FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ponyhofler
 Beitrag#1   Betreff: RP13 AS Fehler SH26 und nichts geht mehr
Verfasst: 20.09.2019, 12:44 

Beiträge: 5
Registriert:
19.09.2019, 13:50
Ortszeit:
18.04.2024, 09:05
Moin,
mein erster Beitrag und es geht gleich in die Vollen:
RP13 AS , EZ 2006 / 88000 km - beim Abbiegen innerorts vom 2. in den 3.Gang geschaltet geht die Getriebewarnleuchte an - kein schalten mehr möglich. Also rechts ran Motor abgewürgt und Getriebe manuell (gar nicht so einfach) in den Leerlauf geschaltet. Leider ist dies seit vier Tagen der Stand der Dinge.
Die Getriebewarnleuchte leuchtet, ein Fehler SH26 erscheint im Display und nichts geht mehr.
Den Schaltaktuator habe ich mal ausgebaut und zerlegt - hätte ich nicht tun sollen, meine Begeisterung für das Motorrad erhielt einen heftigen Dämpfer : die Kohlen (elektrotechnische Steinzeit) des Elektromotors sind zu 2/3 verschlissen, die "Ausgangswelle" hat sich im Gehäuse an einem der beiden Endanschläge 3mm ins Gehäuse eingearbeitet, der hieraus resultierende Impuls hat einen Zahn abbrechen lassen. Maximale Lebensdauer des Teils m.E. höchsten 120tkm - bei einem Preis von 1800-2000 Euro.
Aber - zusammengebaut sollte der "Schaltaktuator" zumindest kurzzeitig funtionieren, einen Fehler ins System sollte er nicht mehr verursachen.
Trotzdem : SH 26 - nichts geht mehr.
Gibt es hier im Forum (RP13) AS- Spezialisten ? Oder kennt jemand einen?
Was bedeutet der Fehler SH26 ? Wie kann ich ihn löschen?
Hat sich schon jemand mit der Instandsetzung von Schalt - und Kupplungsaktuator beschäftigt ?
(zusammen kosten die neu um die € 4200.- , also vollkommen inakzeptabel)
Hat jemand gebrauchte (auch defekte) Aktuatoren (Schalt./Kuppl.)abzugeben ?
Oder soll ich die Maschine gleich an einen Teilehändler zum Schlachten verkaufen?
Ihr seht, ich kan den einen oder anderen Rat gebrauchen.
Vielen Dank für jeden Tip!
Der Ponyhofler



RP13 AS, 2006, 86tkm, blau, Pirelli Angel GT, H&B-Kofferhalter mit Monokey-Adaptern, Monokey-Topcasehalter, 3x Givi E45, Givi Tanklock mit 7L und 25L-Tankrucksack, Spoileraufsatz auf Originalscheibe, Alpha Technik Crash Pads, Lenkopfmutter mit Kugel-Navihalter, Gasgriffdrehhilfe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP13 AS Fehler SH26 und nichts geht mehr
Verfasst: 20.09.2019, 13:23 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 09:05
Hallo @Ponyhofler,
zum Thema gebraucht Teile kaufen kann ich dir dieses Posting empfehlen.viewtopic.php?p=14707#p14707

Da sind mehrere Gebrauchtteile Händler aufgeführt.
Ich denke das du aber auch für den Fehlercode noch zielführend Antworten bekommen wirst.

Wenn nach dieser Laufleistung tatsächlich so gravierende Schäden an dem Bauteil vorliegen, die auf Fehlentwicklung oder mangelhaftes Material zurückzuführen sind, würde ich an deiner Stelle versuchen über einen kompetenten Händler direkt mit Yamaha Deutschland Kontakt aufzunehmen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP13 AS Fehler SH26 und nichts geht mehr
Verfasst: 20.09.2019, 15:23 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 09:05
Zitat: Ponyhofler
Was bedeutet der Fehler SH26 ?

Du hast PN.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP13 AS Fehler SH26 und nichts geht mehr
Verfasst: 20.09.2019, 16:03 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 09:05
Habe etwas vergessen.... :shame:

Wenn ich es im Service Manuel richtig verstanden habe könnte es sein das mit erneuern vom Kupplungsflüssigkeit (und dabei gut entlüften) dieses SH__26 Problem behoben ist.
Aber es kann auch sein das Kupplungsflüssigkeit fehlt aufgrund eines Lecks.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ponyhofler
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP13 AS Fehler SH26 und nichts geht mehr
Verfasst: 20.09.2019, 18:17 

Beiträge: 5
Registriert:
19.09.2019, 13:50
Ortszeit:
18.04.2024, 09:05
Vielen Dank FJR Harry !
Englisch ist kein Problem
Im Vorratsbehälter fehlt erst mal keine Flüssigkeit. Ich grabe mich später mal zum Kupplungsaktuator durch und werde ihn wie den Schaltaktuator sezieren. Ich gebe Bescheid, sobald ich etwas Ursächliches ausgemacht habe.
Jetzt muss ich aber wieder zu den Ponies....
Viele Grüße
Ponyhofler



RP13 AS, 2006, 86tkm, blau, Pirelli Angel GT, H&B-Kofferhalter mit Monokey-Adaptern, Monokey-Topcasehalter, 3x Givi E45, Givi Tanklock mit 7L und 25L-Tankrucksack, Spoileraufsatz auf Originalscheibe, Alpha Technik Crash Pads, Lenkopfmutter mit Kugel-Navihalter, Gasgriffdrehhilfe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP13 AS Fehler SH26 und nichts geht mehr
Verfasst: 21.09.2019, 00:13 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 09:05
Zitat: Ponyhofler
Im Vorratsbehälter fehlt erst mal keine Flüssigkeit.
Dann könnte es noch sein das Luft im System die Ursache ist? Ich würde es erstmal mit neuen Kupplungsflüssigkeit versuchen. Ist einfach, kostet wenig und wenn es nichts bringt kann man weiter suchen ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ponyhofler
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP13 AS Fehler SH26 und nichts geht mehr
Verfasst: 21.09.2019, 19:14 

Beiträge: 5
Registriert:
19.09.2019, 13:50
Ortszeit:
18.04.2024, 09:05
Zwischenstand : den Fehler SH 26 (wahrscheinlich andere SH-Fehler auch) kann man löschen in dem man bei ausgesschalteter Zündung die Stecker am Getriebesteuergerät(unter dem Fahrersitz) abzieht, die Zündung an- und ausschaltet und die Stecker wieder aufsteckt.
Das Motorrad lässt sich dann starten, die Gänge lassen sich schalten aber die Kupplung kuppelt nicht ein. Nach diesem Test war der Fehler wieder da. Ach ja, entlüftet hatte ich vorher, war aber von der Seite in Ordnung...
Um an den Kupplungsaktuator zu kommen muss man die halbe Maschine zerlegen, hab´ ich noch keine Zeit dafür gefunden - die Ponies...
Und die ganze Sch.... bei dem Wetter!
Ponyhofler



RP13 AS, 2006, 86tkm, blau, Pirelli Angel GT, H&B-Kofferhalter mit Monokey-Adaptern, Monokey-Topcasehalter, 3x Givi E45, Givi Tanklock mit 7L und 25L-Tankrucksack, Spoileraufsatz auf Originalscheibe, Alpha Technik Crash Pads, Lenkopfmutter mit Kugel-Navihalter, Gasgriffdrehhilfe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP13 AS Fehler SH26 und nichts geht mehr
Verfasst: 21.09.2019, 19:20 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 09:05
Gibt es nur diesen SH__26 Fehler im bordcomputer oder auch noch andere vielleicht?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ponyhofler
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP13 AS Fehler SH26 und nichts geht mehr
Verfasst: 21.09.2019, 20:00 

Beiträge: 5
Registriert:
19.09.2019, 13:50
Ortszeit:
18.04.2024, 09:05
Permanent ist nur der SH 26, sporadisch lassen sich weitere (SH51,SH19) provozieren, die verschwinden aber wieder von allein... Ich denke die Wurzel allen Übels ist der Kupplungsaktuator da er ja definitiv nicht kuppelt (selbst wenn der Motor nach Austricksen des Steuergerätes anspringt) - aber bist ich den in der Hand habe vergehen noch einige Arbeitsstunden...
Ich glaube, ich werde erst einmal versuchen, ihn vom Scker des Steuergerätes aus direkt anzusteuern - ich muss bloß noch die richtigen beiden Kabel identifizieren. Die Abendlektüre steht auf jeden Fall schon mal fest - Haynes.
Viele Grüße
Ponyhofler



RP13 AS, 2006, 86tkm, blau, Pirelli Angel GT, H&B-Kofferhalter mit Monokey-Adaptern, Monokey-Topcasehalter, 3x Givi E45, Givi Tanklock mit 7L und 25L-Tankrucksack, Spoileraufsatz auf Originalscheibe, Alpha Technik Crash Pads, Lenkopfmutter mit Kugel-Navihalter, Gasgriffdrehhilfe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP13 AS Fehler SH26 und nichts geht mehr
Verfasst: 21.09.2019, 20:40 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 09:05
Wenn ich recht habe wird nur der Fehler mit die niedrigste Zahl im Display gezeigt aber die übrige gespeicherte Fehler (wenn es die gibt) kann man im Bordcomputer unter SH__61 ablesen (und unter SH__62 kann man übrigens die Fehler löschen....)

Ich nehme an du weißt wie man in das Diagose-teil vom Bordcomputer gelangt? Aber wenn nicht:

- Roter Notknopf auf 'off'
- die beide Knöpfe auf dem Display gleichzeitig und gleichzeitig der Zündschlüssel auf 'on' drehen (die Knöpfe aber noch 8 Sekunden eingedrückt halten)
- dann die beide Knöpfe loslassen und gleich wieder gleichzeitig drücken und dann ist man im Fehlermenu. (Könnte sein das man auf diesem Punkt auch noch muß wählen für das Diagnosemenu oder das Menu zum reglen von der CO-wert)
- dann mit einer der beide Knöpfe (welche von beide weiß ich so nicht mehr, ich meine der Linken, aber es ist sieben Jahre her das ich eine RP13 hatte) so oft drücken bis man dort gelangt wo man sein möchte (in diesem Fall bei SH__61)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 21.09.2019, 21:08, insgesamt 4-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

RP13 AS Fehler SH26 und nichts geht mehr


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us