FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
ekki54
 Beitrag#11   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 24.12.2019, 08:30 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
18.10.2017, 08:51
Ortszeit:
28.03.2024, 13:45
RP23; ich 1,76m
Die Originalscheibe war mir viel zu laut. Jetzt mit der höheren Yamaha-Scheibe fahre ich so, dass ich gerade oben drüber schauen kann. Jetzt ist es kein Problem mir, bis 130kmh mit offenem Visier zu fahren, und leise ist es auch.
Bei Regen muss leider die Scheibe etwas runter, damit das Visier frei geblasen wird.



RP23 AS Bj 2014, bronzemetallic.... 71665 Vaihingen(Enz)
83.000km in 5 Jahren damit gefahren.

Anhängervermietung für Motorräder und Quads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#12   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 24.12.2019, 15:10 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 12:45
Ich habe seit einige Jahre eine MRA Aufsatz-Spoiler auch auf meinem jetzigen RP23.
Diesen also https://www.mrashop.de/modellbezogene-p ... hre?c=6423
Diesen Spoiler habe ich ohne die kleine "Arme" montiert, denn bei sehr hohen Geschwindigkeiten (mehr als 180 kmh) sind diese Arme nicht stabil genug, so dass der Spoiler dann hin und her schlagt. Ohne diese Arme funktioniert der MRA-Spoiler aber genau so gut.

Dateianhang:
montage zonder armpjes - verkleind-.JPG


Die höhere Scheibe von Yamaha habe ich auch und der gefällt mir eigentlich genau so gut, das sieht nach meiner Meinung aber etwas weniger gut aus als die Orginal-Scheibe mit Spoiler.

Übrigens habe ich mit meinem RP04, RP13 und der ersten RP23 mit die Orginal-Scheibe und einem Laminar-Lip gefahren. Seht auch weniger gut aus aber funktioniert eben ganz gut https://www.laminarlip.com/fjr13.php

Körpergröße 1,84 m
(obwohl das auch nicht alles sagt, wichtiger is eigentlich die größe vom Oberkörper und die Länge der Arme)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 29.12.2019, 15:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:45
Hallo :musk: ;

zur Erweiterung der "Info-Sammlung" habe ich mit Angabe der Körpergrößen noch diverse Beiträge gefunden 8-)

für eine RP04
:voila:
Zitat: frank0066
Hallo,
ich bin 186cm groß und habe mir die Tourenscheibe PUIG ca 105€ gekauft
und bin super zufrieden genau wie meine sozia.Ich brauche die Scheibe nur ganz minimal herauf fahren.
Hier ein link http://www.bs-motoparts.com/FJR_1300_2001-2005_c192.htm
schau mal rein ich bin begeistert.


Grüße aus Linnich :-))


und für eine RP08 / RP11
:voila:
Zitat: Norbert M.
Hallo Zusammen,
nachdem ich auf meiner RP 08 auch mit der originalen niedrigen Scheibe unzufrieden war, habe ich einige Jahre die Puig gefahren, das war für mich 1,85 m soweit okay. Dann habe ich durch Zufall in der Bucht eine MRA (zweiteilig) ersteigert und die war´s dann für mich. Die Puig habe ich kurze Zeit später verkauft und bin mit der MRA absolut zufrieden. Ich denke, bei langen Autobahnetappen wird es nie die perfekte Scheibe geben, aber bei normalen Tagestouren kann ich mich abends mit meinen Gesprächspartnern unterhalten, ohne von den Lippen abzulesen.
Gruß Norbert


und für eine RP13
:voila:
Zitat: Powerpiwi
Hallo,

ich fahre auch das MRA Vario Ding.Bei meiner Körpergrösse (198cm)

funtzt das "Scheibchen" super. Kann ich nur empfehlen.

Grus Klaus :musk: :musk:

Zitat: eigentlich Honda
Kenne MRA nicht, habe V-Stream, bin 187 groß und die hat noch Reserven. Kann bei Regen ne regelrechte Wand vor mir bauen...

Downside: besonders hübsch ist sie nicht. Groß eben. Sehr ernsthafte Hardware, auch super stabil und wertig.

Würde ein Bild dranhängen mit Vergleich, aber weiß nicht, wie.


Zitat: FJRoland
Ich bin 1,85 m groß und habe auch ne MRA Vario an meiner RP13A. Der Hauptvorteil der geteilten Scheiben im Vergleich zur einteiligen Originalscheibe ist der weitaus geringere Unterdruck-Aufbau. Die einteilige Original-Scheibe baut ab ca. 120 km/h einen derartigen Unterdruck auf, daß es einen richtig nach vorn zieht. Die MRA-Scheibe, die anderen kenne ich nicht, ist bis ca. 150 km/h absolut neutral.

Gruß Roland


Zitat: wifi
ich bin 190 und mit der V Stream sehr zufriede.Gruss Wilhelm






Es wäre prima wenn der Eine oder Andere aus der :comm: die Info-Sammlung noch erweitern / bereichern könnte :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
XZ550
 Beitrag#14   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 29.12.2019, 16:09 
Avatar

Beiträge: 3
Registriert:
04.04.2019, 13:02
Ortszeit:
28.03.2024, 13:45
Hallo allerseits,

RP23 , Sitz in der tiefen Position, ich 188cm. Helm Shoei Neotec .

Orignal Yamaha Tourenschild war bei Kauf drauf: massiver Unterdruck und Helmgeballere bei hohen Geschwindigkeiten, ab 200+ als ob der Helm abgezogen wird. Sonst aber vom Material her stabil, FJR auch bis Höchstgeschwindigkeit spurtreu.

Auf V-Stream gewechselt: nur gering besser, bei beiden mit etwas Vorbeugen und Einducken mehr Ruhe und Scheibe nicht auf maximale Höhe ausgefahren, AB aber nur mit Ohrstöpseln erträglich.

V-stream dann mit zusätzlich MRA-Vario-Touringscreen "B" in wechselnder Einstellung damit deutlich leiser und zugfreier, bei Dauerregen aber in den Österreichischen Tunneln trotz Pinlock Visier beschlagen, also Scheibe dann jeweils ganz runter funktionierte, am Tunnelende Scheibe wieder hoch : tadelloser Regenschutz.

Im Sommer bei 30°plus noch kurze Originalscheibe mit MRA-Vario: in hoher Stellung wenig Turbulenzen und ausreichender Windschutz aber immer auf AB Ohrstöpsel. Auf Landstraße Scheibe ganz runter, dann natürlich recht leise und beste Belüftung.

Hat mal jemand die Modifikation mit zusätzlichem Belüftungsloch und verändertem Scheibenwinkel ( https://calsci.com/motorcycleinfo/Shiel ... tml#YAMAHA ) wie Calsci ausprobiert? Werde es sonst mal selber umsetzen, wenn ich mal ne billige V-stream auftreibe.

Ein gutes neues Jahr

Christian



RP 23, YMN5, 2013

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#15   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 29.12.2019, 17:56 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 09:22
Ortszeit:
28.03.2024, 13:45
Hallöchen,

RP13 mit MRA Vario Screen bei 1,85 und hoher Sitzposition. War sehr zufrieden. Fahre auch schon mal mit Klapphelm offen über die Landstraße.

Meine bessere Hälfte meint, sie hat weniger Verwirbelungen, als mit der Original-Scheibe.


RP28 mit Original-Scheibe: Zu klein, zu windig.
RP28 mit Original-Tourenscheibe: OK.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FriedelK
 Beitrag#16   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 29.12.2019, 20:31 
Avatar

Beiträge: 334
Registriert:
09.02.2009, 08:25
Ortszeit:
28.03.2024, 12:45
Hallo zusammen,

ich, 176 cm hoch, ca 55cm breit hatte auf der
RP04 u. RP13 die MRA-Scheibe.

Da es für die RP23 keine MRA gab, habe ich eine von der RP13
entsprechend angepasst.

Für mich persönlich eine flexible und optisch passende Scheibe für die FJR. :yes:
Windgeräusche und Regenschutz für mich i.O.

Wenn ich leise und trocken fahren möchte, fahr ich mit der Dose. 8-)

Gruss Friedel

Dateianhang:
IMG_0323.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



RP04 2002-2012 105000km
RP013 2012-06/2015 43000km
RP23AE 06/2015- aktuell 65000 km
SB-Spieglerumbau; Yam-Sturzpads; Top-Sellerie Sitzbank;
Zumo 660 mit Touratechhalterung; Meissner-Sozia Fussrasten;
MRA-Scheibe;Pazzo Brems-Kupplunghebel;Conti Road Attack 3GT
Tracer 9GT 7/2022 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#17   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 29.12.2019, 23:15 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
28.03.2024, 13:45
Rp04 Bj 2001 original Scheibe bei 173cm.
Bin sehr zufrieden.
Leider ist meine in eher schlechten Zustand.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#18   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 31.12.2019, 20:09 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
28.03.2024, 13:45
Hallo :comm:
Bin 176cm gross fahre die RP13 mit Original Windschild, für mich optisch die beste Lösung und für das Panorama lässt sie am meisten Platz. 8-) 8-)
Dateianhang:
IMG_059 7 (1).JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#19   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 02.01.2020, 20:18 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 15:22
Ortszeit:
28.03.2024, 13:45
RP13, Sitzbank in unterster Position, Größe 1,77. MRA Varioscreen getönt. In der Summe aller Eigenschaften für mich der beste Kompromiss, die perfekte Lösung wird es nicht geben.



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#20   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 03.01.2020, 08:59 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
28.03.2024, 13:45
Erst einmal ein frohes neues Jahr :comm:

Das kommt drauf an:
RP13A
183cm, aber keine Sitzgröße, eher lange Beine
Sitzbank ca. 25mm aufgepolstert, auf Tour in oberer Position, wenn es etwas zügiger geht auch in unterer Stellung (also = normaler oberer Position)


Standardscheibe, da ich doch recht hoch sitze:
große Original-Tourenscheibe mit fest montiertem MRA x-screen Touringaufsatz (klein)

Wird es heiß, geht es z.B. zum Gardasee mit dem Motorrad, wo natürlich auch Regenfahrt und sehr heißes Klima vorkommen kann:
kleine Original-Tourenscheibe und zusätzlich (passt ganz flach ins Top-Case) der große MRA Vario-Spoiler mit Klemmaufsatz
Somit kann man aus der kleinsten Scheibe schnell eine "regentaugliche" Scheibe machen

Wenn es kalt wird:
Die große V-Stream Scheibe, da nur diese auch meiner Sozia einen echten Windschutz bietet

Vielleicht hilft es ja zur Entscheidungsfindung ;-)



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratgeber


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us