FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#171   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 04.03.2021, 21:38 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 16:21
Zitat: yamahajoerg
Deine Aussage bezüglich der Ventilspieleinstellung ist schlichtweg FALSCH.
Richtig ist, das es für die 40 TKM Inspektion eine Richtzeit von 3,2 Std. gibt.....zuzüglich das Ventilspiel prüfen,ggf. einstellen mit 2,4 Stunden.
Dann lies mal bitte den Wartungsplan richtig und nicht nur die Hälfte, denn unten links stehen noch die Zusatzarbeiten und dort findest Du auch das
Prüfen des Ventilspiels mit einer Richtzeit von 2,4 Std.


Hi,ok da wirst du recht haben,trotzdem schafft man in der vorgegebenen Zeit nicht die arbeiten zu erledigen,das reißen die 2,4 Stunden nicht raus.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#172   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 05.03.2021, 10:15 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 16:21
Zitat: yamahajoerg
...
Bei uns stehen noch weitere FJR zum Umbau auf unserer Liste,jedoch haben auch wir jetzt die Probleme der Ersatzteillieferung von Yamaha. Und wir werden mit Sicherheit kein e FJR zerlegen, wo wir nicht vorher alle Teile am Lager haben. Erst wenn alle Teile bei uns im Lager sind, wird der Kunde informiert und ein Termin vereinbart, damit genau das nicht passiert, das eine zerlegte FJR den Platz versperrt in der Werkstatt.
......


Hallo Jörg;
:danke: für deinen fundierten Beitrag :yes: ,
der das von mir gelebte und "lebensnahe" :link: dortige Procedere beschreibt.
Zitat: ManfredA
....so habe ich es bisher bei allen Fahrzeugen und allen Werkstatt-Aufenthalten gemacht.
Ich gebe das Fahrzeug erst ab, wenn die voraussichtlich bzw. absehbar erforderlichen Ersatzteile und die definitiv auszutauschenden Verschleißteile auch da sind.


Alles Andere macht doch auch keinen Sinn!

Zitat: yamahajoerg
...ich kann jedem nur raten, nach 1000 bis 1500 KM ncohmal eine Ölwechsel mit Filter machen zu lassen, denn nach dieser EInlaufphase sammelt sich auch etwas abrieb im Motoröl an, welches Ihr nur durch einen Ölwechsel mit Filter raus bekommt. Und das Motoröl habt Ihr schließlich alle bei der Instandsetzung von Hersteller umsonnst bekommen...... Nur mal ein Tipp so nebenbei.
......


und den von mir mal markierten Tipp an die :comm: .

Ist also vergleichbar mit dem empfohlenen Motoröl-Wechsel + Ölfilterwechsel nach 1000 km bei Neukauf der Maschine



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#173   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 05.03.2021, 12:01 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 09:22
Ortszeit:
28.03.2024, 17:21
Zitat: ManfredA
Zitat: yamahajoerg
...ich kann jedem nur raten, nach 1000 bis 1500 KM ncohmal eine Ölwechsel mit Filter machen zu lassen, denn nach dieser EInlaufphase sammelt sich auch etwas abrieb im Motoröl an, welches Ihr nur durch einen Ölwechsel mit Filter raus bekommt. Und das Motoröl habt Ihr schließlich alle bei der Instandsetzung von Hersteller umsonnst bekommen...... Nur mal ein Tipp so nebenbei.
......

und den von mir mal markierten Tipp an die :comm: .

Ist also vergleichbar mit dem empfohlenen Motoröl-Wechsel + Ölfilterwechsel nach 1000 km bei Neukauf der Maschine

Dies wäre dann aber doch eine Folge des Rückrufes und der damit verbundenen Instandsetzung.
Insofern müssten die Kosten doch von Yamaha übernommen werden - oder?



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
herculessport
 Beitrag#174   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 05.03.2021, 13:20 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 487
Registriert:
04.02.2016, 20:04
Ortszeit:
28.03.2024, 16:21
Ich habe in der Werkstatt nachgefragt und die Aussage bekommen,
das nach 1000 km kein Ölwechsel erforderlich ist.
Denke aufgrund der Aussage wird Yamaha auch keine Kosten übernehmen.
Ich werde auf jeden Fall nach 1000 km das Öl und den Filter wechseln. :pro:

Gruss aus der Vulkaneifel

Matthias



Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bavarian-FJR
 Beitrag#175   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 05.03.2021, 15:10 

Beiträge: 6
Registriert:
24.05.2020, 10:55
Ortszeit:
28.03.2024, 17:21
Zitat: fjrmatzi
Hi,ich finde es von der Werkstatt unmöglich den Bock auseinander zu nehmen ohne das die Ersatzteile vorhanden sind......Bei der OP liegen dutzende Teile aufm Tisch,.... Teile Vermehrung kommen. Wenn dann noch gleichzeitig mehrere Mopeds zerlegt werden könnte es richtig spannend werden. Ich würde mir schon mal einen guten Anwalt zur Hilfe holen, wirkt manchmal wunder.


Hallo Zusammen, nochmal ich ;-)
da ich den Eindruck gewinne, dass meine Aussage etwas missverständlich war, möchte ich dies nochmal richtig stellen:
a) es ist zwar richtig, dass meine FJR zerlegt wurde, allerdings wurde bisher "nur" der Motor ausgebaut! D.h. der ist noch komplett zusammen gebaut
und auf einem Wagen o.ä. neben dem Motorrad, also nicht die ganzen Zahnräder usw. :pos1:
b) ich nehme relativ selten Werkstätten in Schutz, aber in diesem Fall kann der Service Partner gar nichts dafür. Der hatte im Januar die Teile für meine
FJR schon bestellt. Diese wurden ihm wohl mit Lieferdatum Anfang Februar) bestätigt und kommen nun trotz Mahnungen etc. nicht.
Anderenfalls hätte der Service Partner meine Maschine gar nicht in Empfang genommen, weil generell Platz = Geld. :boss:

Hier noch meine ganz persönliche "Verschwörungstheorie" also wirklich eine reine Mutmaßung: da ist ein Container "verloren" gegangen
und in dem waren leider ganz viele FJR Getriebe Ersatzteil-Kits ... und bis die nächsten Teile aus Japan hierher schippern dauert halt... :flööt:
Der Post von "yamahajoerg" untermauert meine Theorie in gewisser Weise, Zitat: "jedoch haben auch wir jetzt die Probleme der Ersatzteillieferung von Yamaha..."

Wie ich darauf komme? Ich habe solche Fälle mit Schiffs und auch Bahntransporten aus Asien und "verlorenen" Container leider in meinem
industriellen Arbeitsumfeld schon einige Male erleben und dann irgendwie lösen müssen.
Das ist definitiv kein Spaß! :heul: die Konventionalstrafen in der Industrie bei Band-Stopp wegen Spätlieferung sind nicht von schlechten Eltern (z.B. Strafen > 100k Euro / Tag nicht selten)
und schwere/ oder große Bauteile mit Luftfracht zu holen, ist sauteuer aber dennoch günstiger als die Strafe .
(Nur leider ist aktuell auch Luftfracht extrem verzögert, weil deutlich weniger Flugzeuge verfügbar sind, denn, falls nicht bekannt,
die Passagierflugzeuge, Linien- und Chartermaschinen, die zu Nicht-Corona Zeiten zu tausenden zwischen den Kontinenten unterwegs sind, werden auch für Fracht Transport genutzt)

Wie gesagt, in diesem Fall liegt es mir echt fern, den Stab über dem Yamaha Service Partner zu brechen - der ist selber einer der Leidtragenden. :unschuldig:
Klar hätte er warten können, bis nicht nur die schriftliche Bestätigung des Liefertermins, sondern auch de facto die Teile auf dem Tisch liegen,
aber wegen des diesjährigen mal echt bayerischen Winters (Schnee, Eis und Kälte) wollten wir / ICH den Transfer der Maschine halt schon etwas vorher über die Bühne bringen,
um die FJR vor Salz, Schnee usw. zu schützen :oohh: und Ende der ersten Februar Woche passte es halt wettertechnisch sehr gut :-)

Wie auch immer, ich bin guter Hoffnung, dass ich meine FJR im Frühjahr komplett und heile wieder schön fahren kann. :victory:
In den letzten Tagen (wir haben aktuell hier in Bayern gerade wieder leichtes Schneetreiben) hatte ich eh keinen Bock zu fahren... :bäh:
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und Grüße
Christian

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#176   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 05.03.2021, 15:32 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 16:21
Hi,ich finde trotzdem das dein Händler einen Fehler gemacht hat,man fängt nicht an zu schrauben bevor nicht alle benötigten Teile da sind.
Das mindeste was er machen muß ist dir für die Zeit bis die Teile da sind ein vernünftiges Leihmoped zu stellen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#177   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 05.03.2021, 16:50 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 17:21
Zitat: Claus

Und der ganz große Mist ist, mein Händler hat Yamaha als Fachhändler abgegeben und konzentriert sich nun auf Triumpf :no: .
Yamaha übt anscheinend Druck auf die Händler aus, welche mit 2 Marken handeln.
Die Größe des Showrooms, Werkstatt, Anzahl von Ausstellungsmodellen.... (ähnlich VW und Audi),
Das können die kleinen Händler nicht und meiner hat sich gegen Yamaha entschieden. :wallbash:



hallo alle Betroffenen :comm:


Ging mir nun mit meiner Rückrufaktion Bremsschalter genauso.
Raum Hessen.
Mein Händler, bei dem ich die Maschine gekauft hatte, ist kein Vertragshändler mehr seit Februar, wegen Forderungen seitens Yamaha.
Ein weiterer Händler meines Vertrauens ist auch kein offizieller Vertragshändler mehr, da läuft was :piep:
Andere Händler, bei denen ich nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, sind noch Vertragshändler :piep: :piep:

Nun habe ich eine Vertragswerkstatt gefunden, die es macht, die ich aber noch nicht kenne.

was ist nur los :wallbash: Yamaha muss es nicht mehr nötig oder nötig haben.......



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bavarian-FJR
 Beitrag#178   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 12.03.2021, 16:26 

Beiträge: 6
Registriert:
24.05.2020, 10:55
Ortszeit:
28.03.2024, 17:21
Hallo Zusammen und dann bald ein schönes Wochenende :-)

wollte nur kurz berichten, dass ich meine FJR am Dienstag wieder in Empfang genommen habe.
Habe selbst mit dem Leihroller abgeholt * ich wollte das so, Wetter war ja sehr schön, wenn auch frisch (6°C)
Der Yamaha Partner hätte aber auch zugestellt und abgeholt, kostenfrei! :pos1:

Zusammengefasst möchte ich nochmals eine Lanze für die Werkstatt südöstlich von München brechen:
- das Team inkl. Chef ist durchweg freundlich (aber nicht aufgesetzt freundlich) und kompetent;
- echt saubere & gute Arbeit (soweit nach 50 Kilometern zu beurteilen...)
- meine kleinen Sonderwünsche im Rahmen der Aktion wurden ohne wenn und aber umgesetzt und
auch ohne extra Berechnung (z.B. den Gas Zug etwas weiter nach vorne bringen) (der war bei vollem Lenkereinschlag nach
links zeitweise etwas schwergängig (ich habe mir eine MV Lenkkopfplatte / Erhöhung selbst verbaut)

- Reifen (DUNLOP RS 3) wurden zum echt fairen Preis montiert;
- Kaffee gab es auch zum Aufwärmen

Die Ersatzteil Verzögerung hat der Händler echt nicht zu verantworten! Wenn man sich nicht mal mehr auf schriftlich bestätigte
Liefertermine verlassen kann... was kann er dafür?
Also ich denke sogar darüber nach am Ende der Saison die 2 x 50 Kilometer in Kauf zu nehmen um dort
dann meine Jahresinspektion machen zu lassen.

Zum "neuen" Schaltverhalten, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich etwas sagen.
Ich fürchte wenn ich nicht wüsste, dass hier etwas geändert wurde, hätte ich nichts gemerkt.
Schaltet perfekt (war aber zuvor glaube ich auch alles gut) kein Haken, keine Geräusche (außer, nach wie vor, beim Einlegen 1. Gang :zwinker: )
Da das Moped erst 6900 Kilometer auf der Uhr hatte und gerade mal 23 Monate alt ist, könnte ich mir vorstellen,
dass man tatsächlich keinen Unterschied spürt - ist bei älteren Getrieben vielleicht deutlicher was zu merken?
Zudem bin ich FJR ja selbst erst kurz gefahren und im Winter dann fast gar nicht mehr...

Aber die Dunlops sind prima - das hab' ich schon auf den kurzen 50 Kilometern nach Hause bemerkt.
(hatte vorher Bridgestone BT 023 GT oder so drauf, Serienreifen; hatten auch schon etwas Sägezahn usw. ...)

Also alles gut Moped steht wieder tip top da - die Saison kann beginnen :pos2:

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und Grüße in die Runde
Chris

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Adam
 Beitrag#179   Betreff: Rückrufaktion RP28 (Getriebe, Bremslichtschalter) - Kollater
Verfasst: 22.03.2021, 21:53 
Avatar

Beiträge: 3
Registriert:
27.12.2018, 07:46
Ortszeit:
28.03.2024, 16:21
Nachdem das Anschreiben wegen aktueller Rückrufaktion gelesen habe, dachte ich mir "wenn das mal gut geht"... Solch eine riesige Reparatur, ohne dass das Motorrad Schäden davon trägt. Nachdem meine RP28 zurückgebracht wurde, habe ich leider die befürchteten Kollateralschäden festgestellt. An der Verkleidung rund um den Tank sind jeweils Spannungsrisse unter den Schrauben zu sehen (s. Fotos). Tacho zerkratzt.

Die darauf angesprochene Werkstatt sagte erwartungs- und sinngemäß: "Nööö, das waren wir nicht", Materialermüdung an der Verkleidung, Maschine aus der Garantie, wir schreiben zwar Yamaha an, aber wissen, wie es ausgeht". Also ich soll nun auf den Schäden sitzenbleiben.

Bei denen von Euch, die den Tausch des Getriebes hinter Euch gebracht haben - wie ist es bei Euch gelaufen?
Dateianhang:
FJR1300AE_00.jpg

Dateianhang:
FJR1300AE_01.jpg

Dateianhang:
FJR1300AE_02.jpg


• Hinweis ForumTeam •
Eröffnungsbeitrag aus neu eröffnetem Thread ln bereits bestehenden Thread verschoben. ManfredA


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#180   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 23.03.2021, 08:55 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 16:21
Zitat: ManfredA
.....
Zitat: filofox
...
Na mal sehen ob die Reparatur gut und ohne Erinnerungskratzer oder sonstiges erledigt wird.
....

Streitigkeiten hinterher lassen sich zumindest besser klären, wenn man unmittelbar vor Abgabe der Maschine gute und aussagekräftige Bilder von allen Seiten und Detailaufnahmen macht, optimal mit Datumsnachweis und / oder Zeugen.


Hallo Adam, :-(
es ist natürlich sehr ärgerlich, und vor allem, nachdem hier schon viele :musk: von durchweg positiven Erfahrungen berichtet haben.
Allerdings war es für mich und meine persönlichen Lebenserfahrungen nur eine Frage der Zeit, bis erste Reklamationen bezüglich der Reparatur auftauchen würden. Das hatte ich schon in diesem Posting angedeutet und auch einige Hinweise gegeben.
viewtopic.php?p=149016#p149016

Die Spannungsrisse entstehen, wenn die Schrauben mit zu hohem Drehmoment angezogen werden.
Von normaler Materialermüdung und somit Alterungserscheinungen nach 3 Jahren zu sprechen finde ich hier schon eine Frechheit.
Zur Ursache der Kratzer am Tacho kann ich nichts sagen.

Ich würde mich an deiner Stelle zunächst einmal fachanwaltlich beraten lassen, dann entscheiden wie du vorgehst. Vielleicht kennst du auch einen KFZ- Schadensgutachter oder Sachverständigen.

Wenn du Mitglied beim ADAC bist, geht das auch dort.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us