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willi T
 Beitrag#1   Betreff: ABS RP13
Verfasst: 29.07.2009, 18:31 
Ehemalige(r)

Beiträge: 80
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09.02.2009, 16:50
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25.04.2024, 15:57
Wünsche einen guten Abend!

habe Gestern ein Fahrsicherheits-Training mit gemacht,darunter auch das üben von einer gefahrenbremsung mit 40Kmh und 60Kmh war die einzige mit ABS und Dual mit 40 voll in die Eisen und das Moped stand wie eine eins,der Instruktor wooommm super das ganze mit
60 und der Instruktor wurde Blass :hechl: denn mir kam das Hinterrad ganz schön hoch mußte
die Bremse lösen um das Hinterrad wieder auf dem Boden zubekommen,bin halt für stopis
schon zu alt.Ist das mit ABS normal (BJ2008). :frage:

Gruß Willi

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Andre69
 Beitrag#2   Betreff: Re: ABS RP13
Verfasst: 29.07.2009, 19:35 
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Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
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25.04.2024, 14:57
Hi Willi,

ja ist es.
Habe selbst im Sommer 2007 mit Sozia und vollen Koffern aus Tempo 100+ die Dicke zum Handstand gebracht.
War zwar nicht gewollt, hatte aber keine andere Wahl :ninja: .
Ging damals zum Glück noch mal Gut, bin aber nicht an einer Wiederholung interessiert.

Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
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osti
 Beitrag#3   Betreff: Re: ABS RP13
Verfasst: 29.07.2009, 20:09 

Beiträge: 5
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02.06.2009, 18:14
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25.04.2024, 15:57
Ja so muß das sein bei einem guten ABS
habe ich mit meinem vorigen Moped (BMW R1150R Rockster)
beim FST auch so gehabt
und das dank Teilintegral nur mit der Handbremse
Gruß Frank



Gruß Frank

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Benno
 Beitrag#4   Betreff: Re: ABS RP13
Verfasst: 30.07.2009, 01:59 

Beiträge: 719
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08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
25.04.2024, 14:57
Bei einer optimalen Vollbremsung, also kurz vorm ABS-Regelbereich ist das abheben des Hinterrades normal, da muß man schon aufpassen wie hoch es kommt da die FJR keinen Überschlagssensor hat. Im ABS-Regelbereich sollte das Hinterrad aber nur in maßen die Bodenhaftung verlieren.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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Heizkesseltreiber
 Beitrag#5   Betreff: Re: ABS RP13
Verfasst: 30.07.2009, 07:03 
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Beiträge: 59
Registriert:
16.06.2009, 11:35
Ortszeit:
25.04.2024, 15:57
Hm, das scheint beim 2009-er Modell etwas anders zu sein. Von Stoppi (fast) keine Spur. Ist das nicht überarbeitet worden? Habe das ABS bei meiner neuen getestet, nach langsamen Herantasten habe ich es bei Tempo 150 sowohl im trockenen als auch im nassen mit Fuss- und Handbremse gleichzeitig bei maximaler Bremsleistung probiert - und bin begeistert. Zuletzt habe ich in Baden-Baden auf dem Airpark (LUK Driving Center) die Bajuwarischen Mülleimer getestet, das ABS dort war um Längen schlechter.

Es kostet schon eine Menge Überwindung, bei 150 und nasser Strasse die Bremse voll durchzuziehen. Sollte man mal geübt haben, um es im hoffentlich nie eintretenden Fall aller Fälle zu beherrschen. Das Vorderrad stottert dann und blockiert auch ganz kurz -was ja vollkommen normal ist. Das Hinterrad kam bei mir dabei aber im Trockenen nur ganz leicht hoch. Solobetrieb, ich habe gut 90kg. Auch die Kräfte am Lenker im trockenen haben sich in Grenzen gehalten.

Gruß Karsten



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pistenblitz
 Beitrag#6   Betreff: Re: ABS RP13
Verfasst: 30.07.2009, 10:19 

Beiträge: 90
Registriert:
09.02.2009, 17:17
Ortszeit:
25.04.2024, 14:57
Moin Willi,
genauso wie Karsten ist es mir ergangen. Ich fahre auch eine RP13 BJ2009. Allerdings haben wir das ganze nur bis 100 Km/h gemacht. Trocken, naß und Reibwertsprung (trocken, naß, trocken).
Laut Instruktor soll das Hinterrad nicht abgehoben sein und der Bremsweg war auf bayrischem Niveau. :yes:
Vieleicht haben die ja was in der Elektronik (Software) verändert oder das hat mit dem leicht verlängerten Radstand zu tun.

Gruß Jens

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PeterK
 Beitrag#7   Betreff: Re: ABS RP13
Verfasst: 30.07.2009, 11:44 
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Beiträge: 102
Registriert:
09.02.2009, 11:15
Ortszeit:
25.04.2024, 15:57
Mahlzeit, Willi

ich habe die RP13 aus 2008 und ebenfalls ein Fahrsicherheitstraining absolviert.
Bremstests bis 100 km/h, dabei ist es zu keinem Abheben des Hinterrades gekommen.
Ich denke, wenn man richtig bremst (= Arme wegen der wirkenden Kräfte durchgestreckt), dann kommt auch das Gewicht weiter nach hinten und es gibt kein Abheben.
Zur Info: ich habe 95 kg, dazu kommt noch die Bekleidung!

Grüßchen (auch an Hermann)
Peter



Die Indianer konnten die Einwanderer auch nicht stoppen. Heute leben sie in Reservaten!

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willi T
 Beitrag#8   Betreff: Re: ABS RP13
Verfasst: 30.07.2009, 18:09 
Ehemalige(r)

Beiträge: 80
Registriert:
09.02.2009, 16:50
Ortszeit:
25.04.2024, 15:57
Also erstmal Danke für die Aussagen,habe auch 100Kg Arme durchgestreckt,für mich das erste Bike mit ABS vorher RP04 war bisher der meinung das ,daß ABS vorher regelt und das
Hinterrad nicht hoch kommt und es waren nur 60 Kmh.Also bei schotter und nässe hat mein vertrauen auf das ABS schon einen Knacks bekommen.
Schöne Grüße
Willi

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Andre69
 Beitrag#9   Betreff: Re: ABS RP13
Verfasst: 30.07.2009, 19:38 
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Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
25.04.2024, 14:57
Hi Willi,

kannst ruhig auf das ABS vertrauen.
bei Schotter und Nässe wird kein Hinterrad ,,steigen".

Das von mir beschriebene Beispiel war im Hochsommer bei super Belag und ich war schon fast 150km unterwegs, also die Reifen ( Z6 ) hatten mehr als Betriebstemperatur.
Hätte unter diesen idealen Bedingungen, mit Gripp bis zum Abwinken , das ABS angesprochen wären die bzw. der Vorderreifen sch...e gewesen.

Mal ganz net und ohne Ironie:
ich glaube du solltest dich mal mit der Wirkungsweise ( was macht ABS / wann macht ABS etwas) beschäftigen, dann baust du auch Vertrauen in die Sache auf.
:prof:
ABS greift nur ein wen ein Rad bis zum Stillstand abgebremst / blockiert wird.
Das passiert nur wenn der Gripp abreist.


Gruß Andre



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ABS RP13


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