FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: Umbau AE auf AS ?
Verfasst: 17.07.2020, 17:56 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 08:17
Zitat: Jörg21506
Bin noch nie die AS gefahren....fährt sich die AS wirklich gut ?

Das Manövrieren mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit (Schritttempo oder sogar langsamer) ist etwas schwieriger, da man dann die Kupplung nicht dazu greifen kann. Dann muß man den Fuß auf der Fußbremse halten und gleichzeitig weiter etwas Gas geben, sonst verschwindet der Antrieb vollständig und das möchtet man unter diesen Umständen eben nicht. Es ist alles eine Frage der Übung, aber trotzdem wird dies nie wirklich fein sein.
Im Übrigen hat ein AS meiner Meinung nach nur Vorteile, die meisten sind dann auch nach dieser Gewöhnungsphase begeistert. Für mich ist das AS-System der einzige Grund, warum ich (nach immerhin 17 Jahren) überhaupt noch eine FJR fahre.

Aber du solltest am besten irgendwo eine Probefahrt mit einer RP23/28 AS machen, und selber erleben, wie angenehm es funktioniert.
Und dann probierst du natürlich gleich alle Optionen aus. Also zB. rauf und runter schalten, ohne den Gasgriff zurück zu drehen (wenn man es mag hochschalten auch bei 8.000 U/min oder mehr), an der Ampel entspannend warten (eventuel ohne die Hände am Lenker zu haben) bis es grün wird und dann nur einfach den Gashebel hochdrehen. Sie schaltet übrigens beim Halten selber iin den ersten Gang, wenn man das aber nicht möchte kann man das automatische runterschalten auch abschalten, obwohl ich keinen kenne der diese letzte Möglichkeit nutzt.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Umbau AE auf AS ?
Verfasst: 18.07.2020, 14:05 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 08:17
Hallo Jörg, bei den von Dir beschriebenen Problemen scheint tatsächlich der Wechsel auf eine AS sinnvoll zu sein. :denk:
Alternativ bzw ergänzend kannst du dir aber mal noch dieses Posting durchlesen, viewtopic.php?p=145598#p145598
Und die Links darin zu anderen Threads bezüglich anderer Griffe. Vielleicht bringt das ja schon eine deutliche Linderung.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#13   Betreff: Re: Umbau AE auf AS ?
Verfasst: 18.07.2020, 16:54 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 07:17
Hallo Jörg,
Bei meiner 2007er ist die Kupplung auch relativ schwer. Kann den ganzen Tag fahren ohne Probleme. Aber eine halbe Stunde stop and go und ich muss irgendwie raus aus dem Stau. Vor langer Zeit wurde hier mal beschrieben, dass man auch den Kupplunsnehmer von einem früheren Modell einbauen kann. Vielleicht interessant für dich. Wäre vermutlich mit nicht allzu großem Aufwand zu machen
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JoHe
 Beitrag#14   Betreff: Re: Umbau AE auf AS ?
Verfasst: 23.07.2020, 15:13 

Beiträge: 92
Registriert:
02.06.2017, 08:48
Ortszeit:
27.04.2024, 08:17
Hallo Jörg,

als AS Fahrer kann ich hierzu nur sagen: Tolles System, wechsel auf die AS und Deine Hand wird es Dir danken.

Extremes langsam fahren mit der Kupplung am Schleifpunkt ist mit der AS praktisch nicht möglich. Das ist aber meiner Meinung nach kein Nachteil denn diese spezielle Fahrsituation kommt fast nie vor. Des weiteren reagiert der Computer und somit die Kupplung sehr schnell so dass das manuelle suchen des Schleifpunkts wegfällt. Du drehst einfach leicht am gas und die FJR sucht den Schleifpunkt selbständig. Es erfordert etwas Übung mit der rechten Hand da ja über diese sowohl die Motordrehzahl als auch indirekt die Kupplung bedient wird.

Somit kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Such dir einen Händler bei dem Du eine AS probefahren kannst. Als ehemaliger RP 13 Fahrer und ab übernächste Woche RP 28 Fahrer rate auch ich Dir dringend zu einer RP 28. Die RP23 wäre für mich keine Variante mehr da 6 Gänge schon einen Vorteil bringen.

Gruß Jochen



--
Yamaha FJR1300 RP 28 AS
Yamaha XV535
Ducati 900SS i.e.
--

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#15   Betreff: Re: Umbau AE auf AS ?
Verfasst: 25.07.2020, 18:11 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
27.04.2024, 08:17
Ein Umbau ist auf jeden sehr aufwändig und nicht wirtschaftlich, und man müsste ne Werkstatt finden, die sich das antuen will. Ich würde dann auch für Verkauf der eigenen und Suche nach einer passenden AS stimmen.
Auf jeden Fall sollte man vorher eine ausgiebige Probefahrt machen, ob einem die AS passt, und man gut mit den Eigenheiten - wie auch schon genannt - zurecht kommt.
Man könnte sonst noch - wenn es nicht unbedingt eine FJR sein muss - über den Tellerrand schauen, und
- nach einer Maschine mit leichtgängigerer Kupplung schauen - gibt es auch....
- oder mit komplett automatisiertem Getriebe, wie z.B die CRF1100L Africe Twin,
wenn die passt und gefällt.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
RPS
 Beitrag#16   Betreff: Re: Umbau AE auf AS ?
Verfasst: 25.07.2020, 23:35 
Avatar

Beiträge: 4
Registriert:
03.04.2020, 22:46
Ortszeit:
27.04.2024, 08:17
Du kannst gerne zu mir kommen und meine RP 13 AS fahren. Ich habe sie mir gekauft, weil bei zwei Unfällen mein rechtes Fussgelenk arg in Mitleidenschaft gezogen wurde und ich die Maschine daher mit links halten muss. OK, es war am Anfang ein wenig ungewohnt, aber die Freude am Fahren..... Und jetzt möchte ich nicht mehr tauschen...!!



Du weißt es, ich weiß es und der liebe Gott weiß es auch... Einer von meiner Sorte sind genug.... :ähäwhwäh:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#17   Betreff: Re: Umbau AE auf AS ?
Verfasst: 26.07.2020, 01:05 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 08:17
Nichts zum Nachteil eines RP13AS, aber die is technisch schon etwas veraltet im Vergleich zum RP23/28 AS. Wenn man bereits einen RP23/28 AS kaufen möchte, würde ich keine Probefahrt mit einem RP13AS machen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#18   Betreff: Re: Umbau AE auf AS ?
Verfasst: 29.03.2023, 22:35 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 07:17
Hallo,

ich mache diesen Thread, in dem ich auch selbst schon einmal geantwortet habe, aus aktuellem Anlass wieder auf.

Ich wurde vor vier Wochen an der linken Hand operiert. Schnappfinger. Bedeutet, wenn ich eine Faust machte und die wieder öffne blieb mein Mittelfinger gebeugt. Nicht immer, aber immer wieder. Außerdem konnte ich mit dem Mittelfinger keinen Druck mehr erzeugen (z.B. beim Öffnen von Flaschen oder Dosen mit Schraubdeckel) und hatte weniger Kraft in der linken Hand.
OP ist gut verlaufen. Doc und Physio sind zufrieden und es "wird alles wieder".
Falls aber nicht oder nur sehr langfristig hätte ich gerne einen Plan B.
Eine AS zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage. Habe gerade viel Geld in meine FJR gesteckt, dass mir keiner wiedergibt. Und wenn ich nochmal ein Moped kaufe, weiss ich noch nicht ob es wieder eine FJR wird oder doch mal was anderes.
Mich interessiert ob es einen Plan B gibt.
Kann man die Kupplung umbauen um die Betätigungskraft deutlich leichter zu machen.
Werde auch mal testen, was über die Hebeleinstellung geht.

Freue mich wie immer auf eure Ratschläge.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#19   Betreff: Re: Umbau AE auf AS ?
Verfasst: 29.03.2023, 23:53 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 08:17
Entweder umsteigen auf eine AS,oder auf ein Modell von Honda mit DCT wechseln( wäre für mich die bessere Lösung).
Dann gibt es noch die Rekluse Automatik Kupplung,weiß aber nicht ob es da was für die FJR gibt.
Vielleicht lohnt es sich mal bei Betrieben umzusehen die Behinderten Umbauten machen,da ist ja heute auch vieles möglich.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: Umbau AE auf AS ?
Verfasst: 30.03.2023, 00:19 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 08:17
Hallo Hans, zunächst mal gute Genesung! :yes: Das wird bestimmt wieder.
Es gab hier mal des öfter die Diskussion wie man die erforderliche Kraft zum Kuppeln reduzieren kann.
Im Zweifel würde ich vielleicht mal bei Team Voiges nachfragen ob die eine Idee haben.
Und so ganz nebenbei -wie schon in anderen Threads mal erwähnt - mit ein bisschen Übung kann man ca 80% der Schaltvorgänge im Rahmen normaler Touren oder Ausfahrten ohne Kupplung machen.... . :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Umbau AE auf AS ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us