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Probleme nach Batterieeinbau, Fehlercode 12
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=12294
Seite 1 von 2

Autor:  Zaphod [ 15.03.2020, 21:30 ]
Betreff:  Probleme nach Batterieeinbau, Fehlercode 12

Hallo
Meine RP11 springt nicht mehr an.
Ich habe vor einigen Wochen die Batterie ausgebaut und habe sie ab und an geladen.
Beim Ausbau habe ich mit meiner Knarre beim lösen des Plus Pols den Rahmen berührt, es hat kurz gefunkt.
Heute wollte ich spontan eine Runde drehen.
Batterie eingebaut, Zündung an
Zeigerwischen funktioniert, alle üblichen Kontrolllampen gehen an
Man hört auch wie die Benzinpumpe summt,
Die Motorkontrollleuchte erlischt allerdings nicht.
Wenn ich versuche zu Starten, summt die Benzinpumpe so lange, wie ich den Starterknopf gedrückt halte und die Motorkontrollleuchte blinkt auch so lange.
Im Display steht 12
Die Sicherungen am Handschuhfach sind alle okay, genau wie die am Starterrelais.
Im Forum habe ich zu Fehlercode 12 "Kurbelwellensensor fehlerhaft" gefunden.
Habe ich mit meinem Kurzschluss den Kurbelwellensensor geschossen?
Wer hat Ahnung, ich habe keine :-(

Autor:  TF1953 [ 16.03.2020, 19:16 ]
Betreff:  Re: Probleme nach Batterieeinbau, Fehlercode 12

Deshalb immer zuerst Minuspol abklemmen... :prof:

Autor:  noppe [ 16.03.2020, 20:22 ]
Betreff:  Re: Probleme nach Batterieeinbau, Fehlercode 12

Lese das mal.

http://www.razyboard.com/system/morethread-fehlercode-12-detlef_teichmann-262527-5344862-0.html

Autor:  noppe [ 16.03.2020, 20:37 ]
Betreff:  Re: Probleme nach Batterieeinbau, Fehlercode 12

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Position des Kurbelwellensensors.
Mal die Stecker ziehen, einsprühen und wieder einstecken.

Autor:  Zaphod [ 16.03.2020, 20:54 ]
Betreff:  Re: Probleme nach Batterieeinbau, Fehlercode 12

Danke Noppe :yes:
Das sieht so aus als sitzt der Kurbelwellensensor oben auf dem Ventildeckel, ist das korrekt?
Hätte Ihn viel weiter unten vermutet.
Kann es denn sein das es Fehlercode 12 von dem Kurschluss kommt, passt das ins Bild?
Bei dem verlinkten Thema war es ja das Anlasserrelais

Autor:  fjrmatzi [ 16.03.2020, 21:38 ]
Betreff:  Re: Probleme nach Batterieeinbau, Fehlercode 12

Zitat: noppe
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Position des Kurbelwellensensors.
Mal die Stecker ziehen, einsprühen und wieder einstecken.


Hi,könnte es sein das hier Kurbel-Nockenwellensensor vertauscht wurden?
CIAO Matthias

Autor:  noppe [ 17.03.2020, 13:09 ]
Betreff:  Re: Probleme nach Batterieeinbau, Fehlercode 12

Das ist Korrekt, sollte Nockenwellensensor sein :nick:
Danach ist aber auch nicht gefragt worden. :shame:


Da gibt es noch einen interessanten Beitrag

https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=6529&start=20

Autor:  Zaphod [ 17.03.2020, 14:49 ]
Betreff:  Re: Probleme nach Batterieeinbau, Fehlercode 12

Ich war heute bei einer freien Moppedwerkstatt und habe dem mal die Situation geschildert, auch mit "Fehlercode 12=Kurbelwellensensor fehlerhaft "
Kurbelwellensensor kann er sich nicht vorstellen, er tippt eher auf das Anlasserrelais.
Ich sollte das Anlasserrelais mal überbrücken und dann gucken ob der Anlasser dreht.
Das habe Ich dann gemacht, der Anlasser dreht dann, also ist wohl das Anlasserrelais defekt.
Habe bei Ihm jetzt ein neues bestellt ,ich werde berichten wenn es eingebaut ist!

Autor:  Zaphod [ 22.03.2020, 17:52 ]
Betreff:  Re: Probleme nach Batterieeinbau, Fehlercode 12

Das neue Anlasserrelais habe ich heute eingebaut, sie springt wieder an :yes:
Aber warum stand Fehlercode 12 im Display :denk:
Einen eigenen Fehlercode für das Anlasserrelais habe ich hier im Forum nicht gefunden.

Autor:  MintMichi [ 13.08.2020, 14:06 ]
Betreff:  Re: Start Probleme Fehlercode 12

Hallo @all
zu dem Fehlercode 12 habe ich nun auch meine Erfahrung gemacht.
Auf meiner letzten Tour am Samstag (32 °C) habe ich nach dem Tanken noch zusätzliche
Schweissperlen auf die Stirn bekommen. Die EFFI sprang nicht an. Nur das Klicken des Relais und die
Benzinpumpe war zu hören. Seitenständer raus, hin und her gerückelt, Seitenständer rein, Start nach dem 3. mal. :motz:
Die Fahrt konnte weiter gehen. Am Ende der Tour bis gestern ist sie nicht mehr angesprungen. :heul: :-(

Der "Freundliche Voiges Techniker" hatte mir den Fehlercode 12 übersetzt, was ich dann auch im Forum "Technik" gefunden und empfohlen
erstmal den Fehlercode über das Cocpit im DIAG Mode zu löschen.
:prof:
( SELECT + RESET gedrückt halten - Zündschlüssel auf ON - 8 Sek halten bis DIAG angezeigt wird - los lassen -
dann SELECT + RESET 2 Sek drücken bis Diag Codes angezeigt wird - mit SELECT bis Code 62 hochschalten - KILL-Schalter auf ON -
warten bis Anzahl = 0 ist - KILL-Schalter auf OFF - Zündung aus )

Ging aber nicht. Der Fehler blieb ! :denk:

Wollte schon die Verkleidung abbauen um an die Kabelverbindung zu kommen und habe mir dann doch erst mal den
Seitenständerschalter genauer angesehen. Die Funktionsprüfung mit der Hand ergab eine Schwergängikeit des Stiftes und dreckige Finger.
Mit Lappen und Reiniger gesäubert und mit WD40 eingesprüt und mehrfach den Stift eingedrückt bis er gängig war.

Zündung an - Starter gedrückt - Anlasser drehte und sie sprang an !!! :-B :-B :-B :-B :-B

Mehrfach neu gestartet - alles OK. :holy: :-B
Nun konnte auch der Fehlercode wie oben beschrieben gelöscht werden.

So viel zum Thema Fehlercode 12 Kurbelwellensensor fehlerhaft.
Gut das es nur der Seitenständerschalter war der das Problem verursachte und somit einen teuren
Werkstatt aufenthalt ersparte.

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