FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Jochaan
 Beitrag#1   Betreff: 1100km mit der RP11
Verfasst: 17.03.2020, 13:08 
Ehemalige(r)

Beiträge: 29
Registriert:
12.01.2018, 08:16
Ortszeit:
25.04.2024, 10:03
Dateianhang:
FJR_Seite.jpg
Ja, seit Februar und nun knapp 1100km fahre ich die RP11. Habe sie für 4300€ bei km 58.950 übernommen und bin erstaunt, wie leichtfüssig und wendig sie sich fahren lässt. Der Ur-Urahn XS1100 (2H9) war da ein ganz anderes Kaliber. Bisher hatte ich keine Probleme, wovon ich allerdings auch nicht ausgegangen bin. Der Motor läuft extrem leise und vibrationsarm, die Leistungsentfaltung ist speziell - das geht im 5.Gang knapp über Leerlaufdrehzahl unaufhaltsam vorwärts. Das konnte meine GSX 1100G allerdings genauso gut. Insgesamt eine sehr lineare und geschmeidige Vorwärtsbewegung! Der Fahrkomfort ist sehr gut, die Stabilität ebenfalls, ein Gefühl von Sicherheit und Souveränität ist immer dabei. Die überträgt sich auch auf den Fahrstil, bin lange nicht mehr so entspannt Motorrad gefahren aber auch die Verzögerung ist über jeden Zweifel erhaben. Das ABS funktioniert einwandfrei. Als Benzinverbrauch habe ich bisher 5,7l/100km ermittelt, das finde ich in völlig in Ordnung. Als Bereifung sind übrigens Bridgestone BT-T31 und BT- T30 Evo montiert. Mein letzter Bridgestone war der BT023, den fand ich schon gut, die jetzt montierten Reifen haben dagegen noch einmal in allen Bereichen nachgelegt, passen gut zum Fahrzeug und verhalten sich sehr neutral.
Was mir bisher nicht gefällt?
Die Koffer sind für so ein Tourenkaliber eindeutig zu klein (aber immerhin sind welche dran!), ich habe mit dem SHAD SH48 aber nachgerüstet! Sehr empfehlenswert übrigens!
Die Spiegelarme sind für mich zu kurz.
Die Verkleidungsscheibe fährt beim Abschalten der Zündung automatisch ein. (Finde ich überflüssig)
Fazit: Viel Licht, wenig Schatten! Die FJR passt zu mir (190cm/90kg), fährt sich agil und wendig trotz ihrer Größe, bietet ausreichend Leistung in allen Situationen, einen gehobenen Fahrkomfort und viel Sicherheit. Der Verbrauch ist in Ordnung. Anfängern würde ich sie nicht empfehlen, dafür ist der Trumm zu groß und zu schwer.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: 1100km mit der RP11
Verfasst: 17.03.2020, 20:24 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 11:03
Zitat: Jochaan
Die Spiegelarme sind für mich zu kurz.
Die Verkleidungsscheibe fährt beim Abschalten der Zündung automatisch ein. (Finde ich überflüssig)
Es gibt Spiegelverbreiter. Oder montiere die Spiegel von ein Fazer 1000, die sind länger und passen ohne Probleme auf die FJR-Modelle bis 2005. Siehe zB. hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-3203 Foto 1 bis 3 (die Foto's 4 und 5 sind Spiegel wie die orginale und deshalb für dich auch zu kurz!)

Das automatische Runterfahren der Scheibe ist einfach ab zu schalten durch einen Stecker ab zu ziehen, siehe hier https://fjr-tourer.de/technik/umbauten/ ... kstellung/



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Jochaan
 Beitrag#3   Betreff: Re: 1100km mit der RP11
Verfasst: 17.03.2020, 22:20 
Ehemalige(r)

Beiträge: 29
Registriert:
12.01.2018, 08:16
Ortszeit:
25.04.2024, 10:03
Vielen Dank für die Tipps!
P.S. Ich mag Holländer - mein Onkel war selbst einer. Und ich lerne gerade diese Sprache weil wir Nachbarn sind!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: 1100km mit der RP11
Verfasst: 18.03.2020, 02:18 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 11:03
Zitat: Jochaan
Vielen Dank für die Tipps!
Gerne

Wie viel breiter die (orginal) Fazer 1000-Spiegel etwa sind kannst du auf diese Bilder sehen:

Dateianhang:
proxy (1).jpg


Dateianhang:
proxy.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#5   Betreff: Re: 1100km mit der RP11
Verfasst: 18.03.2020, 07:52 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
25.04.2024, 11:03
Hallo Jochaan,
wie Du hier : :link: viewtopic.php?f=2&t=11320&p=131680&hilit=Spiegel+RP08#p131680

lesen und sehen kannst hatte ich das gleiche Problem und Harry's Tip umgesetzt- seitdem optimale Rücksicht !

Viele Grüße
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Jochaan
 Beitrag#6   Betreff: Re: 1100km mit der RP11
Verfasst: 18.03.2020, 15:13 
Ehemalige(r)

Beiträge: 29
Registriert:
12.01.2018, 08:16
Ortszeit:
25.04.2024, 10:03
Vielen Dank noch einmal für die Tipps, am WE wird die Scheibe dann ruhig gestellt und es werden Spiegel bestellt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#7   Betreff: Re: 1100km mit der RP11
Verfasst: 18.03.2020, 15:33 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4634
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
25.04.2024, 11:03
Oder du schaust nach RP13 Spiegel, die sind aber etwas schwieriger zu bekommen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: 1100km mit der RP11
Verfasst: 18.03.2020, 21:20 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 11:03
Zitat: Ecki
Oder du schaust nach RP13 Spiegel, die sind aber etwas schwieriger zu bekommen.

Soweit ich weiß, sind diese RP13-Spiegel nicht oder nicht wesentlich breiter? Immerhin gibt es auch RP13 Fahrer, die immer noch Spiegelabstandshalter für notwendig halten.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#9   Betreff: Re: 1100km mit der RP11
Verfasst: 18.03.2020, 21:23 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4634
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
25.04.2024, 11:03
Das stimmt Harry, sehen aber schöner aus. :holy:

Ich sehe genug damit, außerdem habe ich extra neue Spiegelplatten an diesen Spiegeln, damit ist das Sichtfeld noch etwas größer nach hinten.

Aber du hast Recht, mit den anderen Spiegeln sieht man wohl mehr.

Muss halt jeder selbst wissen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#10   Betreff: Re: 1100km mit der RP11
Verfasst: 19.03.2020, 07:40 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
25.04.2024, 11:03
Moin, Jochaan hat ziemlich deutlich gesagt er sieht zu wenig - also klarer Sicherheitsaspekt !
Da ich ja selbst das gleiche Problem hatte : SICHERHEIT geht vor schönem Aussehen !
Damit scheiden Spiegel der RP 13 aus. Der Tip würde also KEINE Verbesserung der Situation bringen.
DLzG
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

1100km mit der RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us