Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Seitenkoffer lässt sich nach Passfahrt schwer öffnen
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=12490
Seite 1 von 1

Autor:  Zaphod [ 02.06.2020, 21:33 ]
Betreff:  Seitenkoffer lässt sich nach Passfahrt schwer öffnen

Mein linker Koffer lässt sich schon länger schwer öffnen wenn ich einen Berg herab gefahren bin.
Das erste mal ist es mir in den Alpen aufgefallen, ich wollte nach einer Passabfahrt mein Regenzeug aus dem Koffer holen aber er ging nicht auf.
Das Schloss läßt sich drehen, der Hebel geht auch nach oben aber man kann den Koffer nicht öffnen.
Irgendwann ging es dann :denk:
Mittlerweile bin ich überzeugt das sich ein Unterdruck bildet durch die zurückgelegten Höhenmeter.
Der Koffer saugt sich durch den Unterdruck an der Dichtung fest und lässt sich dann nicht öffnen.
Wenn man mit mehr Kraft an der Schale zieht merkt man irgendwann richtig wie Luft eindringen kann, ab dann geht er auf wie sonst auch :excl:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung :frage:
Ich denke drüber nach irgendwo ein kleines Loch in den Koffer zu Bohren oder die Dichtung anzuritzen, hoffe aber es eleganter lösen zu können.

Autor:  ManfredA [ 03.06.2020, 06:51 ]
Betreff:  Re: Seitenkoffer lässt sich nach Bergfahrt schwer öffnen

Das Phänomen hatte ich auch schon mal, als die FJR den ganzen Nachmittag in der prallen Sonne stand;
abends als es abgekühlt war, ging der Koffer nicht mehr auf.
Habe aber keine Lösung dafür.
An der Dichtung würde ich nicht herum schnitzen. Vielleicht etwas dünnes, z.b. ein Stück Klingeldraht, Kupferlitze, mit einem Panzertape auf die Dichtung drauf kleben, damit an der Stelle eine minimale Undichtigkeit entsteht.
Andererseits ist es ja prima, besonders bei Regenfahrten, dass die Koffer wirklich absolut dicht sind... :yes:
Dann schon eher ein 1 mm Loch innen in die hintere Innenwand des Koffers .
Das kann man später mit einem Tropfen Kleber wieder verschließen... :flööt:

Autor:  Zaphod [ 03.06.2020, 21:23 ]
Betreff:  Re: Seitenkoffer lässt sich nach Bergfahrt schwer öffnen

Die Dichtung bearbeiten ohne sie zu beschädigen, gute Idee :yes:
Muss ich mir mal in Ruhe angucken, wenn mir was einfällt gebe ich Bescheid!

Autor:  dokle [ 03.06.2020, 23:53 ]
Betreff:  Re: Seitenkoffer lässt sich nach Bergfahrt schwer öffnen

Ich würde an einer spritzwassergeschützten Stelle ein kleines Loch bohren und eine Membran drüber kleben.
Somit ist der Druckausgleich gegeben aber es dringt aber kein Wasser ein.

Autor:  Seb [ 18.06.2020, 18:22 ]
Betreff:  Re: Seitenkoffer lässt sich nach Passfahrt schwer öffnen

Einfach n etwas dickeres Tape über die Dichtfläche am Koffer kleben, dann liegt die Dichtung an den Kanten nicht 100 %ig an und es ist ein Druckausgleich möglich.

Autor:  Zaphod [ 18.06.2020, 19:45 ]
Betreff:  Re: Seitenkoffer lässt sich nach Passfahrt schwer öffnen

Das klingt nicht schlecht, muss ich mir mal ansehen :yes:
Ich habe mich letztens nochmal mit dem Problem befasst, eine Lösung habe ich nicht gefunden...und irgendwas in mir möchte partout kein Loch in den Koffer Bohren :con:

Autor:  Zaphod [ 20.06.2020, 16:50 ]
Betreff:  Re: Seitenkoffer lässt sich nach Passfahrt schwer öffnen

Ich habe jetzt ein kleines Stück Kork (umwickelt mit etwas Isolierband) in die Spalte wo die Gummidichtung ist eingeklemmt.
Mal sehen ob es was bringt, spätestens im August weiß ich es genauer

Autor:  Zaphod [ 19.08.2020, 20:52 ]
Betreff:  Re: Seitenkoffer lässt sich nach Passfahrt schwer öffnen

Wie versprochen habe ich das mit dem Korkstück hier in den Bergen ausprobiert.
Ich konnte meinen Koffer bisher immer Problemlos öffnen nach Passabfahrten.
Habe einfach ein Stück Kork mit Isolierband umwickelt und es in die Kofferdichtung gelegt :yes:
Gefällt mir, ist günstig und ich muss kein Loch in den Koffer bohren

Autor:  FJRHarry [ 20.08.2020, 00:49 ]
Betreff:  Re: Seitenkoffer lässt sich nach Passfahrt schwer öffnen

Und ist der Koffer damit auch noch wasserdicht?

Autor:  Zaphod [ 20.08.2020, 03:05 ]
Betreff:  Re: Seitenkoffer lässt sich nach Passfahrt schwer öffnen

Ja

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/