FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Seb
 Beitrag#1   Betreff: Bremsscheiben RP 13 und höher tauschen
Verfasst: 29.03.2020, 21:45 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 14:08
Bei der Abholung nach der 90000 er Inspektion meinte der Werkstattmeister zu mir das die Bremsscheiben bald fällig wären , hätten nur noch 4,15 mm .
Beim Nachmessen ergaben sich aber 4,3 mm :denk: , ok ,links nachgemessen und da waren es dann 4,15 mm ,die Messung mit einer Spitzen-Bügelmessschraube die ich mir auf der Arbeit ausleihen konnte bestätigte die Werte . Nach einem Gespräch mit einem Prüfingenieur bei der Dekra während der Prüfung meines Trailers am Freitag habe ich mich dazu entschloßen die beiden vorderen Bremsscheiben gegeneinander auszutauschen . Rechnerisch bei Annahme das der Verschleiß proportional zur Kilometerleistung ist sind noch weitere 60 tkm drin ,werde natürlich die Bremsscheibensträrke jetzt genauer im Auge behalten . Wenn jemand , so wie ich , die Fußbremse eher stiefmütterlich benutz , sollte diese auch beachten . Der Tausch bei meiner wäre vor 10 tkm wohl besser gewesen , weil da hat sie vorne neue Beläge bekommen , aber man kann ja nicht alles haben ;-)



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#2   Betreff: Re: Bremsscheiben RP 13 und höher tauschen
Verfasst: 30.03.2020, 14:45 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 13:08
Zitat: Seb
(...)
habe ich mich dazu entschloßen die beiden vorderen Bremsscheiben gegeneinander auszutauschen


Soweit ich weiß ist die Laufrichtung der Scheiben vorgegeben (siehe Richtungspfeil auf der Scheibe?). Ein Wechseln von rechts auf links ist also nicht möglich ... :flööt:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Bremsscheiben RP 13 und höher tauschen
Verfasst: 30.03.2020, 16:38 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 13:08
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Bei Zubehörscheiben von Braking ist das so Wolfgang.
Bei den Originalen Bremsscheiben allerdings sind die Ersatzteilnummern gleich,
also tauschen würde Theoretisch gehen. Praktisch würde ich es nicht machen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#4   Betreff: Re: Bremsscheiben RP 13 und höher tauschen
Verfasst: 30.03.2020, 16:54 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
28.03.2024, 14:08
Seb, hast PN...…...



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#5   Betreff: Re: Bremsscheiben RP 13 und höher tauschen
Verfasst: 30.03.2020, 20:42 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 14:08
Zitat: noppe
Praktisch würde ich es nicht machen.


Und was spricht dagegen ? Man tauscht ja auch beim Auto die Räder um den unterschiedlichen Verschleiß auszugleichen .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#6   Betreff: Re: Bremsscheiben RP 13 und höher tauschen
Verfasst: 31.03.2020, 08:36 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
28.03.2024, 14:08
Zitat: Seb
Zitat: noppe
Praktisch würde ich es nicht machen.


Und was spricht dagegen ? Man tauscht ja auch beim Auto die Räder um den unterschiedlichen Verschleiß auszugleichen .


Autos haben Spur und Sturz und sollten in gleicher Laufrichtung gewechselt werden, also nicht rechts-links Tausch.

Ich sehe da auch keine Probleme, würde aber dann die Bremsbeläge erneuern, sonst schleifen sich die Rillen gegenseitig ein, also von Bremsklötzen auf Scheibe und umgekehrt.

Selbst ich muss für die vorderen Bremsscheiben und Beläge noch fast 350€ ausgeben... und ich habe gute Konditionen

Also ich verstehe ihn......



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#7   Betreff: Re: Bremsscheiben RP 13 und höher tauschen
Verfasst: 31.03.2020, 09:32 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 14:08
@ Noppe : Bei einer RP 08 ohne die Integralbremse würde ich es auch nicht machen

aber da bei meiner Fahrweise die rechte Bremsscheibe nach 90 tkm erst zu 40 % ( neu 4,5 mm , ist 4,3 mm ) und die linke zu 70 % (ist 4,15mm) verschlißen sind und sich das Verschleißverhalten auch nicht ändern wird sehe ich, auch nach den sehr ausführlichen Gesprächen mit 2 Dekra Prüfern , keinen Grund der dagegen spricht , rechnerisch wären beim jetzigen Tausch beide Scheiben in etwa zeitgleich bei 160 tkm fällig :isso:


@ Carsten : Danke für dein Angebot :yes:

Die Bremsbeläge wandern mit , so daß sie in gleicher Position zu den Scheiben bleiben .

350 € mit original Scheiben ? Mit Zubehöhrscheiben ( EBC ) liege ich bei meiner Quelle auch in dem Bereich



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#8   Betreff: Re: Bremsscheiben RP 13 und höher tauschen
Verfasst: 31.03.2020, 10:18 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 13:08
Zitat: Seb
Und was spricht dagegen ? Man tauscht ja auch beim Auto die Räder um den unterschiedlichen Verschleiß auszugleichen .


Die Räder rollen aber nicht immer auf der gleichen Straße. Sind also nicht auf ein Stück Asphalt eingelaufen.
Und auch da ändert man die Drehrichtung nicht.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#9   Betreff: Re: Bremsscheiben RP 13 und höher tauschen
Verfasst: 31.03.2020, 10:29 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 14:08
Zitat: Benno
Zitat: Seb
Und was spricht dagegen ? Man tauscht ja auch beim Auto die Räder um den unterschiedlichen Verschleiß auszugleichen .


Die Räder rollen aber nicht immer auf der gleichen Straße. Sind also nicht auf ein Stück Asphalt eingelaufen.
Und auch da ändert man die Drehrichtung nicht.

Ich kenne es von früher das man nicht laufrichtungsgebundene Reifen über kreuz und die laufrichtungsgebundenen nur vorn / hinten tauscht .

Sind alles schöne Vergleiche , aber gibt es einen technischen Grund es nicht zu tun , außer einen (eventuellen ) kurzzeitig höheren Verschleiss unmittelbar nach dem Tausch ?



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019


Zuletzt geändert von Seb am 31.03.2020, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#10   Betreff: Re: Bremsscheiben RP 13 und höher tauschen
Verfasst: 31.03.2020, 10:35 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 13:08
Also wenn überhaupt, dann so wie Carsten es sagt.
Die Scheiben so wie sie Verbaut sind tauschen bei gleicher Laufrichtung.
Dann aber auch nur mit neuen Bremsklötzen. Das könnte man machen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Bremsscheiben RP 13 und höher tauschen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us