Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Eintragen/Austragen von Änderungen am Fahrzeug
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=11882
Seite 1 von 1

Autor:  Alpentouri [ 19.08.2019, 17:10 ]
Betreff:  Eintragen/Austragen von Änderungen am Fahrzeug

Vorletzte Woche mal beim TÜV angefahren und gefragt, ob der im Fahrzeugschein noch eingetragene SBL jetzt nach Umrüstung auf Originallenker ausgetragen werden muss.
Antwort vom TÜV-Mann: Eigentlich schon, aber bei Umrüstung auf Originalzustand schaut da eigentlich keiner nach.
Ich fahre aber regelmässig nach CH, A und I.
"Hm....jaaa...die Italiener sind da ziemlich komisch..."
Also austragen.

Heute zum TÜV, anderer Mitarbeiter: "Das müssen Sie nicht jedesmal austragen lassen. Es gibt Fahrer, die fahren z.B. mal mit und mal ohne Distanzen zur Spurverbreiterung, und das jedesmal umzutragen..."
Nochmal der Hinweis auf das Ausland, und nun ist es vielleicht doch besser, auszutragen.

Machte dann €34,50 für das TÜV-Papier und rund €10 für die Zulassung.

Watt denn nu: muss man oder muss man nicht die Eintragung ändern lassen? Und was sagt u.U. der Beamte hinter der deutschen Grenze, wenn ich im Schein noch den SBL stehen habe, aber ohne fahre?

Autor:  Klado [ 19.08.2019, 17:20 ]
Betreff:  Re: Eintragen/Austragen von Änderungen am Fahrzeug

Nuja, ich kann ja nicht z.B. mit dem PKW alle Reifen fahren, so auf einmal oder mitführen, die da im Schein bzw. in der CoC eingetragen sind. :lol:

:prof: Aber der Kesselprüfer sollte das wissen was mit dem SBL ist.

Autor:  wol-fo [ 20.08.2019, 11:45 ]
Betreff:  Re: Eintragen/Austragen von Änderungen am Fahrzeug

Ich habe eine V-Stream-Scheibe eintragen lassen. Der nette TÜV-Ingenieur hat eingetragen:
w.w.m. Windschild KBA und dann die entsprechenden Einträge.
w.w.m. steht für wahlweise mit

Gruß, Wolfgang

Autor:  Alpentouri [ 20.08.2019, 12:03 ]
Betreff:  Re: Eintragen/Austragen von Änderungen am Fahrzeug

Genau: wahlweise!
Aber das schien den TÜV´ler nicht so wichtig. Ist natürlich auch die Frage, ob da so´n Beamter im Ausland (genügend) Deutschkenntnisse hat, um aus dem Abkürzungskauderwelsch im Schein schlau zu werden und ob der dann weiss, was in Deutschland (l)egal ist.
Im Vinschgau in Italien spricht man aber nunmal auch deutsch... 8-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/