FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
Irek
 Beitrag#91   Betreff: Re: Kaufpreis RP13 A
Verfasst: 18.12.2019, 20:27 

Beiträge: 28
Registriert:
29.11.2019, 08:21
Ortszeit:
26.04.2024, 23:03
Hallo ich werde vorschlagen auf jeden Fall Probefahrt machen und ABS zum testen ich habe das gleiche gemacht
Dafür gibt Kurzzeitkennzeichen aber nur unten einen Bedienung möglich dass das Motorrad abgemeldet ist
Aber wenn der Verkäufer sowieso verkaufen will muss sowieso abmelden
Es reicht 20 kmh Heckbremse überhaupt kein Problem bei der Vorderbremse vorsichtig kurz bremsen um wieder Hebel loslassen das hat mir Mechaniker vom Yamaha vorgeschlagen und das habe ich auch gemacht
Getestet hat funktioniert nach dem kauf beim Yamaha Werkstatt Bremsflüssigkeit gewechselt inclusive ABS Leitungen durch Fachperson getestet funktioniert alles oder vor der Kauf beim Yamaha Werkstatt überprüfen lassen
Yamaha Händler hat gesagt man muss das nicht mehr austauschen man kann das auch reparieren und ist nicht mehr so teuer wie früher was zum Ganganzeige kann ich jetzt nicht antworten weil bei mir ist gerade Batterie ausgebaut aber wie ich mich erinnern kann zeigte keine 0 nur leuchtet grüne Lampe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#92   Betreff: Re: Kaufpreis RP13 A
Verfasst: 19.12.2019, 09:52 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
27.04.2024, 00:03
Jo, ist normal das bei Neutral bei der RP13 nix in der Ganganzeige angezeigt wird , bei der MT 09 ist da z.B. ein "--" zu sehen


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#93   Betreff: Re: Kaufpreis RP13 A
Verfasst: 19.12.2019, 10:00 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 00:03
Zitat: Irek
Hallo.......
Yamaha Händler hat gesagt man muss das nicht mehr austauschen man kann das auch reparieren und ist nicht mehr so teuer wie früher .....


Da würde mich aber mal interessieren welche Beträge dein Yamaha-Händler genau genannt hat? Denn teuer oder nicht so teuer ist alles relativ. Die Preisangaben dazu hier im Forum sind in diversen Threads hinterlegt. Alleine die Überarbeitung des ABS-Modulators kostet den Angaben und meiner Erinnerungen zufolge etwa 750 €.
Dazu kommt dann noch ein und Ausbau und Versand. Das heißt in einer Werkstatt dürften da in Summe ca. 1000 -1500 Euro aufgerufen werden. Ich denke das ist teuer. Wenn auch immer noch wesentlich billiger bzw ein Bruchteil vom Einbau eines neuen Teils.

Der Hinweis mit der ABS Probe Bremsung während einer Probefahrt wurde von vielen Usern hier auch sehr kritisch beurteilt.
Die einzige sichere Methode ist die Überprüfung in einer Yamaha Fachwerkstatt.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#94   Betreff: Re: Kaufpreis RP13 A
Verfasst: 19.12.2019, 10:12 
Avatar

Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
27.04.2024, 00:03
Überarbeitung des ABS :

:link: Angebot

:link: Angebot



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#95   Betreff: Re: Kaufpreis RP13 A
Verfasst: 19.12.2019, 10:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 00:03
Hallo Eberhard, danke für die Links :yes:
Im Angebot 2 sollte man aber meines Erachtens nicht nur die Reparatur, sondern unbedingt auch die Komplettüberholung für 50 € zusätzlich netto dazubuchen.
Dann kommt man inklusive Mehrwertsteuer und Versand auf rund 600 €. Ob dies für eine RP13 ist, habe ich jetzt nicht überprüft.
Das im Angebot 1 ist für eine RP08 / RP11,
die für RP13 dürften aufwendiger sein und somit auch teurer!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#96   Betreff: Re: Kaufpreis RP13 A
Verfasst: 19.12.2019, 10:29 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.04.2024, 00:03
Die FJR ist ein tolles Motorrad und wurde zu Tausenden verkauft. Nun ist es in einem Forum so, dass sich häufig Hilfesuchende an die Gemeinschaft wenden wenn am Motorrad irgendwelche Probleme auftauchen und dazu gehören auch Probleme mit dem ABS. Wenn Du hier das Forum nach ABS Problemen durchsuchst, auf wie viele Defekte kommst Du dann? Und viele FJR sind unterwegs die kein ABS Defekt und keine Messanschlüsse haben? So ein ABS Defekt kann im übrigen jedes KFZ betreffen wenn das System nicht vernünftig gewartet wird.
Lass Dich nicht verunsichern.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#97   Betreff: Re: Kaufpreis RP13 A
Verfasst: 19.12.2019, 11:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 00:03
Hallo Thomas,
das Ganze steht ja auch schon hier im Thread / Forum ausführlich beschrieben... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hajott
 Beitrag#98   Betreff: Re: Kaufpreis RP13 A
Verfasst: 22.12.2019, 12:59 
Avatar

Beiträge: 19
Registriert:
15.12.2019, 17:43
Ortszeit:
26.04.2024, 23:03
Ich habe jetzt mal abgewartet, ob noch weitere Beiträge zu diesem Thema kommen. Dies scheint nicht der Fall zu sein.
Ich habe die bisherigen Kommentare nun inzwischen so gewertet, dass eine Maschine mit über 40.000 KM (wegen der teuren Inspektion) von einem Händler (wegen Gewährleistung) einem Motorrad mit wenigen KM von Privat vorzuziehen wäre. Ich dachte zwar für mich, dass nach knappen 17.000 KM wohl kaum etwas im Argen liegen kann, aber die Geschichten um das ABS haben mich eines Besseren belehrt. Dennoch scheint es sich auch da um wenige Ausnahmen zu handeln. Deshalb bin ich noch immer hin- und hergerissen. Problematisch ist derzeit die fehlende Möglichkeit einer ausgiebigen Probe- und Testfahrt. Da wäre ich wohl beim Händler besser aufgehoben, da das Risiko eines teuren Standschadens minimiert wäre. Andererseits könnte man evtl. auch die Maschine aus Erstbesitz von Privat beim Händler checken lassen. Das wäre jedoch sicher mit größerem Aufwand verbunden, gerade wenn tatsächlich etwas mit dem ABS nicht stimmen sollte.
Nochmal eine Nachfrage meinerseits: Gibt es bekannte Schwachstellen an der FJR und/oder speziell an der RP13 ? Was sollte gemacht oder nicht gemacht worden sein ? Warum hat eigentlich niemand Stahlflexschläuche an den Bremsen montiert ? Das war immer meine 1. Maßnahme an meinen bisherigen Maschinen. Sind ansonsten noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten ?

Wenn ich das recht verstanden habe, ist es ratsam, das ABS regelmäßig zum regeln zu bringen um Standschäden an dem Modul und den Steuerventilen zu vermeiden. Ich habe in meiner Nähe mehrere geschotterte Wirtschaftswege, auf denen das sicher problemlos möglich sein wird. Mein Vertrauen in die ABS-Technik ist auch entsprechend groß, dass ich das machen möchte. Wird aber sicher erst einmal eine gewaltige Überwindung sein, die Vorradbremse auf Geröll voll zuzumachen. Wäre aber ratsam, oder ?

Ich hoffe, hier doch noch etwas mehr Feedback zu bekommen. Danke schon mal für eure Hilfe !



Gruß vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf.
Und nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#99   Betreff: Re: Kaufpreis RP13 A
Verfasst: 22.12.2019, 13:36 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
27.04.2024, 00:03
Hallo Hans Jürgen ,

was willst du noch hören bzw. lesen , es wurde auf eine mögliche Problemstelle hingewiesen und wie man das überprüfen kann . Ich weiß es nicht , aber eventuell kann man das ABS ja auch selber im Stand überprüfen wenn man einen Servicestecker zum ABS Spülen beim Bremsflüßigkeitswechsel hat...
Versuch doch herrauszufinden wo die Inspekionen gemacht wurden und frag da nach ob die bei den Inspektionen auch das ABS geprüft haben .
Außerdem ist deine Angabe der Erstzulassung auch nicht wirklich zielführend in Bezug auf Rückrufaktionen , versuch das genaue Bau/Modelljahr herrauszufinden ( entweder über Fahrgestellnummer oder etwas gröber über Farbe und Ausstattung ) Mir wurde von einem Händler z.B eine RP13 in OceanDepth ohne Griffheizung als 2008er angeboten da die EZ 4/2008 war :oh: ( Die RP13 in OceanDepth gab es nur 2006/07 und ab 07 war die Griffheizung Serie )
Letztendlich mußt entscheiden ob es DIE wird , zu bekannten Risiken und Nebenwirkungen ist hier ja schon aufgeklärt worden :-)



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#100   Betreff: Re: Kaufpreis RP13 A
Verfasst: 22.12.2019, 13:44 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 00:03
... alternativ -- es steht doch die 20000 er Inspektion an .

Lasst die bei einem Yamaha-Händler machen incl. Bremsflüssigkeitswechsel / ABS-Spülung und teile dir die Kosten mit dem Verkäufer. Viele Werkstätten bieten einen Hol- / Bring-Service im Winter an.

Auch der Verkäufer dürfte kein Interesse daran haben, ein defektes Motorrad zu verkaufen. Das könntest du ihm u.U. auch wieder zurückbringen.... .

Zur Häufigkeit von ABS-Problemem ein Posting aus diesem Thread:
:voila:
Zitat: ManfredA
.......
Zur Häufigkeit von ABS-Modulator- Problemen: :denk: Gefühlt würde ich sagen, dass wir hier in den kompletten Forumsbeiträgen etwa vier oder fünf Mal defekte Modulatoren hatten. Also geschätzt deutlich unter 1% !!! der hier im Forum im Laufe der letzten 10 Jahre vertretenen FJRs . :excl:

Mehr dazu geben die entsprechenden Threads her. Man könnte aber auch mal die Firma R&H kontaktieren, wie oft sie defekte ABS-Modulatoren von FJRs zur Reparatur bekommen.
Denn ein Neuteil wird sich kaum jemand einbauen bei dem Preis von ca. 3000 € .
...



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Kaufpreis RP13 A


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us