FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
flachlanddüse
 Beitrag#1   Betreff: Montagebock für die FJR
Verfasst: 23.04.2020, 12:47 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
18.04.2024, 11:58
Hallo Forum,
ich habe meinen Hauptständer wegen Bruch abgebaut und stehe jetzt vor der Frage, wie bekomme ich einen Reifenwechsel hin? Favorisieren tue ich ein einfaches manuelles Scherenmodell, mache mir aber wegen der Aufnahmepunkte so meine Gedanken. Die angebotenen Modelle haben meistens nur zwei U-gebogene Aufnahmepunkte für zweiRohr Rahmenunterzüge und die FJR hat ja sowas nicht....wie macht ihr das?
Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#2   Betreff: Re: Montagebock für die FJR
Verfasst: 23.04.2020, 13:52 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
18.04.2024, 11:58
Hallo,
ich habe allerdings noch meinen Hauptständer. Ich hänge das Mopped vorne am Lenker (Brücke) mit Seilen auf (Mopped steht unter einem Carport mit Balken) und zur Unterstützung und Sicherheit (ganz leichte) kommt ein Wagenheber unter dem Motorblock (mit Brett) unter die Auspuffrohre. Erst das Vorderrad, dann das Hinterrrad. Funktioniert schon seit Jahren so ...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#3   Betreff: Re: Montagebock für die FJR
Verfasst: 23.09.2020, 09:16 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
18.04.2024, 11:58
Hallo,
ich habe mich für eine Hebebühne entschieden, wie auf dem Foto.Das schiebe ich mit weicher Unterlage unter den Ausspuffsammler/ Krümmer, gegen kippen sichern; klappt prima!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#4   Betreff: Re: Montagebock für die FJR
Verfasst: 23.09.2020, 09:57 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 984
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
18.04.2024, 12:58
Ich stelle meine auf der Grube auf den Hauptständer, nehme vor und hinter dem Rad die Bretter weg, löse alle Verbindungen und lasse das Rad auf dem noch darunter befindlichem Brett der Grube, dann hebe ich das Rad etwas an und schiebe das Brett weg dann kann ich es ohne Probleme herausnehmen. Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#5   Betreff: Re: Montagebock für die FJR
Verfasst: 23.09.2020, 11:22 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
18.04.2024, 11:58
Luxusschrauber!



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Montagebock für die FJR
Verfasst: 23.09.2020, 22:36 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 12:58
Zitat: flachlanddüse
Hallo,
ich habe mich für eine Hebebühne entschieden, wie auf dem Foto.Das schiebe ich mit weicher Unterlage unter den Ausspuffsammler/ Krümmer, gegen kippen sichern; klappt prima!
270 bis 300 kg auf die Ausspuffsammler/ Krümmer? Ob das so eine gute Idee ist :denk:

Warum nicht einfach auf dem Hauptständer und einem kleinen Wagenheber mit einem Holzbrett unter den Auspuffkrümmer? Damit steht der Motor auch nicht wirklich stabil, aber dann nimmt wenigstens der Hauptständer ein großes Teil des Gewichts auf sich.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ-Hilpe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Montagebock für die FJR
Verfasst: 24.09.2020, 14:51 
Avatar

Beiträge: 120
Registriert:
04.06.2013, 00:45
Ortszeit:
18.04.2024, 12:58
Hallo aus Berlin!
Da ja nun, so wie eingangs schrieb, keinen Hauptständer an der Maschine verbaut hat, bleibt eigentlich nur das Aufhängen. Für "Unterbodenarbeiten" habe ich mir zwei "Maure-Rüstböcke" besorgt. Die FJR hängt dann entspannt an Gurten und ist untenrum bestens bearbeitbar. Damit sie nicht so schwingt kommt eine Unterstützung unter die Kümmer oder die Schwinge.
Gruß Andreas



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#8   Betreff: Re: Montagebock für die FJR
Verfasst: 24.09.2020, 15:49 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
18.04.2024, 11:58
Das mit den Maurerrüstböcken kann ich mir so gar nicht vorstellen, hast du vielleicht ein Foto?



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ-Hilpe
 Beitrag#9   Betreff: Re: Montagebock für die FJR
Verfasst: 24.09.2020, 16:34 
Avatar

Beiträge: 120
Registriert:
04.06.2013, 00:45
Ortszeit:
18.04.2024, 12:58
...habe jetzt nur dieses Foto gefunden...
Hoffe, dass das Hochladen klappt. Ich habe aber in Kürze einen FJ-Umbau für den "Rundkurs" in den Böcken zu hängen.
Mit der FJR geht das dann entsprechend. Die hängt dann aber erst nach dem FJ-Umbau "in den Böcken".
Gruß Andreas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ-Hilpe
 Beitrag#10   Betreff: Re: Montagebock für die FJR
Verfasst: 24.09.2020, 16:43 
Avatar

Beiträge: 120
Registriert:
04.06.2013, 00:45
Ortszeit:
18.04.2024, 12:58
...nun habe ich doch noch ein Foto mit eingehängtem Bike gefunden.
Wenn nötig, kann das Motorrad also an einem 2.Bock zur Entlastung des Vorderrades
aufgehängt werden. Für mich hat das den Vorteil, dass ich nicht auf Querträger in Garagen oder Werkstätten angewiesen bin!
Einfach die Füße ausklappen und das Bike aufhängen!
Gruß Andreas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Montagebock für die FJR


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us