FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
denero
 Beitrag#1   Betreff: Versicherungshaftung bei nagelneuem Moped
Verfasst: 28.07.2009, 21:58 

Beiträge: 4
Registriert:
23.07.2009, 18:28
Ortszeit:
25.04.2024, 16:01
Hallo tja wie begrüsst man hier?

Ihr seht schon ich bin neu, zumindest hier im Forum.

Also ein rasantes Hallo.

Ein Anliegen habe ich auch schon, ach so vorstellen. Konrad 48 Jahre Mitgliedsnummer 1525 ziemlich neu.
Genau wie unsere FJR1300 heute 2472 km.

Und schon komme ich zum Thema, denn das Moped (so heisst es bei uns in Monnem(Mannheim)), war gerade 550 km jung
wurde es von einer ausprakendenden Dame demoliert. Schaden 1500 Euro, Verkleidung, und Schutzblech.

Jetzt geht es mir darum, ob jemand aus Erfahrung, wünsche ich natürlich niemanden, dass er so eine Erfahrung wie ich schon
hatte, welchen Anspruch ich gegenüber der Versicherung habe auf Wertminderung bzw. Wertausgleich.

Im Internet gibt es mal wieder keine eindeutigen Aussagen, es gibt versch. Methoden der Berechnung, aber welchen Anspruch
man in der Situation hat und geltend machen kann, tja niende.

Ich würde mich über Resonanz freuen, denn die Versicherung der Dame kann ruhig für den Verlust haften.

Danke für Infos.

Übrigens Detlef, wie ich schon im Gastforum geschrieben hatte, ich bin inzwischen ein echter FJR FAN.

Konrad aus Monnem

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#2   Betreff: Re: Versicherungshaftung bei nagelneuem Moped
Verfasst: 28.07.2009, 22:20 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
25.04.2024, 15:01
hi!

ist mir auch schon passiert.
erstmal brauchst du die Daten der gegnerischen Versicherung - am besten kannst du auch Zeugen benennen wenn die Schuldfrage einwandfrei geklärt ist dann kannst du wählen.
entweder du läßt dein Moped bei einer Werksatt deiner Wahl wieder reparieren oder du machst es wie ich damals.
hab ein Gutachten (bei einem Gutachter meiner Wahl) erstellen lassen worin sämtliche Unfallschäden festgehalten wurden und eine genaue Kostenaufstellung gemacht wurde. am besten wäre es wenn du einen Anwalt hinzuziehen kannst da du dann so gut wie keine Abzüge erwarten brauchst da die meisten gegnerischen Versicherungen versuchen Abzüge wie z.B Nutzungsausfall oder sonstige Pauschalen einfach abzuziehen. auch wird gern mit der MWST. gezickt weil ja davon ausgegangen wird das du dein Moped nicht in einer Werkstatt reparieren lassen wirst.

ohne Gutachten (für dessen Kosten übrigens die gegnerische VS aufzukommen hat) hast du kaum Chancen einen vernünftigen Schadenersatz zu bekommen.
ein Verkleidungsschaden kann so schnell mal auf weit über das angenommene Mass der Schadenshöhe ansteigen da auch u.U. der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen worden sein kann ...

cu Felix



Gruss Felix


Zuletzt geändert von Papillon am 28.07.2009, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Versicherungshaftung bei nagelneuem Moped
Verfasst: 28.07.2009, 22:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13408
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 16:01
Hallo Konrad :-)
willkommen hier in der :comm: ;
zu deiner fachlichen Frage kann ich keine ausreichend fundierte Aussage machen, aber es gibt den einen oder anderen "Versicherungsspezialist" hier in der :musk:
Aber ich möchte dich auf den relativ jungen und doch schon stark frequentierten :yes: Stammtisch Rhein/Neckar, gleich vor deiner Haustür hinweisen.....
Schau mal bei <Stammtischen> nach



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#4   Betreff: Re: Versicherungshaftung bei nagelneuem Moped
Verfasst: 28.07.2009, 23:07 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
25.04.2024, 16:01
Moin moin und willkommen,

ich gehe davon aus, dass mit der Schadensumme alles klar geht und Du nun noch auf etwas "Taschengeld" hoffst? Was steht denn im Gutachten drin? Wenn nichts drin steht, dann gibts auch nichts.

Falls Du ohne Gutachter abgerechnet hast, wirst Du schlechte Karten haben. Die allgemeine Aussage ist: Die Reparaturen sind so gut, dass es zu keiner Wertminderung kommt. Grade bei Schutzblech und Verkleidung wird der Schaden ja wahrscheinlich durch Austausch behoben. Dann sind die Teile wieder neuwertig ... ergo kein Wertverlust. Um einen Wertverlust festzustellen, brauchst Du immer einen Gutachter.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#5   Betreff: Re: Versicherungshaftung bei nagelneuem Moped
Verfasst: 29.07.2009, 09:50 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
25.04.2024, 16:01
Hallo Konrad,

wenn die Schuldfrage geklärt ist (und das ist sie ja wohl) und Du der Geschädigte bist, empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung: Nimm Dir einen Anwalt, der Spezialist in Verkehrsrecht ist! Alleine kommt selten jemand mit gegnerischen Versicherungen klar und zieht meist bei der Abrechnung den kürzeren. Übrigens kostet Dich die anwaltliche Abwicklung nichts, Du hast ein Recht darauf und auch diese Kosten trägt die gegnerische Versicherung.

Gruß und weiterhin gute Fahrt mit der FJR und viel Spaß hier im Forum

Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nachbar
 Beitrag#6   Betreff: Re: Versicherungshaftung bei nagelneuem Moped
Verfasst: 29.07.2009, 09:55 
Avatar

Beiträge: 787
Registriert:
09.02.2009, 14:08
Ortszeit:
25.04.2024, 16:01
Hallo Konrad

Auch von mir ein herzliches willkommen in der :comm:

Ich sehe deinen Fall wie Troy. Ohne Gutachter :-(

Manfred hat es schon geschrieben. Wir haben einen Stammtisch in deiner Heimatstadt. Würde mich freuen dich da mal zu sehen.

Lg aus der Nachbarstadt LU
Rainer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Heizkesseltreiber
 Beitrag#7   Betreff: Re: Versicherungshaftung bei nagelneuem Moped
Verfasst: 29.07.2009, 11:42 
Avatar

Beiträge: 59
Registriert:
16.06.2009, 11:35
Ortszeit:
25.04.2024, 16:01
Hallo Konrad,

willlkommen auch von mir. Eines muss ich noch hinzufügen: Nimm Dir selbst einen Gutachter und lass Dir keinen von der gegnerischen Versicherung aufschwatzen! Es gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt malt zuerst. Hat die gegnerische Versicherung den Schaden schon begutachten lassen, dann hast Du schon verloren. Ein unabhängiger Gutachter sieht das immer etwas anders - und zwar zu Deinen Gunsten.

Und ja, es steht Dir ein Wertminderungsausgleich zu, da das Fahrzeug ja beschädigt und damit nicht mehr unfallfrei ist. Allerdings gehen die Meinungen der Versicherungen hier weit auseinander, wo dieser liegt.

Wie schon von den anderen angemerkt: Anwalt nehmen und gut is. Mehr Fehler als sich selbst mit der Versicherung anzulegen kann man nicht machen.

Gruß Karsten



____________________________________________________________________
"Geiz ist geil" sprach der Angestellte und kaufte nur noch Asia-Müll!
"Geiz ist geil" sprach der Arbeitgeber, halbierte die Löhne und die Belegschaft!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Versicherungshaftung bei nagelneuem Moped


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us