FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#51   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 09.04.2023, 20:11 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
28.04.2024, 18:22
Habe jetzt mal das vonMitsui empfohlene Mittel ausprobiert.Habe es direkt in die Tankfüllung gegeben die vorher nicht optimal funktioniert hat.Ergebnis was das das Moped danach wieder sehr gut lief,genauso wie mit 102 Oktan.Die nächste Tankfüllung war dann wieder 95 E5(andere Tanke) und auch die funktionierte einwandfrei.Ob es jetzt noch die Nachwirkungen des Benzinverbesseres waren oder an der Spritqualität gelegen hat werden die nächsten Tankvorgänge zeigen.Auf jedenfall kann ich sagen das das Zeugs funktioniert.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#52   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 09.04.2023, 20:21 
Avatar

Beiträge: 658
Registriert:
04.12.2013, 21:31
Ortszeit:
28.04.2024, 17:22
Durchgehend bei jeder Betankung angewendet wird dein Motor mit dir zusammen alt.



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#53   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 09.04.2023, 20:30 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
28.04.2024, 18:22
Zitat: Mitsui
Durchgehend bei jeder Betankung angewendet wird dein Motor mit dir zusammen alt.

Mein Motor ist schon alt :-BB



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#54   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 10.04.2023, 07:35 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
28.04.2024, 17:22
Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit ein Gespräch mit dem Inhaber der Kfz-Werkstatt meines Vertrauens.
Er rät dringend von E10 ab. Seine Ausdrucksweise: "Die schlimmste Brühe, die man einem Fahrzeug antun kann".
Er rät dazu immer wieder mal den Ultimate-Kraftstoff von Aral zu tanken (102 Oktan).
Zitat: "Das Zeug ist für den Motor wie eine Putzfrau".
Ich werde diesen Rat befolgen und künftig immer wieder mal Ultimate tanken.

Aber: Vor kurzem war mein FJR-Motor zum Ventile einstellen auf.
Mein Schrauber und ein mit ihm befreundeter Kfz-Meister waren sehr angetan vom Zustand nach fast 120.000 km.
Noch mal ein Zitat: "Das sieht fast alles wie neu aus".
Tanke immer das "normale Super".

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Sitzorthese
 Beitrag#55   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 10.04.2023, 08:54 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
06.10.2021, 20:18
Ortszeit:
28.04.2024, 18:22
Hallo,

ich mach das schon seit einigen Jahren, hat mir auch mal mein freundlicher empfohlen. Immer zur letzten Tankfüllung im Herbst eine Dose dazu und noch ca.10 km fahren damit alles schön verteilt ist.
Die FJR springt im Frühjahr sofort an, gut die ist noch neu und hat erst 8500 km runter, das erwarte ich dann auch so.
Bei der XJ 900 S war das früher immer ein georgel bis die kam, seit ich das Additiv verwende springt die nach 3/4 Umdrehungen an und läuft schön rund. Ich denke bei Vergaser Motoren ist das auf jedem Fall eine gute Sache.
E10 tanke ich nie, immer Super 95 Oktan und ab und zu Super Plus. Das Additiv verwende ich im Sommer nicht zusätzlich zum Tanken, nur übern Winter während der Standzeit.

Gruß Holger



FJR 1300 A, RP28, EZ 09.2021, Tech Graphite
XJ 900 S Diversion, EZ 02.1994

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#56   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 10.04.2023, 10:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 18:22
Zitat: Sitzorthese
.... Immer zur letzten Tankfüllung im Herbst eine Dose dazu und noch ca.10 km fahren damit alles schön verteilt ist.
....


Hallo Holger;
Benzinstabilisator oder Systemreiniger ? Sind ja unterschiedliche Additive / Zusätze. :isso:

Und was genau verwendest du da?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#57   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 10.04.2023, 10:56 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 577
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
28.04.2024, 18:22
Zitat: kölsche Jung
Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit ein Gespräch mit dem Inhaber der Kfz-Werkstatt meines Vertrauens.
Er rät dringend von E10 ab. Seine Ausdrucksweise: "Die schlimmste Brühe, die man einem Fahrzeug antun kann".
Er rät dazu immer wieder mal den Ultimate-Kraftstoff von Aral zu tanken (102 Oktan).
Zitat: "Das Zeug ist für den Motor wie eine Putzfrau".
Ich werde diesen Rat befolgen und künftig immer wieder mal Ultimate tanken.

Aber: Vor kurzem war mein FJR-Motor zum Ventile einstellen auf.
Mein Schrauber und ein mit ihm befreundeter Kfz-Meister waren sehr angetan vom Zustand nach fast 120.000 km.
Noch mal ein Zitat: "Das sieht fast alles wie neu aus".
Tanke immer das "normale Super".

Gruß Hans



Im Grunde wiedersprichst Du dir selbst in deinem Post, Du zitierst "die schlimmste Brühe" um am Schluss ein weiteres Zitat aufzuführen "Das sieht fast alles wie neu aus"

So und nu hol ich mir Popcorn und schau dem Treiben rund um die Mythe Sprit zu, fast so Interessant wie Reifen oder Motoröl

Was richtig ist... der Sprit "zerfällt" bei längeren Stillstand bedingt dadurch haste Start Schwierigkeiten und der Motor läuft "rauer" bis der Sprit verbraucht ist, da helfen tatsächlich diese Additive

Gruß Josef



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#58   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 10.04.2023, 12:22 
Avatar

Beiträge: 770
Registriert:
03.02.2010, 21:34
Ortszeit:
28.04.2024, 18:22
Ich denke, mit "normalem Super" meint Hans E5.
Kommt bei mir ausschließlich rein.
Im Herbst zur Winterpause gibt`s Kraftstoffstabilisator
von LM.
Seit 12 Jahren keine Startprobleme zum Saisonstart.



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#59   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 10.04.2023, 14:50 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
28.04.2024, 18:22
Den Sommer über kommt da auch mal E10 rein, in Lux z.B.
Gegen Saisonende dann nur E5 wobei die letzten Füllungen Super+ sind.
Fahre bis Ende November und fange im Februar -März wieder an. Also wenn kein Salz auf der Straße ist wird gefahren.
Benzinstabilisator kömmt dann Ende November rein.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Sitzorthese
 Beitrag#60   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 10.04.2023, 17:05 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
06.10.2021, 20:18
Ortszeit:
28.04.2024, 18:22
Zitat: ManfredA
Zitat: Sitzorthese
.... Immer zur letzten Tankfüllung im Herbst eine Dose dazu und noch ca.10 km fahren damit alles schön verteilt ist.
....


Hallo Holger;
Benzinstabilisator oder Systemreiniger ? Sind ja unterschiedliche Additive / Zusätze. :isso:

Und was genau verwendest du da?


Hallo Manfred,

ich verwende Motul Fuel System Clean. Ist ein Systemreiniger mit dem "Versprechen", dass Ablagerungen gelöst werden und bei längerer Standzeit sich kein Kondensat oder Feuchtigkeit bildet. Interessant für mich hauptsächlich für meine alte XJ 900 S mit der Vergaseranlage. Da ist alles noch original. Bisher noch keine professionelle Reinigung nötig gewesen. Vielleicht ist es auch nur eine Glaubensfrage, aber bisher funktioniert es bei dem alten Schätzchen.

Gruß Holger



FJR 1300 A, RP28, EZ 09.2021, Tech Graphite
XJ 900 S Diversion, EZ 02.1994

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnvoll


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us