FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#51   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 02.07.2023, 19:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 15:02
:voila: viewtopic.php?f=25&t=13676
Die vollständige Ausschreibung kommt im Herbst.
Zudem, wie alle anderen Termine von Treffen und Touren ebenfalls, bei uns auf der Webseite https://fjr-tourer.de/ unter "Termine" ;
und dann das jeweilige Jahr auswählen... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#52   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 02.07.2023, 19:48 
Avatar

Beiträge: 770
Registriert:
03.02.2010, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 15:02
Welche Scheibe du fährst, steht doch auf dem Typschild.
Ist das bekannt und hast du die Höhe der Scheibe in der
Längsachse nachgemessen, kannst du gezielt nach einer
höheren Scheibe suchen.



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#53   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 02.07.2023, 21:53 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 15:02
Zitat: ManfredA
Hallo Hans, denkbar wäre auch eine Ermax mit entsprechendem Aufsatz. Bei den niederländischen Freunden waren diese Aufsätze sehr verbreitet.
Vielleicht meldet sich FJRHarry noch dazu.
Richtig, in den Niederlanden fahren viele Leute mit Aufsatz-Windschutzscheiben. Ich selbst habe sowohl eine hohe originale Yamaha-Scheibe als auch die standart Yamaha-Scheibe mit MRA-Aufsatz. Die Wirkung ist bei beide Scheiben nahezu gleich, ich bevorzuge aber trotzdem die Standartscheibe mit MRA-Aufsatz. Diese hat auch den Vorteil, dass man den Windschutz (geringfügig) nach Wünsch einstellen kann, aber die mitgelieferte Einstellarme beim Montage nicht verwenden! Siehe hier viewtopic.php?p=139963#p139963
(Ich fahre übrigens meistens mit offenes Helmvisier (natürlich mit Brille) und die Scheibe in der höchsten Position)

Obwohl ein V-Stream Scheibe für viele an sich einen hervorragenden Windschutz bietet, hat es den Nachteil, dass es im Sommer schon sehr heiß werden kann...... :denk: Keine persönlichen Erfahrungen damit, aber ich kenne mehrere Fahrer, die aus diesem Grund einen V-Stream wieder verkauft haben.

Aber auch was die verschiedene Scheiben/andere Lösungen angeht, hat jeder je nach Körpergröße und/oder Körperhaltung seine Vorlieben. Erst bei einer längeren Probefahrt erfahrt man, was für einer persönlich funktioniert und was nicht, und vergesse dabei nicht, dass ein „perfektes Gefühl“ je nach Jahreszeit/Temperatur ganz unterschiedlich sein kann :oh:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
eigentlich Honda
 Beitrag#54   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 03.07.2023, 23:56 
Avatar

Beiträge: 185
Registriert:
24.11.2012, 00:47
Ortszeit:
27.04.2024, 15:02
Hier eine Nachzügler -Meinung:

über 100.000km auf drei RP13

186 cm, unterschiedliche Jet- und Integralhelme

mit V- Stream Scheibe

Die ist sicher nicht die Schönste, aber "Wetter" gehört damit der Vergangenheit an, sofern man mindestens moderate Autobahngeschwindigkeit fährt.

Je nach Stellung kannst Du Dir bei Regen perfekt die Tropfen vom Visier blasen lassen, wie mit dem Auto in der Waschanlage.

Trotz der Größe finde ich die Belüftung an heißen Tagen voll OK.



2006 RP 13 2012 - 2014
2006 RP 13 2014 - 2019
2009 RP 13A 2019 - 10/2021
2017 Kawa Z 1000 SX

"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth)
"Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#55   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 05.07.2023, 11:21 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
27.04.2024, 15:02
Zitat: Martin_FJR-RP08
Hallo zusammen,

auch ich hätte noch einmal eine Frage bzgl der Scheibe an meiner RP08, Bj 2002.

Ich bin 1.90m groß und kann spätestens ab 80km/h nicht mehr ohne Oropax fahren, weil mir der Fahrtwind bei jeder Scheibenstellung zu sehr an den Helm bläst. Einzige Möglichkeit auf der BAB ist, sich nach vorne zu lehnen. Dann ist praktisch Ruhe.

Ich habe die Scheibe mal fotografiert, da ich nicht weiß, welche montiert ist.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
Hat jemand vielleicht noch eine höhere Scheibe abzugeben?
Die hier öfter beschriebene V-Stream scheint nicht für die RP08 zu haben zu sein (so Louis), richtig?

Vielen Dank!



Also, die V-Stream ist für die RP08 auf jeden Fall zu haben, denn ich hab sie drauf.
Die Beschaffung ging damals aber irgendwie über die USA, soweit ich mich erinnere.
Ob das die einzige Möglichkeit oder der günstigere Preis war, weiß ich nicht mehr.
Gekauft bei: Fechter Drive www.fechter.de, vor 11 Jahren für knapp 200 €

Ob die aber nun wirklich das Non-plus-ultra ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich bin 183 cm groß und mir ist es auch zu laut auf dem Moped und bei ganz hoch gestellter Scheibe sind mir die Verwirbelungen zu groß.
Vielleicht probiere ich mal die Puig, die Manfred drauf hat.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nahuku
 Beitrag#56   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 30.12.2023, 19:49 
Avatar

Beiträge: 47
Registriert:
05.11.2023, 15:15
Ortszeit:
27.04.2024, 14:02
Hallo,

ich suche bei 190 cm eine gute Windschutz Scheibe die auch im Hochsommer im Süden noch tauglich ist.

Wo findet oder bestellt man MRA Varioscreen für RP28 ? Hat die eine ABE? Wie hoch ist die?

Wie hoch ist eine Puig Scheibe für RP28 ? Finde dazu keine Angaben.

Besten Gruß und GUTEN RUTSCH

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nahuku
 Beitrag#57   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 06.01.2024, 17:55 
Avatar

Beiträge: 47
Registriert:
05.11.2023, 15:15
Ortszeit:
27.04.2024, 14:02
Bin 1,90 cm und möchte eine MV Lenkererhöhung verbauen um aufrecht sitzen zu können.
Suche noch die ideale Scheibe, Bisher schaue ich bei meiner Honda mit Tourenscheibe und Spoiler gar nicht gerne durch eine Scheibe, sondern meist knapp darüber hinweg.
Umbauen auf die original Scheibe möchte ich auch für den Sommer mir ersparen. Fahre keine 240 Km/h weil ab 150 die Sozia unhappy ist.

Die V-stream ist sicher ein Favorit, aber was dann bei der Sozia ankommt weiß ich nicht. Gibt es hier jemand mit Sozia und V-stream?
Habe die V-STREAM WINDSCHILD FJR1300 13- L-GET,52X50 bei Louis für 245 € gesehen. Nehme an 52 sind die cm der Höhe und höhergeht es nicht.

Schönen Feiertag
Hans R

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#58   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 06.01.2024, 18:04 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 15:02
Ein großer, "turbulenzfreier" Scheibe wie zB. der V-Stream ist natürlich schön. Doch wie so oft hat ein Vorteil auch seinen Nachteil, und zwar in diesem Fall, dass es mit dem V-Stream im Sommer an heißen Tagen recht warm hinter die Scheibe werden kann. Allerdings erlebt es jeder anders, denn manche kommen eben mit der Hitze besser zurecht als andere.

Ich weise nur darauf hin, damit du dies bei deinen Überlegungen berücksichtigen kannst.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nahuku
 Beitrag#59   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 06.01.2024, 19:05 
Avatar

Beiträge: 47
Registriert:
05.11.2023, 15:15
Ortszeit:
27.04.2024, 14:02
Dank an ALLE,

ich hoffe das mit Absenken der Scheibe dann doch etwas den Luftstrom regulieren zu können. Wie immer: Die eierlegende WOOLMILCHSAU scheint es nicht zu geben.
Vielleicht macht der Hersteller ja auch mal zwei Öffnungen Klappen vorne, die man seitlich oder nach oben verschieben und schließen kann. Letztere Öffnungen helfen mir bei der Honda zur Belüftung und um Sog zu vermeiden. Nur bei Regen sind die schlecht, da keine Möglichkeit besteht die zu verriegeln.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nahuku
 Beitrag#60   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 06.01.2024, 19:14 
Avatar

Beiträge: 47
Registriert:
05.11.2023, 15:15
Ortszeit:
27.04.2024, 14:02
Hallo Harry,

hat der MRA Spoiler eine ABE oder kann man den einfach so montieren.

Zur Montage: Ohne die Halter wird der sich ja dann nicht mehr verstellen lassen? Und wie kann man den ohne den Halter montieren?

Besten Gruß
Hans




Zitat: FJRHarry
Ich habe seit einige Jahre eine MRA Aufsatz-Spoiler auch auf meinem jetzigen RP23.
Diesen also https://www.mrashop.de/modellbezogene-p ... hre?c=6423
Diesen Spoiler habe ich ohne die kleine "Arme" montiert, denn bei sehr hohen Geschwindigkeiten (mehr als 180 kmh) sind diese Arme nicht stabil genug, so dass der Spoiler dann hin und her schlagt. Ohne diese Arme funktioniert der MRA-Spoiler aber genau so gut.

Dateianhang:
montage zonder armpjes - verkleind-.JPG


Die höhere Scheibe von Yamaha habe ich auch und der gefällt mir eigentlich genau so gut, das sieht nach meiner Meinung aber etwas weniger gut aus als die Orginal-Scheibe mit Spoiler.

Übrigens habe ich mit meinem RP04, RP13 und der ersten RP23 mit die Orginal-Scheibe und einem Laminar-Lip gefahren. Seht auch weniger gut aus aber funktioniert eben ganz gut https://www.laminarlip.com/fjr13.php

Körpergröße 1,84 m
(obwohl das auch nicht alles sagt, wichtiger is eigentlich die größe vom Oberkörper und die Länge der Arme)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratgeber


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us