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motomaniac
 Beitrag#31   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 28.03.2020, 11:13 
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Beiträge: 760
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03.02.2010, 20:34
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28.03.2024, 23:53
Egal, welche Jahresfahrleistung (unter 10.000 km),
jedes Frühjahr vor Saisonbeginn Castrol MTX Full Synth 75W-140.
Alles ohne Auffälligkeiten.



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

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moetho
 Beitrag#32   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 28.03.2020, 12:50 
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Beiträge: 1974
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Ortszeit:
29.03.2024, 00:53
Nur mal so zum Nachdenken.
Ich wechsle das Kardanöl auch regelmäßig bei jeder 10000 km Inspektion. Ist das wirklich notwendig?
Im PKW und LKW Bereich unterliegen Getriebe und Kardan meistens keinem Wechselintervall, sie haben eine lebenslange Füllung und die Belastungen der Komponenten sind auch in diesem Bereich gegeben. Wenn ich sehe was heutzutage für KM Laufleistungen mit nur einer Ölfüllung zustande kommen, dann frage ich mich schon ob dieser regelmäßige Wechsel beim Motorrad wirklich erforderlich ist.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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ManfredA
 Beitrag#33   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 28.03.2020, 13:50 
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Beiträge: 13352
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31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 23:53
Zitat: ManfredA
..meine seit etwa 160000km mit dem Castrol.
Allerdings sollte man sich von dem unauffälligen Aussehen des "alten Öls" nicht täuschen lassen.
Das Öl ist im Intervall zu wechseln; bei mir erfolgt das alle ca. 18000km ( bei jedem 2. Reifenwechsel)


Ich muss mich etwas konkretisieren,... :holy:
die Kilometerangabe kann schwanken, das waren mal jeweils ca. 15000, meist 16000 km, mal 17000, aber maximal 18000 km.
Bei jedem Reifenwechsel ist mir einfach zu früh, und die Überlegungen von @moetho waren auch für mich ausschlaggebend für meine Vorgehensweise.... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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TF1953
 Beitrag#34   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 29.03.2020, 14:25 
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Beiträge: 755
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05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 23:53
Zitat: moetho
Nur mal so zum Nachdenken.
Ich wechsle das Kardanöl auch regelmäßig bei jeder 10000 km Inspektion. Ist das wirklich notwendig?
Im PKW und LKW Bereich unterliegen Getriebe und Kardan meistens keinem Wechselintervall, sie haben eine lebenslange Füllung und die Belastungen der Komponenten sind auch in diesem Bereich gegeben. Wenn ich sehe was heutzutage für KM Laufleistungen mit nur einer Ölfüllung zustande kommen, dann frage ich mich schon ob dieser regelmäßige Wechsel beim Motorrad wirklich erforderlich ist.


Bin auch ein vorschriftsmäßiger Wechsler (10.000 km), kann mich aber grundsätzlich der Meinung von Thomas nur anschließen.

Ich hatte mal direkten Kontakt mit untenstehender Firma und habe (nach meinem Gefühl) absolut kompetente Auskunft und Erklärungen erhalten. Auch mit dem Hinweis, dass mineralisches Öl für höhere Drücke besser geeignet ist dann dieses Produkt empfohlen bekommen und schon mehrere Jahre verwendet:
https://shop.liqui-moly.de/hypoid-getri ... -90-3.html

Ein paar Euro im Jahr machen's wirklich nicht aus aber es wird meiner Meinung nach zu diesem Thema ein übertriebener Eiertanz veranstaltet.



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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moetho
 Beitrag#35   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 29.03.2020, 18:42 
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16.05.2009, 10:10
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29.03.2024, 00:53
Es geht mir da gar nicht mal um die paar Euros, mir gehts darum bewusster mit den Ressourcen umzugehen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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FJRHarry
 Beitrag#36   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 29.03.2020, 20:37 
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Ich meine mich zu erinnern, dass BMW auch mal so ein "lebenslange Füllung" im Kardan hatte, war das vielleicht bei der ersten Serie des K1600?? Wenn jedoch innerhalb der Garantiezeit zu viele Kardanne ausgetauscht werden mußten, wurde dies wieder geändert. Wenn man sieht, wie viel 'Eisen' nach die eerste 10.000 km häufig an der magnetischen Ablassschraube hängt, erscheint es mir nicht ratsam, dieses Kardanöl niemals zu ersetzen. Noch abgesehen davon, dass im laufe der Zeit auch Wasser (durch Kondensation) im Öl absorbiert wird.

Außerdem habe ich manchmal den Eindruck, dass der Begriff "lebenslang" für Hersteller "bis nach Ablauf der Garantiezeit" bedeutet ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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moetho
 Beitrag#37   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 29.03.2020, 20:57 
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29.03.2024, 00:53
Wie oft hast Du an deinem PKW denn schon das Getriebe- Differentialöl gewechselt?

Und die Kardanwelle hat mit dem Kardanöl so gar nichts zu tun. Wenn diese im Ölbad läuft, dann ist es definitiv ein Fall für die Werkstatt.



Gruß Thomas
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FJRHarry
 Beitrag#38   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 29.03.2020, 22:23 
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28.03.2024, 23:53
Zitat: moetho
Wie oft hast Du an deinem PKW denn schon das Getriebe- Differentialöl gewechselt?
Schon einmal, das vorne und hinten. Daneben das Öl vom Zwisschengetriebe jede 80.000 km.
Und beim Automatic-Getriebe meint BMW auch das dies mit 'lebenslang Öl' ist abgefühlt, nur ZF (wo schließlich das Getriebe gebaut ist) teilt diesen Meinung wieder nicht.... :denk: Und ich glaube übrigens auch den Bordcomputer nicht der meint, dass mein Motoröl für 30 bis 35.000 km gut ist, alle 15.000 km geht neues Öl rein (BMW-Öl selbstverständlich :yes: ), ist ja nur 8 Liter ;-) Beim einem Diesel mit mitlerweile 250.000 km könnte es eventuel auch (etwas) Ölvermehrung geben (wenn er eventuel auch etwas Öl verbraucht, kann man das dann nicht sehen am Ölstab ), und Diesel schmiert nun mal weniger gut.

Tja, wenn du nicht verstanden hasst was ich mit Kardan gemeint habe, dann kann ich leider nichts dafür (sehe mein Unterschrifft ;-) )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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moetho
 Beitrag#39   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 30.03.2020, 09:42 
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16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 00:53
Zitat: FJRHarry

Tja, wenn du nicht verstanden hasst was ich mit Kardan gemeint habe, dann kann ich leider nichts dafür (sehe mein Unterschrifft ;-) )


Hab ich verstanden, nur falsch gelesen, die Brille war wohl zu schmutzig so dass ich anstelle "Kardane", Kardanwelle gelesen habe. :shame:



Gruß Thomas
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Ecki
 Beitrag#40   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 30.03.2020, 11:05 
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Ortszeit:
28.03.2024, 23:53
Vielen dank das dieser Thread mal wieder hoch geholt worden ist, auch ich werde nun das Kardanöl im nächsten Jahr wechseln.

Habe mir fest im Kalender eingetragen.

Manchmal vergisst mann diesen......



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Kardanöl wechseln


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