat folgende Mängel im Angebot. Zunächst leuchtete die ABS- Kontrolle ständig auf.
Auf der Fahrt zum Händler fiel dann die Geschwindigkeitsanzeige aus und nach weiteren 2 Kilometern leuchtete die gelbe Kontrolle für das Motormanagment.
Ich ließ das Motorrad in der Fachwerkstatt checken, dort wurde zunächst wegen Unterspannung die Batterie erneuert, leider ohne Erfolg. Als Zweites wurde der ABS-Sensor für das Hinterrad getauscht auch ohne Erfolg. Zu guter Letzt erklärte man mir, dass das ABS- Modul wohl defekt sei. Nur das kann ich nicht so einfach übernehmen, denn hier soll das Ersatzteil allein schon 2.700,-€ kosten. Eine Rückrufaktion die in dunkler Vergangenheit liegen soll wurde laut Rückfrage bei Yamaha bereits durchgeführt. Nur der Vorbesitzer sagte mir, dass dabei nichts ausgetauscht wurde.
Da ich mit dem Motorrad grundsätzlich sehr zufrieden war hoffe ich das mir jemand einen Lösungsansatz geben kann.

Die linke Hand hoch zum Bikergruß
Radi

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bernt
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP13 ; ABS- Kontrolle leuchtet ständig.
Verfasst: 04.11.2018, 15:22 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
07.01.2015, 07:53
Ortszeit:
28.03.2024, 12:42
Hallo Radi,

wenn’s wirklich das ABS Modul ist, dies kann auch repariert werden. Ist bei meiner RP13 mit knapp 38.000 auf der Uhr auch der Fall. Dann kostet das Teil ca. 900.- €.



RP13AS, Farbe Ocean Depth, große Givi Scheibe, große Spielgelabdeckung wie RP23, Sitzheizung,

immer eine handvoll Asphalt unterm Reifen
Bernt

but remember
freedom is just another word for nothing left to loose

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP13 ; ABS- Kontrolle leuchtet ständig.
Verfasst: 04.11.2018, 15:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:42
Hallo Radi,
es gibt da mehrere Lösungsansätze. Zum einen was die anderen Kontrollleuchten angeht, das könnte auf ein Masseproblem hinweisen. Es gab mal eine Rückrufaktion bei der RP13,, wo ein Masseverteiler modifiziert wurde. Ist das Problem denn jetzt behoben oder sind diese anderen Kontrollleuchten nach wie vor an bzw funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige wieder?

Zum ABS: Wurde der vordere Sensor auf Funktion überprüft? Dort sind Defekte häufiger, weil beim unsachgemäßen Radausbau dran gezogen wird. Und dann leuchtet auch die ABS -Kontrollleuchte.
Ob beim Defekt des ABS Modulator die Kontrollleuchte vom ABS leuchtet, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne es von der RP11 so, dass die Kontrollleuchte dann nicht leuchtet obwohl das ABS nicht funktioniert, weil der ABS-Modulator defekt ist. Es gibt eine Firma, die sich wohl auf die Reparatur dieser Baugruppe spezialisiert hat. Alles nachzulesen :link: in diesem Posting und den darin verlinken Threads. Vielleicht haben andere :musk: noch Lösungsansätze?

Edit: Bernt hat in der Zwischenzeit ja schon seine Erfahrung gepostet. Im von mir verlinkten Thread hat er das auch berichtet. Nutze mal die Suchfunktion nach ABS-Modulator . Da findest du noch mehr Lesestoff.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Radi57
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP13 ; ABS- Kontrolle leuchtet ständig.
Verfasst: 04.11.2018, 18:30 

Beiträge: 3
Registriert:
30.10.2018, 15:31
Ortszeit:
28.03.2024, 12:42
Danke erst einmal für eure Infos. Die Geschwindigkeitsanzeige ist weiterhin ohne Funktion und die gelbe Kontrolle leuchtet auch weiterhin.
Kann mir jemand über etwas Genaueres über den ggf. vorliegenden Massedefekt sagen? Was wurde bei der Rückrufaktion gemacht? Gibt es eine Info wie ich Fehler selber auslesen oder löschen kann z.B. eine Kombination von verschiedenen Eingangssignalen und den dazugehörigen Code der im Display angezeigt wird?
Das ABS-System werde ich dann vom einem ABS-Spezi prüfen lassen. Es soll in Bochum eine Fachwerkstatt geben die sich darauf spezialisiert hat und bei Bedarf die ABS-Einheit fachmännisch mit Garantie instand setzt.

Gruß
Radi

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP13 ; ABS- Kontrolle leuchtet ständig.
Verfasst: 04.11.2018, 19:09 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:42
Hallo Radi

Ließ mal dort viewtopic.php?f=2&t=7451&hilit=Masseverteiler und dort viewtopic.php?f=2&t=10906&hilit=Masseverteiler

Allerdings dachte ich das mit Austausch der Batterie und Durchführung des Rückrufes diese Fehler behoben wären. Es könnte also auch durchaus noch was anderes sein.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: in de Stecker
Verfasst: 04.11.2018, 19:24 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 12:42
Mit diese Beschwerden wurde ich ohnehin erstmals die Stecker nachsehen, das weil auch durch Korrision in ein Stecker Masseprobleme entstehen können.
Und Probleme durch Korrision in die Stecker kommen nun mal öfters vor.......

Auch zukünftige Probleme werden verhindert wenn man alle Stecker aus vorsorg sauber macht und einsprüht met Silikonfett oder gleichen.
Sind schon viele Stecker aber wenn man es selber macht kostet es sehr wenig, nur die benötigte Zeit und eine Sprühdose Silokonfett.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Radi57
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP13 ; ABS- Kontrolle leuchtet ständig.
Verfasst: 31.03.2019, 14:56 

Beiträge: 3
Registriert:
30.10.2018, 15:31
Ortszeit:
28.03.2024, 12:42
Hallo zusammen,
der Fehler ist gefunden und beseitigt. Alles wieder in Ordnung mit dem ABS- System.
Das ABS-Steuergerät hatte Wassereinbruch und dadurch einen massiven Kurzschluss, der zum Kollaps führte.
Das Steuergerät wurde ausgetauscht und es läuft wieder mit der FJR.

Netten Bikergruß
Radi 57

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP13 ; ABS- Kontrolle leuchtet ständig.
Verfasst: 31.03.2019, 16:38 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 12:42
Danke für diesen bericht :yes:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP13 ; ABS- Kontrolle leuchtet ständig.
Verfasst: 31.03.2019, 17:10 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 12:42
Zitat: Radi57

Das ABS-System werde ich dann vom einem ABS-Spezi prüfen lassen. Es soll in Bochum eine Fachwerkstatt geben die sich darauf spezialisiert hat und bei Bedarf die ABS-Einheit fachmännisch mit Garantie instand setzt.


Hallo
haben die das gemacht ?
Schreibe mal wie die Fa. sich nennt,
wollen bestimmt auch andere noch wissen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPH
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP13 ; ABS- Kontrolle leuchtet ständig.
Verfasst: 16.09.2019, 18:01 
Avatar

Beiträge: 1165
Registriert:
21.03.2009, 20:48
Ortszeit:
28.03.2024, 12:42
Zitat: Radi57
Hallo FJR- Freunde,
ich habe ein Problem und wäre für jeden Tipp dankbar. Meine RP13 Bauj. 2009 38.500Km hat folgende Mängel im Angebot. Zunächst leuchtete die ABS- Kontrolle ständig auf.
Auf der Fahrt zum Händler fiel dann die Geschwindigkeitsanzeige aus und nach weiteren 2 Kilometern leuchtete die gelbe Kontrolle für das Motormanagment.
Ich ließ das Motorrad in der Fachwerkstatt checken, dort wurde zunächst wegen Unterspannung die Batterie erneuert, leider ohne Erfolg. Als Zweites wurde der ABS-Sensor für das Hinterrad getauscht auch ohne Erfolg. Zu guter Letzt erklärte man mir, dass das ABS- Modul wohl defekt sei. Nur das kann ich nicht so einfach übernehmen, denn hier soll das Ersatzteil allein schon 2.700,-€ kosten. Eine Rückrufaktion die in dunkler Vergangenheit liegen soll wurde laut Rückfrage bei Yamaha bereits durchgeführt. Nur der Vorbesitzer sagte mir, dass dabei nichts ausgetauscht wurde.
Da ich mit dem Motorrad grundsätzlich sehr zufrieden war hoffe ich das mir jemand einen Lösungsansatz geben kann.

Die linke Hand hoch zum Bikergruß
Radi

Gleiches Problem, heute nach Reifenwechsel.
Fahre vom Reifendienst weg, keine Tachoanzeige, ABS Leuchte rot und dann irgendwann nach gefühlten 20 km kam auch die gelbe Kontrolleuchte.
Leider kann ich den Yamahahändler in Bozen nicht empfehlen, er hat sowieso keine Zeit.
Nun werd ich ohne ABS und ohne Geschwindigkeitsanzeige eine Woche durch die Dolomiten fahren müssen. Vielleicht hat jemand gute Ratschläge für mich :yes:



Grüße aus der Spargelstadt Beelitz

Sonni & Hans - Peter
RP 13 Midnight Black 2009 - 2021, Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

RP13 ; ABS- Kontrolle leuchtet ständig.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us