FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#21   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 15.11.2019, 09:38 
Avatar

Beiträge: 2611
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
20.04.2024, 03:00
Zitat: harry301

Die Haltepunkte sind relativ tief und das Ganze ist sicherlich etwas wackeliger als wenn von weiter oben gezurrt wird.


Hi,ich habe das schon öfter gesehen, die Mopeds bewegen sich kein Stück.Wenn du am Lenker rüttelst dann überträgt es sich direkt auf den Anhänger.So ist es auch wenn ich meine verzurre,für mich die beste Lösung.Der Vorteil ist auch das sich die Gurte nicht los wackeln da sie keine Bewegungen der Federung mitmachen müssen.Am besten selber mal ausprobieren wenn das nächste mal verladen wird.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#22   Betreff: Re: Schwerpunkt RP13 ?
Verfasst: 16.11.2019, 17:23 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
20.04.2024, 03:00
Danke für die gut gemeinten Ratschläge es einfach durch ausprobiern herraus zu finden , ist aber ohne zusätzliches Verzurren nicht möglich , ich habe einen Stema MT 850, da kann man nix mal eben auf einem (Haupt-)Ständer draufstellen

Also war es am einfachsten meine RP 13 mal auszuwiegen , dabei habe ich 149 KG am Hinter- und 144 Kg am Vorderrad ermittelt , Schwerpunkt relevante Sachen : Im Tank ca 13 l Sprit und montiertes Krauser K3 Topcase (leeres TC ca 5 kg , Halterung schätze ich auf 2kg )
Werde also die Haltebügel und Wippen so montieren , daß die Mitte zwischen den Moppiradachsen in Höhe der Trailerachse liegen , da der leere Trailer ohne Wippen ( 2kg/Stück ) bereits ca 26 kg Stützlast hat



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jim-wormold
 Beitrag#23   Betreff: Re: Schwerpunkt RP13 ?
Verfasst: 16.11.2019, 21:16 

Beiträge: 139
Registriert:
11.08.2018, 21:28
Ortszeit:
20.04.2024, 02:00
Danke für die Rückmeldung :-)

Gruß

Alex

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#24   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 19.11.2019, 10:57 
Avatar

Beiträge: 758
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
20.04.2024, 02:00
Zitat: ziegelbernd
Hallo Sebastian,

Wenn Du allerdings das Motorrad noch auf dem Hänger mit Spanngurten fixierst, ändert sich die Lastverteilung zwischen Vorderrad und Ständer, und Du musst neu rechnen.



Servus Bernd,
ich denke nicht, dass sich durch das Verzurren die Erdanziehungskraft verändert...

Gruß von einem Statiker



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#25   Betreff: Re: Schwerpunkt RP13 ?
Verfasst: 19.11.2019, 13:02 
Avatar

Beiträge: 758
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
20.04.2024, 02:00
Kleine Korrektur vom :prof: :
...es sei denn, dass das Motorrad auf dem Hauptständer stehend an der Rückseite so stark niedergespannt wird, dass das Vorderrad langsam abhebt... ;-)



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#26   Betreff: Re: Schwerpunkt RP13 ?
Verfasst: 19.11.2019, 13:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 03:00
:öhm: das Vorderrad steht doch in der zubefestigenden Wippe und :prof: das mit dem Hauptständer wurde auch abgelehnt. :bg:

die wichtigste Info für alle :comm: :
Zitat: Seb
...
Also war es am einfachsten meine RP 13 mal auszuwiegen , dabei habe ich 149 KG am Hinter- und 144 Kg am Vorderrad ermittelt , Schwerpunkt relevante Sachen : Im Tank ca 13 l Sprit und montiertes Krauser K3 Topcase (leeres TC ca 5 kg , Halterung schätze ich auf 2kg )
Werde also die Haltebügel und Wippen so montieren , daß die Mitte zwischen den Moppiradachsen in Höhe der Trailerachse liegen , da der leere Trailer ohne Wippen ( 2kg/Stück ) bereits ca 26 kg Stützlast hat


Man kann sagen das die FJR ziemlich ausgewogen ist bezüglich der Achslastverteilung; vollgetankt und ohne Koffer /TC sogar meiner Schätzung nach ausgewogen 8-)

Das widerspricht der hier im Forum oft zu lesenden Äußerung (meist in Vernindung mit Reifenverschleiß) das die FJR extrem kopflastig sei. :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#27   Betreff: Re: Schwerpunkt RP13 ?
Verfasst: 19.11.2019, 15:58 
Avatar

Beiträge: 2611
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
20.04.2024, 03:00
Zitat: ManfredA

Das widerspricht der hier im Forum oft zu lesenden Äußerung (meist in Vernindung mit Reifenverschleiß) das die FJR extrem kopflastig sei. :denk:


Hi,genau deswegen hält der Vorderreifen bei denen die etwas sportlicher fahren ja auch immer viel länger wie der Hinterreifen :respekt:
Die FJR mag auf der Waage ja gut aus balanciert sein,beim fahren merkt man aber doch das sie übers Vorderrad schiebt.Wer ab und an mal was anderes fährt wird das bestimmt schon gemerkt haben.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ziegelbernd
 Beitrag#28   Betreff: Re: Schwerpunkt RP13 ?
Verfasst: 19.11.2019, 18:35 
Avatar

Beiträge: 219
Registriert:
27.06.2014, 13:07
Ortszeit:
20.04.2024, 03:00
Salut :comm: ,

Zitat: ManfredA
Das widerspricht der hier im Forum oft zu lesenden Äußerung (meist in Verbindung mit Reifenverschleiß) das die FJR extrem kopflastig sei. :denk:

Das mag für ein Motorrad mit Fahrer ja auch so sein, abhängig von seiner Sitzposition, Körpergewicht und Topologie. Ein fahrwerkbedingtes leichtes Untersteuern mag diesen Eindruck verstärken.

Zitat: TF1953
...es sei denn, dass das Motorrad auf dem Hauptständer stehend an der Rückseite so stark niedergespannt wird, dass das Vorderrad langsam abhebt... ;-)

genau, wie ich das geschrieben habe, dachte ich noch, das Motorrad stünde auf dem Hauptständer :no: . Tut es aber ja nicht, hat sich somit erledigt.


Sonnige Grüsse aus dem Süden das Schwarzwaldes.



Bernd

Letztes Motorrad: BMW K 1200 RS in Piermontrot (TÜV 5/24).

Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleib.
Erich Fried

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#29   Betreff: Re: Schwerpunkt RP13 ?
Verfasst: 24.11.2019, 18:08 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
20.04.2024, 03:00
Hi :comm:

hab eben noch mal mit randvollem Tank nach gewogen , da bleibt das ausgeglichene Verhältnis ,hab jeweils 3 Wiegungen am Vorder- und Hinterrad gemacht und alle 6 lagen zwischen 152 kg und 153 Kg , daraufhin habe ich mal die Fahrzeugmitte grob ausgemessen , die liegt bei der RP 13 einige cm hinter dem Tankdeckel , also sooooo weit nach vorne beugen kann sich der Fahrer dann eigentlich gar nicht, daß die FJR von den Radlasten kopflastig wird ....



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#30   Betreff: Re: Schwerpunkt RP13 ?
Verfasst: 24.11.2019, 18:16 
Avatar

Beiträge: 758
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
20.04.2024, 02:00
Servus Sebastian,
wie hast du denn da gewogen? Zwei Personenwaagen?
Nur so aus Interesse...

LG Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Schwerpunkt RP13 ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us