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RP13A Kühlerverschluss-Deckel prüfen / ersetzen
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Seite 1 von 1

Autor:  dokle [ 24.05.2020, 16:53 ]
Betreff:  RP13A Kühlerverschluss-Deckel prüfen / ersetzen

Heute mal was zum Kühlerverschluss-Deckel;
wie bereits berichtet, war das Kühlsystem beim Kauf ja überall undicht.

Hab sämtliche Schläuche und Dichtungen getauscht, und heute den Deckel geprüft.

Der Deckel soll bei 93-123kPa Druck öffnen, dafür gibts einen schönen Tester ET 90890-01325 für läppische 825€. :piep:

Da ich die Schläuche eh nicht mehr brauche, kurzerhand ein Stahlventil verbaut, sieht dann so aus:

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Wenn man das Ganze im Wassereimer macht, kann man gleich das Thermostatgehäuse mit prüfen.
Ergebnis: Deckel defekt; ich hab nichts anderes erwartet... :ironie:

Das der Deckel ET 5JW-12462-00, ersetzt durch 1B3-12462-00-00 bei Yamaha 36€ kosten soll, wundert mich nicht.

Jemand ne Idee für nen vernünftigen Zubehör Deckel?, außer Maße und Öffnungsdruck ist das doch nix besonderes.

Würde ja einfach beim Verwerter shoppen, da Gummi aber auch altert, in diesem Fall vielleicht nicht die beste Idee.

Viele Grüße
dokle

Autor:  dokle [ 24.05.2020, 21:57 ]
Betreff:  Re: RP13A Kühlerverschluss-Deckel prüfen / ersetzen

So, ich antworte mir mal selbst - vielleicht hilft der Thread ja mal jemanden mit ähnlichem Problem...

Hab den Verschlussdeckel HERTH+BUSS JAKOPARTS J1540502 bestellt.

Warum?, scheint ein "Premium" Hersteller zu sein (wollte kein No-Name Nachbau aus der Bucht), die Maße und der Öffnungsdruck stimmen mit dem Originalen überein und das Ganze gibts für 4,30€ anstatt 36€.

Sollte der wi­der Er­war­ten nicht passen oder minderwertig Verarbeitet sein, werde ich hier berichten.

Autor:  Topliner [ 25.05.2020, 11:58 ]
Betreff:  Re: RP13A Kühlerverschluss-Deckel prüfen / ersetzen

@ dokle

Von wegen Undichtigkeit. Bei mir gab es eine Undichtigkeit zwischen Metallgehäuse Thermostat und dem Kunststoffdeckel vom Thermostat (siehe dein Bild bei mir, roter Pfeil). Zwischen den beiden Teilen gibt es keine seperate Dichtung. Da half nur vorsichtiges Planschleifen und Flüssigdichtung.

Das war die Ursache für einen Elektrikfehler, der aber erst 1 - 2 Jahre später auftrat. Die tröpfchenweise austretende Kühlflüssigkeit tropfte in einen darunterliegenden Multistecker und hat die Kupferleitungen regelrecht zerfressen ...

Siehe daazu meinen Beitrag mit Bildern:

:link: viewtopic.php?p=80672#p80672

Siehe auch Kabelfehler:

:link: viewtopic.php?p=108219#p108219

Autor:  dokle [ 25.05.2020, 12:51 ]
Betreff:  Re: RP13A Kühlerverschluss-Deckel prüfen / ersetzen

Moin Wolfgang,

kommt mir bekannt vor, sah bei mir in der Ursprungsversion so aus:
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Der Spritzschutz von dem Stecker wirkt da auch schön wie ein Trichter, werde da noch nen alten Fahrradschlauch drüber schieben. :-))

Hätte in deinem Falle auch Flüssigdichtung genommen.
Da mein Thermostat eh defekt war hatte ich zunächst den Gummiring eines Autothermostats aus der Grabbelkiste eingesetzt, um das System zu spülen, das hielt auch dicht. Der Thermostat ist ja von einer Gummidichtung umgeben, mit dem Neuen ist das Gehäuse aktuell auch dicht.

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