FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
texol
 Beitrag#1   Betreff: Heckhöherlegung RP11 30mm
Verfasst: 11.06.2020, 19:28 

Beiträge: 2
Registriert:
10.06.2020, 19:53
Ortszeit:
28.03.2024, 18:57
Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Bin neu hier im Forum und habe eine Frage:

Nach 14 Jahren mit meiner FJR1300 RP11 trage ich mich erstmals mit dem Gedanken einer Heckhöherlegung. Bin 200cm groß und habe mir die Webseite https://www.bikefarmmv.com/ angeschaut.
Die bieten dort für die FJR eine Höherlegung von 300mm an.

Meine Frage: Gibt es solche Sitzriesen wie mich hier im Forum die sowas schon verbaut haben? Ändert sich das Fahrverhalten? Bringen 300mm überhaupt was oder ist da noch mehr möglich?
Und - was ist mir dem Kardanantrieb, hat das irgendwelche Auswirkungen?

Mein Problem ist halt der Kniewinkel - Mit zunehmendem Alter ...... Ihr wisst schon ...:-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP11 30mm
Verfasst: 11.06.2020, 19:35 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:57
Hallo @texol und willkommen hier im Forum der FJR-Tourer Deutschland. :yes:
Das Thema Heckhöherlegung wird hier in zahlreichen Threads erwähnt, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Dennnoch zusammenfassend vielleicht hier die Info:
Dieser Thread hilft dir sicherlich auch weiter: viewtopic.php?f=2&t=10752
Ob Carsten die Quelle noch nutzen kann, weiß ich nicht. Du kannst ihn ja per PN mal anfragen.
Ganz wichtig: :prof: ich kann jedem nur raten, nur Heckhöherlegungen mit ABE zu verbauen!

Ich selbst habe auch eine Heckhöherlegung 30mm verbaut. Die FJR wird dadurch deutlich agiler, die Rasten setzen erst viel später auf und es ist deutlich mehr Schräglage möglich.
Zudem kann man vorne die Federbeine noch etwas weiter durchstrecken, sodass auch dort etwas mehr Höhe gewonnen werden kann.
Sie steht auf dem Seitenständer deutlich schräger und bei 30 mm kann man trotzdem noch den Hauptständer verwenden.
Dann stehen aber beide Räder bei neuer Bereifung auf dem Boden. Ich persönlich bin 1,90 m groß und das war auch mein Grund für die Heckhöherlegung, die ich kurz nach dem Kauf verbaut habe. Kann ich auch jedem nur dazu empfehlen.
Allerdings ändert sich dadurch am Kniewinkel meines Erachtens nichts! Ich persönlich habe noch eine ca 3 cm aufgepolsterte Sitzbank verbaut und Lenkererhöhungen von Meißner. Das verbessert den Kniewinkel etwas.
Wenn dir die Schräglage nicht so wichtig ist, gibt es auch Vario Fußrasten, die man etwas tiefer stellen kann. Auch das würde den Kniewinkel verbessern. Nutze mal die Suchfunktion danach.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#3   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP11 30mm
Verfasst: 12.06.2020, 10:00 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 565
Registriert:
03.02.2013, 13:50
Ortszeit:
28.03.2024, 18:57
Gehöre auch zu den "normal" Großen >190cm, kann mich vollumfänglich dem von ManfredA geschriebenen anschließen.



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#4   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP11 30mm
Verfasst: 12.06.2020, 10:57 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
28.03.2024, 18:57
fast genau wie bei Manfred, aber eines Vorweg:

ja, ich habe da meinen (Groß-)Händler

mit der HHL hast Du aber überhaupt erst die Möglichkeit, Vario-Fußrasten zu verbauen ohne schon im Stand aufzusetzen :ironie:
Auch ich habe den Lenker näher und höher sowie die Sitzbank aufgepolstert.

Bei Bedarf gerne pn mit Tel-Nr.

Gruß
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP11 30mm
Verfasst: 12.06.2020, 13:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:57
Hallo Carsten, @ Michael1, Stammtisch Moderator vom Bodensee, hatte Vario Fußrasten verbaut, in Verbindung mit einer Heckhöherlegung. Ich glaube nicht, dass er seine FJR um die Kurve getragen hat im Schwarzwald.... :lol:

Telefon und PN ist zwar nett, aber der hat sonst niemand was davon :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#6   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP11 30mm
Verfasst: 15.06.2020, 06:55 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 18:57
Manfred hat alles gesagt was es zu diesem Thema zu berichten gibt.

Ich habe die Variorasten verbaut um einen besseren Kniewinkel zu erreichen.

Die Höherlegung habe ich deswegen machen lassen um mehr Agilität in den Kurven zu bekommen und vorallem habe ich immer die teuren Daytona
angeschliffen. :lol: :lol:

Die Höherlegung bringt was Kniewinkel betrifft überhaupt nichts, da sich der Abstand Sitzbank zu Fußraste nicht ändert.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Heckhöherlegung RP11 30mm


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us