FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: Zylinderkopf Dichtung RP23
Verfasst: 26.03.2020, 18:01 
Avatar

Beiträge: 2041
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
24.04.2024, 06:30
Zitat: Wasserstoff
Kann es kaum glauben aber es ist nicht unmöglich.
Eine undichte Kopfdichtung bei einer FJR ist nicht üblich, aber wenn dann ist dies normalerweise dann das Ergebnis eines Mangels an Kühlung. Bevor Berthold der Zylinderkopf abbaut sollte er besser zunächst prüfen, ob kein Kühlproblem vorliegt. Noch genug Kühlmittel vorhanden, keine Luftblasen im System, usw. ??
Wenn man nicht zuerst eine mögliche Ursache findet, hat man möglicherweise bald wieder das gleiche Problem? Man muß auf jedem Fall ausschließen können das es so eine andere Ursache gibt.

Eine andere Ursache könnte natürlich extrem hochdrehen mit noch kalten Motorblock sein, das liebt kein einziges Motorblock. Aber wenn das der Fall währe dann weiß der Berthold die Ursache ja schon ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#12   Betreff: Re: Zylinderkopf Dichtung RP23
Verfasst: 26.03.2020, 18:55 
Avatar

Beiträge: 2733
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
24.04.2024, 06:30
Zitat: Wasserstoff
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das durch das entlasten des Zylinders in naher Zukunft auch die Fußdichtung kommt.
Ergo,Kopf planen, Steuerkettenschiene ersetzen und Fußdichtung ersetzen. Damit ist dann lange Ruhe.


Zylinder - Fußdichtung gibt es bei der FJR nicht,
Zylinder sind in einem Guss der oberen Motorblock - Hälfte.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#13   Betreff: Re: Zylinderkopf Dichtung RP23
Verfasst: 26.03.2020, 19:49 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 12:08
Ortszeit:
24.04.2024, 06:30
Aha, man lernt nie aus! Dankenschön!
Planen würde ich aber trotzdem.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BertholdM
 Beitrag#14   Betreff: Re: Zylinderkopf Dichtung RP23
Verfasst: 25.04.2020, 18:48 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
27.10.2018, 15:26
Ortszeit:
24.04.2024, 05:30
Soooo,

Die Dicke ist wieder beieinander. Der Motor musste nicht ausgebaut werden,
es ging auch im eingebauten Zustand.

Die Zyl. Kopfdichtung, hatte jetzt nicht wirklich nen sichtbaren schaden am 4 Zyl, Richtung Auspuff,
aber hatte dort den Ölverlust, kein Wasser dabei.
Ich musste doch über 3 Wochen warten bis ich die Dichtungen alle und den Kettenspanner, der in dem Zuge
bei 46000 km auch gleich ersetzt wurde, bekommen habe.

Jetzt habe ich nur ein ungelöstes Problem....Ich weiß nicht ob ich für die Art
der Arbeit einfach zu blöd bin, das mechanische bekam ich ja hin.

wie bekomme ich die Motortemperatur, Kühlmitteltemperatur, oder was auch immer bei der RP23 auf den Schirm.

Aussentemperatur ja, aber die braucht ja nun wirklich kein Mensch.


Gruß aus dem Schwarzwald



Gruß aus dem Schwarzwald

Berthold Müller

FJR1300A, RP23, Magnetic Bronce VDOM1, Mitgliedsnr. 2453

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#15   Betreff: Re: Zylinderkopf Dichtung RP23
Verfasst: 25.04.2020, 19:57 
Avatar

Beiträge: 2041
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
24.04.2024, 06:30
In dem Menü, in dem du diese Außentemperatur sehst, hat man drei Seiten, durch die du mit dem Wippschalter (oben drauf) scrollen kannst.
Dann findest du wahrscheinlich irgendwo die Temperatur des Kühlwassers, das heißt dann "C-Temp", und wenn der Motor kalt ist, steht dort "low".

Du kannst aber selber festlegen, auf welcher Seite du welche Informationen wünscht, aber das ist alles im Benutzerhandbuch umschrieben. RTFM ;-)

Übrigens variiert die Temperatur während einer Fahrt oft zwischen etwa 67 und 84 Grad.
Im Stillstand steigt die Temperatur schließlich auf 105 Grad und fällt dann wieder zurück (auf etwa 90 Grad? Ich weiß es so nicht genau) wenn die Lüfter anfangen zu drehen. Dann steigt die Temperatur wieder auf 105 Grad und dann wiederholt sich dieses Spiel immer wieder.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 25.04.2020, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BertholdM
 Beitrag#16   Betreff: Re: Zylinderkopf Dichtung RP23
Verfasst: 25.04.2020, 20:13 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
27.10.2018, 15:26
Ortszeit:
24.04.2024, 05:30
Harry ich habe es gefunden,
ich habe da immer etwas übersprungen,

Geduld ist nicht immer meine stärkste Seite :-)) :-))

Ich habe heute mittag des Öfteren im Menü herumgespielt,
aber habe das leider nicht auf die Reihe gekriegt.

Harry ich Danke Dir.

schönen Restsonntag,
jetzt werden wir mal sehen, ob all die Massnahmen
gegriffen haben und von Dauer sind



Gruß aus dem Schwarzwald

Berthold Müller

FJR1300A, RP23, Magnetic Bronce VDOM1, Mitgliedsnr. 2453

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Zylinderkopf Dichtung RP23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us