Zitat: fjrmatzi
Hi,ich finde es von der Werkstatt unmöglich den Bock auseinander zu nehmen ohne das die Ersatzteile vorhanden sind......Bei der OP liegen dutzende Teile aufm Tisch,.... Teile Vermehrung kommen. Wenn dann noch gleichzeitig mehrere Mopeds zerlegt werden könnte es richtig spannend werden. Ich würde mir schon mal einen guten Anwalt zur Hilfe holen, wirkt manchmal wunder.
Hallo Zusammen, nochmal ich
da ich den Eindruck gewinne, dass meine Aussage etwas missverständlich war, möchte ich dies nochmal richtig stellen:
a) es ist zwar richtig, dass meine FJR zerlegt wurde, allerdings wurde bisher "nur" der Motor ausgebaut! D.h. der ist noch komplett zusammen gebaut
und auf einem Wagen o.ä. neben dem Motorrad, also nicht die ganzen Zahnräder usw.
b) ich nehme relativ selten Werkstätten in Schutz, aber in diesem Fall kann der Service Partner gar nichts dafür. Der hatte im Januar die Teile für meine
FJR schon bestellt. Diese wurden ihm wohl mit Lieferdatum Anfang Februar) bestätigt und kommen nun trotz Mahnungen etc. nicht.
Anderenfalls hätte der Service Partner meine Maschine gar nicht in Empfang genommen, weil generell Platz = Geld.
Hier noch meine ganz persönliche "Verschwörungstheorie" also wirklich eine reine Mutmaßung: da ist ein Container "verloren" gegangen
und in dem waren leider ganz viele FJR Getriebe Ersatzteil-Kits ... und bis die nächsten Teile aus Japan hierher schippern dauert halt...
Der Post von
"yamahajoerg" untermauert meine Theorie in gewisser Weise, Zitat:
"jedoch haben auch wir jetzt die Probleme der Ersatzteillieferung von Yamaha..."Wie ich darauf komme? Ich habe solche Fälle mit Schiffs und auch Bahntransporten aus Asien und "verlorenen" Container leider in meinem
industriellen Arbeitsumfeld schon einige Male erleben und dann irgendwie lösen müssen.
Das ist definitiv kein Spaß!
die Konventionalstrafen in der Industrie bei Band-Stopp wegen Spätlieferung sind nicht von schlechten Eltern (z.B. Strafen > 100k Euro / Tag nicht selten)
und schwere/ oder große Bauteile mit Luftfracht zu holen, ist sauteuer aber dennoch günstiger als die Strafe .
(Nur leider ist aktuell auch Luftfracht extrem verzögert, weil deutlich weniger Flugzeuge verfügbar sind, denn, falls nicht bekannt,
die Passagierflugzeuge, Linien- und Chartermaschinen, die zu Nicht-Corona Zeiten zu tausenden zwischen den Kontinenten unterwegs sind, werden auch für Fracht Transport genutzt)
Wie gesagt, in diesem Fall liegt es mir echt fern, den Stab über dem Yamaha Service Partner zu brechen - der ist selber einer der Leidtragenden.
Klar hätte er warten können, bis nicht nur die schriftliche Bestätigung des Liefertermins, sondern auch de facto die Teile auf dem Tisch liegen,
aber wegen des diesjährigen mal echt bayerischen Winters (Schnee, Eis und Kälte) wollten wir / ICH den Transfer der Maschine halt schon etwas vorher über die Bühne bringen,
um die FJR vor Salz, Schnee usw. zu schützen
und Ende der ersten Februar Woche passte es halt wettertechnisch sehr gut
Wie auch immer, ich bin guter Hoffnung, dass ich meine FJR im Frühjahr komplett und heile wieder schön fahren kann.
In den letzten Tagen (wir haben aktuell hier in Bayern gerade wieder leichtes Schneetreiben) hatte ich eh keinen Bock zu fahren...
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und Grüße
Christian
das ist ein heitles Thema mit den Rückrufaktionen von Yamaha.
Wie schon in meinem vorherigen Text erwähnt, kommt es in der letzten Zeit zu erheblichen Lieferschwierigkeiten was die Getriebe Kits betrifft.
Wir bei uns auf Arbeit müssen leider unsere Kundschaft weiterhin vertrösten, denn wir haben auch einige Kits im Rückstand, die zur Zeit nicht lieferbar sind.
Wir als Yamaha Vertragspartner sind wir da auch nur Passagier wie Ihr auch alle.
Auf der anderen Seite jammert Ihr alle rum, seid zufrieden das Yamaha EUCH die Reperatur auf Garantie bezahlt........da kann man auch ein wenig auf die Teile warten.....meine Meinung.
Desweiteren mal in die Runde gefragt.......ist irgendhjemand schon das Getriebe aus ein ander gefallen oder hat Schaden daran genommen ??
Wir haben diesbezüglich noch KEINEN bestätigten Fall, also ruhig bleiben und weiter fahren. Was Ihr jedoch jetzt da Ihr es alle wisst vermeiden solltet, ist das hochdrehen im 2. Gang, denn da könnte es wohl apssieren,aber wie gesagt, wir haben noch keinen Kunden gehabt dem etwas passiert ist.
Mittlerweile haben wir davon schon gut 20 Bikes umgerüstet und alle laufen bzw. fahren super und alle sind glücklich.
Der Hersteller zahlt ja auch den Motorölwechsel inkl. Ölfilter bei dieser Reperatur.
Ich als Fachmann kann Euch nur raten nach 1000-1500 KM einen Motorölwechsel mit Filter machen zu lassen, denn durch das Erneuern der Getriebewellen und Zahnräder, kann es zu einem Abrieb kommen in der Einlaufphase. Meine Kunden waren bisher fast alle schon bei uns und haben diesen Wechsel durchführen lassen. Probleme haben wir nicht seid den Umbauten meinte jeder Kunde von uns.
Also bleibt Gesund und ein schönes Wochenende gewünscht aus Berlin.