FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Hermann
 Beitrag#41   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 10.12.2019, 17:15 
Avatar

Beiträge: 1097
Registriert:
08.02.2009, 18:33
Ortszeit:
28.03.2024, 12:32
Hier etwas zum Lesen!!!!
https://www.tunap.com/de/tunap/bereiche ... rsicht.php

Ich habe das für unser Rallyefahrzeug nach dem letzten und vor ersten Wettbewerb eingefüllt!

Ahnungslose Grüsse an die Wissenden!
Hermann



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#42   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 10.12.2019, 18:43 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:32
Zitat: FJRHarry
Der Holländischen FJR-Club hat neulich diesen info von Yamaha bekommen https://www.yamaha-motor.eu/nl/nl/nieuw ... brandstof/


Ich habe auf wunsch von Manfred den Text im Link mal übersetzt:


Ist der neue E10 Kraftstoff für meine Yamaha geeignet?
Seit dem 1. Oktober 2019 werden die Kraftstoffetiketten an allen niederländischen Tankstellen nach europäischen Vorschriften angepasst. So wurde beispielsweise der bekannte Euro95 durch E10 ersetzt, der maximal 10 % Ethanol (bisher 5 %) enthält.
Ist der neue E10 Kraftstoff für meine Yamaha geeignet?
Ja* für Yamaha Motorräder (inkl. Mopeds und ATV), ab Baujahr 1990;
Ja* für Yamaha Außenbordmotoren (inkl. Waverunners), ab Baujahr 2003.


*Das E10-Benzin enthält 10% Ethanol-Zusatz und hat eine Reihe von negativen Nebenwirkungen, die zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern. Zum Beispiel:
- Alterung des Benzins; Die Ethanolzugabe führt zu einer schnellen Verschlechterung der Qualität, nach einigen Monaten ist das Benzin nicht mehr verwendbar.
- Verschmutzung des Kraftstoffsystems; Ethanol ist ein Lösungsmittel, das bestimmte Materialverbindungen (Gummi und Kunststoffe) des Kraftstoffsystems beeinflussen kann, wodurch das Kraftstoffsystem verschmutzt wird. Diese Verschmutzung kann zu Verstopfungen von Kraftstoffpumpe, Vergaser oder Injektoren führen.
- Der Benzinschlauch kann porös werden;Durch die starke Lösungsfähigkeit von Ethanol können Benzinschläuche porös werden und der Schlauch könnte dadurch sogar lecken.
- Anziehen von Wasser; Ethanol zieht Feuchtigkeit/Wasser an, reduziert die Qualität des Benzins und kann zu Rostbildung führen.


Wenn Sie im Besitz eines Yamaha Motorrads von vor 1990 oder eines Yamaha Außenbordmotors von vor 2003 sind, verlassen Sie sich auf die sehr begrenzte Versorgung mit ethanolfreiem Benzin (Super Plus) in Form von Shell V-Power, BP-Ultimate, Esso Synergy Supreme+ und Total Excellium.

Um die negativen Nebenwirkungen von Ethanol auszugleichen, empfiehlt Yamaha die Verwendung von Yamalube-Additiven.
Durch die Verwendung des Yamalube "Fuel System Cleaner" Additivs im Sommer bleibt das Kraftstoffsystem Ihrer Yamaha in Top-Zustand.
Durch den Einsatz des Yamalube-Additivs "Fuel Stabilizer & Conditioner" im Winter bleibt nicht nur das Kraftstoffsystem Ihrer Yamaha in Top-Zustand, sondern sorgt auch dafür, dass das Benzin seine Qualität behält.


Yamalube® Kraftstoffsystemreiniger, für den Einsatz im Sommer!
- Gewährleistet eine optimale Reinigung des gesamten Kraftstoffsystems, wie zB. Einspritzsystem, Kraftstofftank, Kraftstoffleitungen, Kraftstoffhahn und Vergaser;
- Reinigt und entfernt Ablagerungen in den Injektoren und Düsen;
- Löst Harz, Lack und Teer im Kraftstoffsystem auf; Verringerung der Emissionen schädlicher Abgase;
- Verbessert die Motorleistung durch Verbesserung der Verbrennung;
- Erhältlich in "One Shots" von 125ml, bis zu einer Tankgröße von 25 Litern.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#43   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 30.03.2023, 13:32 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 11:32
Ich hänge das hier mal dran weil ich denke es passt ganz gut.
Wollte vorletztes WE die erste Ausfahrt der neuen Saison machen,Moped stand seid mitte November in beheizter Garage,im Tank war 95 E5.Normalerweise stelle ich sie übern Winter immer mit Premium Sprit weg,aber dieses mal hat mich das schlechte Wetter überrascht.
Anlasser dreht kraftvoll durch aber an ein anspringen ist nicht zu denken,Zündkerzen raus,alle nass.
Alles getrocknet will aber trotzdem nicht anspringen.Neue Zünkerzen rein gleiches Spiel läuft immer noch nicht.Dann mal gestartet mit abgeklemmter Spritpumpe und sie sprang an. Laufen lassen,Klamotten an und los.An der ersten Kreuzung ging sie aus ließ sich aber ohne Probleme wieder starten.Lief dann aber nicht so wie ich es gewohnt bin.Nach 200KM ran an die Tanke und 102 Oktan nachgetankt,danach alles wieder so wie man es gewohnt ist.
Letztes WE gefahren und nach 300KM ran an die Tanke und wieder mit 95 E5 betankt,los gefahren und sie läuft merklich schlechter(Gasannahme,KFR).
Kann es sein das die Spritqualität dermaßen schlecht geworden ist?
Habe jetzt von mehreren gehört die Start Schwierigkeiten hatten.
Jahrelang hatte ich mit 95 E5 keine Probleme,habe auch nie einen Unterschied zwischen den Spritsorten im Fahrbetrieb feststellen können.
Werde beim nächsten tanken mal auf 98 E5 gehen mal sehen was dann passiert,102 Oktan kann ja nicht die Dauerlösung sein.
Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#44   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 30.03.2023, 14:45 
Avatar

Beiträge: 621
Registriert:
04.12.2013, 20:31
Ortszeit:
28.03.2024, 11:32
Das Thema "Benzinzusätze" ist sicherlich die gleiche Glaubensfrage wie das Thema Motoroel,wozu jeder seine eigene Meinung vertritt.
Als ich in den 80er Jahren mein" Taschengeld " am Wochenende meist auf Rennstrecken verdient habe,wurden damals schon Benzinzusätze verwendet,um etwas mehr Leistung und Standfestigkeit aus den Motoren heraus zu kitzeln.
Heutzutage geht es wohl vordringlich darum,eine saubere Verbrennung und Leistungsentfaltung zu generieren.
Bei unseren FJR's handelt es sich im Grunde ja auch um Hochleistungsmotoren mit einer Literleistung von rund 112 PS,wenn man das Jahr der Konstruktion berücksichtigt.
Ich fahre durchgehend seit über 40 Jahren mit Zusätzen.Die letzten 25 Jahre mit Liqui Moly Benzinzusatz und habe noch nie Startprobleme nach langer Standzeit gehabt.Auch die Innereien des Motors sind sauber.
Die 1 Liter- Dose Additiv reicht für 400 Liter Benzin.
Wenn man günstig kauft,erhöht sich der Benzinpreis um ca.1,2 Cent pro Liter.Das ist immer noch wesentlich günstiger als die Premiumsorten.
Ich lass mich da auch nicht beirren und werde weiterhin so fahren.
Meine FJ 1200(Bj. 1992) hat jetzt 357TKM auf der Uhr und läuft immer noch super.
Wäre schön,noch andere Erfahrungsberichte zu lesen.



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#45   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 30.03.2023, 14:58 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 11:32
Uwe,was für Produkt verwendest du denn genau.Das scheint ja von den kosten her überschaubar zu sein.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#46   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 30.03.2023, 16:50 
Avatar

Beiträge: 621
Registriert:
04.12.2013, 20:31
Ortszeit:
28.03.2024, 11:32
Gibt es öfter mal im Angebot als Sixpack.
Bei mir lohnt sich das mit 4 Motorrädern.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#47   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 30.03.2023, 17:43 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 11:32
Hallo.

Genau das gleiche "Schäpsle" bekommen alle unsere Fahrzeuge jedes Quartal. :yes:
Und das schon seit Jahren.
Obs hilft ? Schaden tut es sicher nicht.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#48   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 30.03.2023, 18:24 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 11:32
Werde es mal antesten.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#49   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 30.03.2023, 18:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 11:32
Zitat: ManfredA
...
:voila: https://shop.liqui-moly.de/additive/mot ... enzin.html

gibts im www 3x 300ml für 30€ portofrei;

Davon werde ich jetzt 2 - 3 Tankfüllungen mit je 100 ml bei der FJR durchpusten--- im Rahmen der Akti-Tour in der Rhön :-B

schaumermal :hechl:


Hallo :musk: ;

hier nach rund 1200 km mein Resümee 8-)

Ich kann das Zeugs nur wärmstens empfehlen... :yes: :pro: :pos2:

Ich hatte sowohl auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückfahrt je 100ml auf ca 21 ltr. Super-Benzin gemischt und bin damit jeweils dann ohne Nachtanken rund 350 km gefahren... .
Also; Einfüllen, volltanken, fahren..... .
Meine lief schon vorher wirklich sehr gut und ruckfrei und drehte absolut sauber hoch... :ninja: ;
sie hatte aber im lauwarmen Zustand eine deutlich zu niedrige Standgas - Drehzahl , so um die 800 , und wäre ohne Gasgeben jedesmal fast ausgegangen.. also sehr ungesund und unangenehm. :bäh:
Bei warmem und heißen Motor alles TOP Knapp 1150 ;
Bei kaltem Motor dank Kaltstartautomatik auch alles bestens-- knapp 1800.

Eigentlich hatte ich den Temperatursensor im Verdacht :holmes:
und wollte mal beim nächsten Zündkerzenwechsel zum Saisonende danach schauen ( geht dann in Einem...) 8-) .

In irgendeinem Thread hatte ich das schon mal erwähnt.... :flööt:

Aber heute nach dem Waschen (Handwäsche!) hatte ich sie wie gewohnt warmlaufen lassen bis der Lüfter anspringt,... und sie lief absolut sauber durch die Kaltlaufphase und blieb dann schön konstant und ruckfrei bei 1150 U/min.... bis zum 4. Balken und Lüftereinsatz --mit einige Gasstößen unterstützt .

Das Thema mit dem zu niedrigen Standgas ist somit gegessen ... . :-B

Ich führe es auf den Systemreiniger zurück!
Sonst wurde nichts gemacht -- außer gefahren - gefahren - gefahren :schnippi:


... viewtopic.php?p=137345#p137345 mein Posting hier im Thread von Oktober 2019: und da stehe ich nach wie vor zu... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hulle
 Beitrag#50   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 31.03.2023, 09:32 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
10.02.2009, 19:28
Ortszeit:
28.03.2024, 10:32
Hallo :comm: ,

mein Freundlicher füllt bei jeder Inspektion (1 mal im Jahr) ein Additiv in den Tank. Außerdem empfiehlt er mir, dieses der vorletzten Tankfüllung vor dem Winter beizumischen, damit die Einspritzanlage während der Standzeit geschützt ist. Mehr ist nicht erforderlich.

Es grüßt der Hulle



FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2018, EZ 19.11.2020, TomTom Rider 550,
Cardo Packtalk Bold, Shoei Neotec II matt blau, RUKKA Thund-R, Actioncam Rollei 9S Plus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnvoll


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us