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Kardanöl wechseln
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Seite 1 von 9

Autor:  kawajunkie [ 20.10.2019, 18:34 ]
Betreff:  Kardanöl wechseln

So nun ich wieder :shame:

Habe das Kardanöl vorsorglich gewechselt und nach mehreren Aussagen, die ich hier gefunden habe, Castrol MTX Full Synth 75W-140 eingefüllt. Was mir heute -nach guten 100km- Fahrt mit Sozia aufgefallen ist, der Kardan hinten war heiß!? :oh: Sonst war er immer lauwarm oder ein weng wärmer als Hand, aber heute heiß. :frage: Nun gut, zwischendurch habe ich die Effe schon mal ordentlich laufen lassen, ich will ja nicht nur Blümchen pflücken, aber das!? Doch falsches Öl drin? Da es ja meine erste FJR ist und ich schon seit bestimmt 20 Jahren keinen Kardan mehr hatte, weiß ich natürlich auch nicht, ob die Geräuschkulisse hinten so sein muß oder nicht. Wobei ich eher das Gefühl/Gehör habe, daß diese komischen Heulgeräusche vom Getriebeausgang kommen. Aber seis drum, wieso ist der Kardan jetzt heiß und vorher nicht? Jemand eine zündende Idee?

Autor:  FJRHarry [ 20.10.2019, 18:45 ]
Betreff:  Re: Kardanöl wechseln

Ich benutze nur das vorgeschriebene Yamalube Drive Shaft Gear Oil GL5 und das ist übrigens 80W-90........... :denk:
(dieses Öl war einmal schrecklich teuer, nämlich etwa € 45,00 für ein halbe liter, aber heutzutage kostet es 'nur' noch etwa € 21,00 und damit noch keine € 10,00 pro Ölwechsel)

Autor:  Klado [ 20.10.2019, 18:54 ]
Betreff:  Re: Kardanöl wechseln

Yamalub GL-5 80W- 90 Drive Shaft Gear Oil.

Ohne Probleme bisher.

:link: Kardanöl Yamsam

Autor:  Wasserstoff [ 20.10.2019, 18:59 ]
Betreff:  Re: Kardanöl wechseln

Ich benutze das und bin zufrieden.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3616216377
Hauptsache GL5

Autor:  kawajunkie [ 20.10.2019, 19:23 ]
Betreff:  Re: Kardanöl wechseln

OK danke,
also doch ein paar die anderes Öl benutzen als Yam-San :bg: In den letzten Threads die ich dazu gelesen habe, haben sich sehr viele für Castrol ausgesprochen, daß sie es seit 70.000km benutzen und gut finden usw. Also hab ich das gekauft und da die Viskosität ja (vollsynth) 75-140 ist, wähnte ich mich auf der sicheren Seite. Und GL5 Spezifikation hat es ja auch. Versteh ich nicht.
Normaler Weise nehme ich auch nur Motul, aber Castrol wurde hier ja fast schon angepriesen, also könnte es doch so falsch nicht sein (und der Bereich 75-140 ist ja nun auch nicht ohne).

Autor:  noppe [ 20.10.2019, 19:26 ]
Betreff:  Re: Kardanöl wechseln

Hallo kawajunkie

das Öl fahre ich seit 150000 km und hatte noch nie Probleme damit.
Kontrolliere mal die Füllmenge an der Einfüll/Kontrollschraube.
Event.hattest du eine Luftblase beim befüllen und daher zu wenig drin.

Autor:  Wasserstoff [ 20.10.2019, 19:36 ]
Betreff:  Re: Kardanöl wechseln

Okay, dein Problem ist wahrscheinlich der Bereich 75W 140!
Versuch es mit der Orginal Spezifikation von irgendeinem Hersteller!
Also GL5 80W-90.
Ich habe das Modul öl nur weil's für mich kostenlos war.
ABER- es ist gut und hat einen MOS zusatz.

Autor:  rein3105 [ 20.10.2019, 19:39 ]
Betreff:  Re: Kardanöl wechseln

Ich kann auch nur positives über das 75 w 140 von Castrol berichten. Fahre es in meiner BMW und in der FJR. Mein Kardan an der FJR wird nur handwarm.

Gruss Reinhard

Autor:  FJRHarry [ 20.10.2019, 21:21 ]
Betreff:  Re: Kardanöl wechseln

Yamalube Drive Shaft Gear Oil GL5 80W-90 wird durch Yamaha nur für der FJR und Vmax vorgeschrieben, also nicht zB. für der Kardan vom Diversion 900. Ich nehme mal an wegen die größere Motorleistung und deshalb größere Kraften die ausgeübt werden auf der Kardan? Aber wenn man nie die Leistung voll ausnutzt wird es möglich auch mit dünneres Öl nie Probleme geben?

An Sparsamkeit ist nichts auszusetzen, aber wenn diese wenigen Euro den Unterschied ausmachen müssen :denk:
Aber gut, das ist halt nur meine Meinung und jeder soll machen was ihm passt.

Autor:  Papillon [ 21.10.2019, 09:20 ]
Betreff:  Re: Kardanöl wechseln

Ich wechsle alle 10 tkm brav mein Kardanöl - allerdings sehe ich die vorgeschrieben Ölmarke mehr als eine Empfehlung. Gefüllt wird dann mt gleich- oder sogar höherwertigem Öl meiner Wahl. MANNOL Hypoid Getriebeöl 80W-90 API GL4 / GL5 LS - auch wenn es sehr günstig ist heisst es nicht das es deswegen schlechter ist.

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