FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Diver-Andy
 Beitrag#1   Betreff: RP28 Probleme mit der Bremsanlage
Verfasst: 22.11.2020, 10:26 

Beiträge: 33
Registriert:
13.08.2010, 05:08
Ortszeit:
28.03.2024, 18:09
Hallo Freunde des sportlichen Fahre,

Gestern bei einer Tagestour sind bei meiner FJR1300AE folgende Probleme mit der Bremsanlage aufgetreten.
Nach dem ich meine Maschine aus der Garage gefahren habe blockierte am Vorderrad die linke Bremse und löste erst wieder nach mehrmaligen Betätigen der Handbremse. Während der Tour gab es eigentlich keine Problem mit der Bremse, aber dann zum Schluss der Tour bei der letzten kurzen Pause stellte ich fest, dass ich den Handbremshebel komplett bis zum Gasdrehgriff durchziehen konnte. Das Bremsverhalten der Vorderradbremse war noch vorhanden, aber ich empfand es nicht mehr als so intensiv wie ich es sonst von der FJR kannte. Die Hinterradbremse funktionierte unverändert gut. Wir haben sofort mit der typischen Ursachensuche begonnen und fanden allerdings keine erkennbare Ursache. Die Bremsflüssigkeit ist komplett bis zur oberen Kante des Behälters gefüllt und auch an allen Bremsleitungen war keinerlei Flüssigkeitsverlust zu entdecken. Die Bremssteine sind in einem guten Zustand und auch die Bremsscheiben sehen normal aus. Die Maschine hat jetzt eine Laufleistung von 32000 km und war im Sommer zur Durchsicht beim Yamaha Händler wo auch die Bremssteine hinten und die Bremsflüssigkeit laut Rechnung gewechselt wurden. Hat jemand hier im Forum schon mal ähnliche Erfahrungen mit der Bremse gemacht oder hat jemand einen guten Tipp was die Ursache sein könnte? Bevor ich zum Yamaha Händler fahre und dann womöglich wieder ein kleines Vermögen investieren müsste, würde ich schon gern mal wissen woran es liegen könnte. Ich danke schon mal im voraus für eure konstruktiven Hinweise und verbleibe mit "der Linken zum Gruße" :-B



Liebe Grüße aus der Hauptstadt sendet euch Andy
FJR1300 AE (RP28) ; TopCase Givi V47 Tech; TomTom Rider.......
und die große Tour kann beginnnen..........

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP28 Probleme mit der Bremsanlage
Verfasst: 22.11.2020, 10:37 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 19:09
Deiner Beschreibung nach vermute ich das vorn ein Bremskolben nicht mehr richtig löst, und es deshalb zu einer Überhitzung der Bremse/Bremsflüssigkeit kommt.
Hatte sich das durchziehen des Bremshebels wieder gebessert, oder ist es gleich geblieben?



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Diver-Andy
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP28 Probleme mit der Bremsanlage
Verfasst: 22.11.2020, 16:58 

Beiträge: 33
Registriert:
13.08.2010, 05:08
Ortszeit:
28.03.2024, 18:09
Zitat: moetho
Deiner Beschreibung nach vermute ich das vorn ein Bremskolben nicht mehr richtig löst, und es deshalb zu einer Überhitzung der Bremse/Bremsflüssigkeit kommt.
Hatte sich das durchziehen des Bremshebels wieder gebessert, oder ist es gleich geblieben?



Dankeschön für deine Antwort. Ich hatte daran auch schon gedacht das durch die Reibungswärme des rechten Bremskolben die Bremsflüssigkeit überhitzt ist, allerdings habe ich auch nach zwei Stunden keinerlei Veränderungen feststellen können.
Der Bremshebel lässt sich immer noch vollkommen ohne größeren Kraftaufwand komplett bis zum Gasdrehgriff durchdrücken. Ich habe schon in Betracht gezogen das es sich um einen Defekt des Hauptbremszylinders handelt, der durch die Überhitzung der Bremsflüssigkeit entstanden sein kann.
Im Zylinder-Kit des Hauptbremszylinder befinden sich zwei Gummidichtungen und die könnten auf Grund der Hitze zerstört worden sein und das könnte eine mögliche Ursache sein.
Mal sehen was die Werkstatt so raus findet.
Ich hoffe nur das es nichts mit dem Steuersystem des ABS zu tun hat, denn das kann ganz schön ins Geld gehen.



Liebe Grüße aus der Hauptstadt sendet euch Andy
FJR1300 AE (RP28) ; TopCase Givi V47 Tech; TomTom Rider.......
und die große Tour kann beginnnen..........

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

RP28 Probleme mit der Bremsanlage


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us