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karrenhannes
 Beitrag#11   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.12.2020, 21:20 
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Hallo.
Lt Fahrgestellnummer wäre meine ehemalige RP28 auch vom Rückruf betroffen gewesen.
Hätte ich die selben Touren wie mit der Wing gemacht, hätte die FJR 65.000 km.
Und nun für Umme ein neues Getriebe bekommen. Und ein ECU Update ?
Vielleicht bringen die dann danach die versprochene Leistung ???



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

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Andre69
 Beitrag#12   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.12.2020, 10:11 
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Achtung :ironie:
Warum versucht Yamaha eigentlich immer BMW zu kopieren ? :lol: ;-)

Ironie aus.

Die Getriebe- Rückrufaktion der K1600, ab MJ 2017, hatte letztes Jahr um diese Zeit
weltweit über 20.000 Maschinen betroffen.
Meine GT aus 2018 war natürlich auch dabei. :oh:
Grund war, das eine kleine Stückzahl an Schaltgabeln nicht ordnungsgemäß gehärtet
war und durch übermäßigen Verschließ hätte brechen können.
Ergebnis, wie hier bei der FJR, im dümmsten Fall hätte das Getriebe und somit
das Hinterrad blockiert. :ninja:

Die Getriebe wurden entnommen und egal ob ein erhöhter Verschleiß festgestellt wurde oder nicht,
wurden die Schaltgabeln und diverse andere Bauteile erneuert.
Bei meiner GT war die Aktion ohne Befund, die Schaltgabeln waren nach rund 20.000Km
noch ohne jeden messbaren Verschleiß.
Hier die Schaltgabeln meiner GT, links die Alten, rechts die Neuen.
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Das Ergebnis der Aktion war aber generell durchwachsen.
Meine GT schaltet seit dem deutlich besser, andere mir bekannte Maschinen dagegen
deutlich schlechter.

Ich wünsche hier mal allen Betroffenen viel Glück das sich zumindest nichts verschlechtert. :yes:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.12.2020, 11:04 
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18.04.2024, 05:28
Mein Tip an alle Betroffenen wäre, mit ihrer Werkstatt mal zu sprechen (...denn nur Sprechenden kann geholfen werden) ob eventuell das ganz in Verbindung mit einer anstehenden großen Inspektion verknüpft werden kann und sich dadurch zumindest die Kosten der Inspektion eventuell reduzieren lassen... ;-) ;
.... so als Wermutstropfen :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Andre69
 Beitrag#14   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.12.2020, 11:21 
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18.04.2024, 04:28
Zitat: ManfredA
Mein Tip an alle Betroffenen wäre, mit ihrer Werkstatt mal zu sprechen (...denn nur Sprechenden kann geholfen werden) ob eventuell das ganz in Verbindung mit einer anstehenden großen Inspektion verknüpft werden kann und sich dadurch zumindest die Kosten der Inspektion eventuell reduzieren lassen... ;-) ;
.... so als Wermutstropfen :flööt:


Und bei der Aktion auf frisches ÖL bestehen, falls Yamaha das nicht von sich aus vorsieht.
Auf jeden Fall hinterfragen ob oder ob nicht, denn manchmal setzt man Dinge als
selbstverständlich voraus und erschreckt sich wenn man erfährt wie es tatsächlich
gehandhabt wird.

BMW hatte für die Aktion kein frisches Öl vorgesehen,
was für mich völlig unverständlich war.
Erst nach einer deutlich E.Mail an den Händler und den BMW Kundendienst im cc kam die
Bestätigung das bei meiner GT ,,ausnahmsweise" :skepsis: Öl + Filter kostenlos mit gewechselt
werden.
OK, durch den Aufbau des Motors kann man bei der K16 die Getriebkassette
entnehmen ohne das Öl abzulassen.
Das sieht bei der FJR natürlich anders aus.
Dennoch ist ja nicht auszuschließen bei der Aktion irgend welche Verunreinigungen
im Öl landen.
Also einmal frische Öl bitte und das in jedem Fall aufs Haus. :excl:



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K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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Claus
 Beitrag#15   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.12.2020, 11:33 

Beiträge: 63
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18.04.2024, 05:28
:wallbash: :irre:

Argh, ich könnte :kotz:
ich bin auch dabei.
Zuerst der Rückruf wegen dem möglichen
Wassereintritt über die Tankentlüftung bei Regenfahr und nun
ein Getriebeaustausch wegen event. möglicher Getriebeschaden.
Bei mir bekommt sie auch das volle Program :oh: .

Ich hatte gedacht / gehofft dass nach 20 Jahren ein Moped ausgereift ist,
aber dann kommt das 6 Gang Getriebe und macht einem einen Strich durch die Rechnung.
Es braucht anscheinend noch etwas zur Ausreifung.

Und der ganz große Mist ist, mein Händler hat Yamaha als Fachhändler abgegeben und konzentriert sich nun auf Triumpf :no: .
Yamaha übt anscheinend Druck auf die Händler aus, welche mit 2 Marken handeln.
Die Größe des Showrooms, Werkstatt, Anzahl von Ausstellungsmodellen.... (ähnlich VW und Audi),
Das können die kleinen Händler nicht und meiner hat sich gegen Yamaha entschieden. :wallbash:

Kennt jemand einen GUTEN und ZUVERLÄSSIGEN Yamaha Händler im Raum Heidelberg, Mannheim oder Ludwigshafen?

MAD Leimen und Motorland Mannheim kenne ich und machte bereits meine Erfahrung.

Ich bin für allle Tips und Infos dankbar.

Bleibt gesund

Gruß Claus

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hexenbesen
 Beitrag#16   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.12.2020, 13:36 
Ehemalige(r)
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13.03.2011, 09:51
Ortszeit:
18.04.2024, 03:28
Gerade kam der Anruf von Voiges:
Termin 13. Januar für Donna!
Da ist kein Warten auf irgendwelche Schreiben notwendig, die haben sich selbst mit Yamaha in Verbindung gesetzt.
Bis dahin werde ich wohl noch ein paar Kilometers fahren dürfen und dann gleich die 10.000er mitmachen lassen,
:-) Ich liebe es, wenn etwas unkompliziert funktioniert! :-)

Lieben Gruß
Tina



Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!


full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

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Treibsatz
 Beitrag#17   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.12.2020, 14:17 

Beiträge: 171
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11.06.2011, 11:52
Ortszeit:
18.04.2024, 05:28
Zitat: Andre69
Achtung :ironie:
Warum versucht Yamaha eigentlich immer BMW zu kopieren ? :lol: ;-)

Ironie aus.

Die Getriebe- Rückrufaktion der K1600, ab MJ 2017, hatte letztes Jahr um diese Zeit
weltweit über 20.000 Maschinen betroffen.
Meine GT aus 2018 war natürlich auch dabei. :oh:
Grund war, das eine kleine Stückzahl an Schaltgabeln nicht ordnungsgemäß gehärtet
war und durch übermäßigen Verschließ hätte brechen können.
Ergebnis, wie hier bei der FJR, im dümmsten Fall hätte das Getriebe und somit
das Hinterrad blockiert. :ninja:

Die Getriebe wurden entnommen und egal ob ein erhöhter Verschleiß festgestellt wurde oder nicht,
wurden die Schaltgabeln und diverse andere Bauteile erneuert.
Bei meiner GT war die Aktion ohne Befund, die Schaltgabeln waren nach rund 20.000Km
noch ohne jeden messbaren Verschleiß.
Hier die Schaltgabeln meiner GT, links die Alten, rechts die Neuen.
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Das Ergebnis der Aktion war aber generell durchwachsen.
Meine GT schaltet seit dem deutlich besser, andere mir bekannte Maschinen dagegen
deutlich schlechter.

Ich wünsche hier mal allen Betroffenen viel Glück das sich zumindest nichts verschlechtert. :yes:

Hallo,
ich glaube die Schaltgabeln sind nicht gehärtet,sondern an den Kontaktflächen mit einem härteren Material beschichtet. Wenn zB. die erforderliche Schichtdicke,oder das falsche Material aufgetragen wurde,kommt es zu erhöhten Verschleiß. In der Vergangenheit wurde Molybdän eingesetzt (Flammspritzverfahren).



Gruß
K.-D.

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HeSa
 Beitrag#18   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.12.2020, 14:52 
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Beiträge: 14
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29.06.2017, 11:52
Ortszeit:
18.04.2024, 04:28
Hallo,
auch meine Dicke ist in beiden Fällen :dabei: .
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis hier im Forum.
Habe direkt mit meinem Freundlichen telefoniert. Teile sind bestellt, er meldet sich, wenn ich die FJR bringen kann.
Dann werde ich ca. eine Woche auf sie verzichten müssen. :-(
Ich überlege, die 20Tkm-Inspektion direkt mitmachen zu lassen. Vielleicht spare ich mir ja das teure Öl. :think:

Viele Grüße
Henning

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Andre69
 Beitrag#19   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.12.2020, 16:44 
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Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
18.04.2024, 04:28
Zitat: Treibsatz
Hallo,
ich glaube die Schaltgabeln sind nicht gehärtet,sondern an den Kontaktflächen mit einem härteren Material beschichtet.


Wie auch immer, es wurde damals so kommuniziert.
Das Ergebnis im Schadensfall ist auf jeden Fall das Gleiche.
Pfusch bleibt Pfusch, da muss man sich nicht mit Begrifflichkeiten aufhalten. :con:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
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Claus
 Beitrag#20   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.12.2020, 16:54 

Beiträge: 63
Registriert:
07.08.2017, 13:59
Ortszeit:
18.04.2024, 05:28
Hi Leute mal eine kurze Frage in die Runde:

wie ich bereits geschrieben habe, fällt meine unter die Mopeds welches ein neues Getriebe spendiert bekommt.
Meine hat nun 33tkm runter - die 30tkm Inspektion wurde erst gemacht und die 40tkm werde ich erst mitte nächsten Jahres knacken.

Da ich nicht weiß wie umfangreich so ein Getriebetausch ist (muß der Motor ausgebaut werden?)
und was für arbeiten hierzu nötig sind stellt sich die Frage ob nicht bereits
jetzt schon Wartungs- und Prüfarbeiten der 40tkm Inspektion vorgezogen werden sollten/könnten.

So könnte sich Yamaha San und ich die Kosten teilen bzw. würden sich die Inspektionskosten für mich reduzieren,
da ein Teil der Arbeit auf Yamahas Deckel geschrieben wird!?

Was meint Ihr???

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Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt


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