FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Axel-FJR
 Beitrag#1   Betreff: RP13 AS, Fussbremse hängt
Verfasst: 06.06.2020, 18:38 

Beiträge: 3
Registriert:
25.05.2020, 07:58
Ortszeit:
25.04.2024, 02:34
Nach dem Bremsen mit der Fussbremse hing diese noch für ein paar Sekunden und wurde erst dann wieder frei. Nach dem Lesen der entsprechenden Beiträge im Forum habe ich dem Bremshebel der Fussbremse ausgebaut und schön gefettet obwohl er sehr leichtgängig war. Hat aber nichts genutzt. Die Bremse hing noch genauso. Also Bremskolben ausgebaut gewartet und neue Dichtungen spendiert. Der Bremskolben war aber einwandfrei. Jetzt habe ich mit offener Bremsleitung der Hinterradbremse versucht das Hydrauliköl durch die Leitung zu drücken. Praktisch ohne Erfolg. Darauhin den Kolben der Vorderradbremse entlüftet. Ging einwandfrei, ohne Kraftaufwand. Meine Schlussfolgerung ABS defekt oder Bremsleitung zur Hinterradbremse verstopft. Hat jemand eine Idee oder so etwas schon behoben?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP13 AS, Fussbremse hängt
Verfasst: 06.06.2020, 19:40 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 02:34
Möglich stecken die Ventile in der ABS-Einheit fest? Dies ist häufiger der Fall, wenn die ABS-Einheit beim Ersetzen der Bremsflüssigkeit nicht richtig gespült wird.

Wenn du denkst, dass du eine solche Überholung einer ABS-Einheit bewältigen kannst, dann währe dies vielleicht nützlich? http://www.directupload.net/file/d/4753 ... 7t_pdf.htm
(Bei einem Händler wird eine solche ABS-Einheit nicht überholt. Yamaha ist der Meinung, dass man in einem solchen Fall die Einheit vollständig austauschen sollte. Und dann wird es richtig teuer :denk: )

Die anderen Möglichkeiten sind natürlich die Überholung bei einem Fachunternehmen oder der Kauf eines gebrauchten ABS-Einheit.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP13 AS, Fussbremse hängt
Verfasst: 06.06.2020, 20:40 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 22:50
Ortszeit:
25.04.2024, 01:34
Bremsschläuche quellen schon mal zu. Mit Druck geht die Flüssigkeit noch durch aber nicht zurück weil da kein Druck anliegt.

Die ABS-Einheit ist auch kein richtiges Geheimnis, die Reparatur kein Hexenwerk aber ich würde erst die beteiligten Schläuche prüfen. Die Bremsflüssigkeit muss mit Gefälle hindurchlaufen.

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP13 AS, Fussbremse hängt
Verfasst: 07.06.2020, 09:30 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
25.04.2024, 02:34
Hallo Axel-FJR,

wenn Dein Steuergerät defekt sein sollte :
https://rhelectronics.de/
Diese Firma überholt die Steuergeräte, soweit ich mich erinnern kann
bekommt man 2 Jahre Garantie wenn Ein-und Ausbau durch eine Werkstatt erfolgen.
Mein Steuergerät war auch defekt, der Händler bei dem ich gekauft habe hat das
Gerät dort reparieren lassen. Funktioniert wieder perfekt.

DLzG

Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP13 AS, Fussbremse hängt
Verfasst: 07.06.2020, 11:54 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13405
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 02:34
Die Firma wird hier im Forum in der :comm: von mehreren Usern empfohlen.
:yes: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
dokle
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP13 AS, Fussbremse hängt
Verfasst: 08.06.2020, 00:55 

Beiträge: 57
Registriert:
06.05.2020, 00:50
Ortszeit:
25.04.2024, 02:34
Zitat: Axel-FJR
Nach dem Bremsen mit der Fussbremse hing diese noch für ein paar Sekunden und wurde erst dann wieder frei.


Es wäre zwar möglich, dass es das Hydroaggregat ist, für mich liest sich das aber ehr nach

entweder aufgequollenem Bremsschlauch,
oder defektem Bremszylinder,


bevor ich das Aggregat prüfe, würde ich die beiden Punkte abklären.

Wenn's ne Leitung ist, würde ich gleich Stahlflex verbauen, ist nicht nur besser - sondern auch günstiger als Originalteile. Das man hier keine gebrauchten Schläuche verbaut, brauche ich ja sicher nicht erwähnen.

Grüße
dokle



Die gummierte Seite gehört nach unten - die lackierte Seite nach oben und wenn Du das rechte Handgelenk drehst, bewegt sich die Landschaft schneller.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Axel-FJR
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP13 AS, Fussbremse hängt
Verfasst: 13.06.2020, 20:39 

Beiträge: 3
Registriert:
25.05.2020, 07:58
Ortszeit:
25.04.2024, 02:34
Hallo, vielen Dank für die Info's. Der Bremszylinder der Fußbremse ist definitiv i.O. Werde mal die Bremsleitung zum Hinterrad testen. Werde hierzu alle Bremsleitungen des Steuergerätes entfernen müssen. Oder hat jemand einen Tip, wie anders gehen könnte?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
dokle
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP13 AS, Fussbremse hängt
Verfasst: 14.06.2020, 22:54 

Beiträge: 57
Registriert:
06.05.2020, 00:50
Ortszeit:
25.04.2024, 02:34
Der Vorteil ist ja, dass er bei Dir hängt.
Sprich wenn er nicht mehr hängen bleibt, ist der Fehler gefunden.

Ich würde die Leitung am Ausgang des Hydroaggregats für den Kreis abnehmen, wenn der Hebel dann nach dem Pumpen nicht mehr hängt, ist es wohl nicht das Aggregat, sprich Fehler mehr Richtung Bremszange, andernfalls Richtung Bremszylinder. Dann halt die nächstgelegene Verbindung lösen, bis Du den Fehler hast.

Für die Bremsleitungen brauchst Du neue Dichtungsscheiben, mit dem Maß 10x15x1,5mm.
Ob diese Scheiben auch ans Aggregat kommen, oder dort andere Verbaut sind, musst Du gerade mal in der E-Teilliste selbst recherchieren.

Ich hab meine Alu Scheiben mit dem Maß bei lelebeck.de bestellt, für 0,06€ das Stück. Yamaha ruft dafür 2,50€ / Stück auf.



Die gummierte Seite gehört nach unten - die lackierte Seite nach oben und wenn Du das rechte Handgelenk drehst, bewegt sich die Landschaft schneller.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Axel-FJR
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP13 AS, Fussbremse hängt
Verfasst: 16.06.2020, 10:20 

Beiträge: 3
Registriert:
25.05.2020, 07:58
Ortszeit:
25.04.2024, 02:34
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt um eine "verklebte" Bremsleitung zu beheben, die Fußbremse mit einem Spanngurt sehr straff nach unten gezogen in der Hoffnung die Verklebung löst sich durch den inneren Druck. Mal schauen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP13 AS, Fussbremse hängt
Verfasst: 16.06.2020, 10:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13405
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 02:34
..... vielleicht aber auch nur vorübergehend... :flööt: Bei sowas hätte ich persönlich Bauchschmerzen!

Wir sind uns noch alle darüber im Klaren, dass die Bremsen so ziemlich das wichtigste Bauteil am Motorrad sind, oder?
:isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

RP13 AS, Fussbremse hängt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us