FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
JoHe
 Beitrag#1   Betreff: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 19.09.2017, 08:28 

Beiträge: 89
Registriert:
02.06.2017, 07:48
Ortszeit:
28.03.2024, 18:14
Hallo,

da meine Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer ist habe ich mal den Strom gemessen der bei abgezogenem Schlüssel fließt.

Ich habe mit dem einfachen Multimeter einen Strom von 0,011 A gemessen. Somit ergibt sich in pro Woche ein Verbrauch von ca. 1,9 Ah. Da ich einen LiFePo Akku habe ist der nach 2 Wochen wirklich leer.

Somit meine Frage: Habt Ihr schon mal den Ruhestrom gemessen und wie hoch war der? Sind die 11 mA normal oder viel?

Gruß

Jochen



--
Yamaha FJR1300 RP 28 AS
Yamaha XV535
Ducati 900SS i.e.
--

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 19.09.2017, 08:58 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 17:14
Hallo Jochen.

Gemessen habe ich noch nicht. :no:
Aber wenn ich bei meiner nur die Ladeschaale angeschlossen lasse ( ohne Navi ) dann ist der Akku auch alle in 2 Wochen.
Drum trenne ich die Stromverbindung immer vom Navi.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#3   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 19.09.2017, 09:19 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 18:14
Hallo Jochen,

ich habe nie gemessen, aber die Daten Die Du angibst erscheinen mir zu hoch.

Meine RP08 habe ich als Saisonkennzeichenfahrer Ende Oktober in die Garage gestellt und im März oder April je nach Wetter wieder gestartet ohne die Batterie während der Zeit ausgebaut zu haben oder geladen zu haben, bei den Verbräuchen die Du angibst wäre dann ein Neustart bei mir auch nicht möglich gewesen.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#4   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 19.09.2017, 10:27 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 18:14
Hallo Jochen ,

wie lange nach Zündung aus ist der Verbrauch bei 11 mAh ? Einige Fahrzeuge bleiben eine Weile im Standby bevor sie " ganz runterfahren " , ob die Effi dazu gehört weiß ich aber nicht .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 19.09.2017, 12:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:14
Zitat: JoHe
Hallo,

da meine Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer ist habe ich mal den Strom gemessen der bei abgezogenem Schlüssel fließt.

Ich habe mit dem einfachen Multimeter einen Strom von 0,011 A gemessen. Somit ergibt sich in pro Woche ein Verbrauch von ca. 1,9 Ah. Da ich einen LiFePo Akku habe ist der nach 2 Wochen wirklich leer.

Somit meine Frage: Habt Ihr schon mal den Ruhestrom gemessen und wie hoch war der? Sind die 11 mA normal oder viel?

Gruß

Jochen


Hallo Jochen;

bei derartigen technischen Fragen bitte immer das betreffende FJR-Model ( Bsp.: RP08 .... RP28AS ) anbgeben, (Die Signatur ist auf Smartphones oft nicht lesbar)
und ob stromverbrauchendes Zubehör verbaut wurde.

Wenn du z.Bsp. ein Navi hast was nicht über das Zündschloß geschaltet wurde, so --das hat
karrenhannes schon zu recht die mögliche Ursache erklärt. Das gilt im Übrigen auch für viele Motorradhalterungen für Navis... .

Denkbar wäre als Ursache auch das Zündschloß. Hast du bei der Messung das Lenkradschloß einrasten lassen ( was ja auch selbst beim Abstellen in einer verschlossenen Garage vorgeschrieben ist) :isso:

Auch meine Varta-Batterie hat bei Standzeiten von 2-3 Monaten noch ausreichend Power um im Frühjahr zu starten.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JoHe
 Beitrag#6   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 19.09.2017, 19:59 

Beiträge: 89
Registriert:
02.06.2017, 07:48
Ortszeit:
28.03.2024, 18:14
Hallo

und Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

@karrenhannes:

Es geht mir genau darum herauszufinden ob es am Zubehör liegt oder der Stromverbrauch "serienmäßig" ist. Uhr und die ganzen Helferlein brauchen halt Strom. Bei mir ist einiges an Zubehör verbaut da ich die Maschine aber gebraucht erworben habe weiss ich nicht was direkt an der Batterie hängt und was geschaltet ist. Das Navi was ich selbst verbaut habe ist auf jeden Fall geschaltet und ich hatte es für die Messung auch abgehängt.

@ Michael:

Genau so kannte ich das auch. Im Herbst wegstellen und im Frühjahr starten, eine Runde fahren und alles ist gut. Es ist halt so dass die LiFePo eine deutlich geringere Kapazität haben als ein Bleiakku. Wobei beim Bleiakku trotz Kapazität ein Starten nicht möglich ist wenn er unter 50% geht; für die Uhr reicht es dann noch lange.

@Seb:

Stimmt, darauf hatte ich nicht geachtet. Bei den neuern Autos ist es ja genau so. Ich werde den Versuch mal wiederholen und 1h später draufschauen.

@Manfred:

Werde ich in Zukunft beachten. Der Vollständigkeit halber: RP13AS mit nachgerüstetem Radio / Tempomat / USB-Lader / Zusatzlicht / Alarmanlage. Wobei die Verbraucher vom Vorbesitzer eingebaut wurden und ich nur vom Zusatzlicht sicher bin dass es geschaltet ist und die Alarmanlage per Hardwareschalter ausgeschaltet ist wenn ich in der Garage stehe. Das Navi ist geschaltet, war aber beim Test nicht verbaut.

Gruß an Alle und wenn noch jemand einen Messwert zum Vergleichen hätte wäre das schön.

Jochen



--
Yamaha FJR1300 RP 28 AS
Yamaha XV535
Ducati 900SS i.e.
--

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#7   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 20.09.2017, 06:45 
Avatar

Beiträge: 613
Registriert:
09.05.2010, 16:27
Ortszeit:
28.03.2024, 18:14
Moin,
die RP13 hat eine Wegfahrsperre. Die Leuchdiode blinkt für einige Stunden und erlischt dann. Ich würd sie mal eine Nacht stehen lassen und nochmal messen. Hab ne 10 Ah LiFePo, stell sie im Oktober weg und fahr im April los. Hab sie seid 2012 nicht geladen.
Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRoland
 Beitrag#8   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 20.09.2017, 06:55 

Beiträge: 215
Registriert:
08.04.2013, 13:54
Ortszeit:
28.03.2024, 18:14
Bei meiner RP13A ist das auch so, daß die Leucht-Diode der Wegfahrsperre nach Ausschalten der Zündung 24 h blinkt. Ab dann zieht nur noch das Uhr-Modul Strom.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#9   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 20.09.2017, 07:47 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 22:36
Ortszeit:
28.03.2024, 18:14
Hallo Jochen

ich hatte mal das Navi direkt an die Batterie angeschlossen. Da war auch trotz ausgeschaltetem Navi die Batterie in kurzer Zeit leer. Navi über Zündung angeschlossen und alles war gut.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#10   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 20.09.2017, 10:59 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
28.03.2024, 17:14
Wenn man das Navi in der Halterung lässt, wird auch bei ausgeschaltenen Navi der Akku nachgeladen.
Darum immer das Navi aus der Halterung nehmen.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Stromverbrauch im Stand


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us