FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
Graf Pitt
 Beitrag#31   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 05.12.2020, 21:15 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 988
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
25.04.2024, 00:30
Zitat: Klaus_61
Heute in Oberhausen gewesen dreimal die Hupe betätigt - wer stand am Fenster und hat mir zugewunken "dä oma liesbeth" aber nicht der Pitt, hat wohl noch geschlafen .


:denk: nee nee Klaus was meinst Du denn warum "dä oma liesbeth" am Fenster stand?
"dä oma liesbeth" hat mich Einkaufen geschickt obwohl ich gesagt habe ich muß erst warten bis Du Hubst
aber wenn "dä oma liesbeth" sagt jetzt Einkaufen dann heißt das auch jetzt :lol:
Immerhin hat mich "dä oma liesbeth" ja gut vertreten. :bg:

Da hast Du recht, Optisch macht es dort einen guten Eindruck vieleicht hatte der Meister ja auch nur enen schlechten Tag
als ich da war. Ich gehe mal davon aus das die alles vernünftig erledigen. Mich hat halt nur seine Aussage gestört denn das meine FJR Klappert wusste ich ja selber.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
filofox
 Beitrag#32   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 06.12.2020, 11:21 
Avatar

Beiträge: 18
Registriert:
05.02.2020, 10:26
Ortszeit:
24.04.2024, 23:30
Hallo
nachdem ich meine silberne FJR1300A 2019 wegen Problemen mit dem Winkelgetriebe, welches eine Motordemontage erforderlich machte, zurückgegeben habe nun das.
Jetzt muss meine neue 4600km alte FJR1300AE Ultimate auch zerlegt werden.
Unabhängig davon das ich mit dem Motorrad sehr zufrieden war, ist das mit Sicherheit meine letzte Yamaha!!
Jetzt überlege ich nur noch welchen Preis ich im Frühjahr 21 für die reparierte Ultimate erzielen kann.
Ach ja, der Ultimate Fußschutz und die Tourenscheibe wurde bis heute noch nicht nachgeliefert. (warte seit Juli drauf)

Gruß
Reinhard



FJR1300AE Ultimate, Puig Scheibe, Yamaha Komfortsitzbank mit Heizung, Pirelli GT2, MV Lenkererhöhung schwarz, Spiegler Sturzpads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#33   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 06.12.2020, 12:53 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
25.04.2024, 00:30
Hallo.
@filofox.
Die FJR wird wegen dem Rückruf ja nicht weniger wert.
Eher im Gegenteil.
Yamaha hätte Dein Getriebe auch getauscht wenn Du schon 146.000 km drauf gehabt hättest.
Deswegen Yamaha den Rücken zu kehren ???
Ich finde der Hersteller reagiert hier völlig richtig. Es kann zu Getriebe -Problemen kommen. Es wird nachgebessert ohne kosten für den Endverbraucher.
Und das bevor etwas passiert.
Da sind mir von anderen Herstellern ganz andere Ding bekannt.
Ich denke hier ! YAMAHA :pro: :yes: :yes: :yes:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
alpenschleicher
 Beitrag#34   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 06.12.2020, 15:48 

Beiträge: 53
Registriert:
20.10.2016, 19:23
Ortszeit:
25.04.2024, 00:30
Hallo Reinhard !
Ich kann Wolfgang eigentlich nur beipflichten.

Der Rückruf von Yamaha ist ja im eigentlichen Sinne nur eine Vorsichtsmaßnahme. Es betrifft in Deutschland ca. 1000 Maschinen.
Und zum Stand heute, habe ich tatsächlich auch noch gar nichts von den Getriebeproblemen gehört.
Ich bin selber seit einigen Monaten wieder nach 8 Jahren zur FJR zurückgekehrt, da die anderen Hersteller "auch nur mit Wasser kochen" und es dort Probleme oder Problemchen gab, die ich in meinen 25-Vor-Yamaha-Jahren bisher nicht kannte.
Es sind halt insgesamt alles sehr komplexe Technik-Wunder geworden.

Zufällig war ich vor 10 Tagen zum Jahresservice bei meinem "nun wieder Freundlichen" und Yamaha-Experten.
Wir haben uns lange über die FJR und die letzten 20 Produktionsjahre unterhalten.
Es gab bisher nie größere Rückrufe, die die Community an den Rand der Verzweifelung brachten, und von dem aktuellen Rückruf hatte er bis zu dem Zeitpunkt auch noch keine Kenntnis.

Ich glaube auch nicht, dass sich irgend etwas am Wiederverkaufswert Deiner "Ultimate" ändern wird. Wenn aber doch, eher in den positiven Bereich.
Zumindest ist das meine Empfindung.
Aber zum Glück muss das jeder für sich selber entscheiden.
Wenn Du unzufrieden bist, oder mit Deiner FJR "haderst", muss sie halt weg.

Gruss Alpenschleicher

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
filofox
 Beitrag#35   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 07.12.2020, 12:32 
Avatar

Beiträge: 18
Registriert:
05.02.2020, 10:26
Ortszeit:
24.04.2024, 23:30
Hallo Wolfgang und Alpenschleicher,

ihr habt natürlich Recht mit dem was Ihr schreibt.
Aus mir spricht sicherlich die Wut weil 2 Maschinen defekt waren und der Ärger, das nun eine neue Maschine total zerpflückt werden muss.
Na mal sehen ob die Reparatur gut und ohne Erinnerungskratzer oder sonstiges erledigt wird.
Wenn alles glatt läuft ist mein Ärger ja vielleicht auch im März dann wieder verflogen.
So oder so freue ich mich schon auf die neue hoffentlich Corona entspannte Saison und wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Gruß
Reinhard



FJR1300AE Ultimate, Puig Scheibe, Yamaha Komfortsitzbank mit Heizung, Pirelli GT2, MV Lenkererhöhung schwarz, Spiegler Sturzpads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bassmann
 Beitrag#36   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 09.12.2020, 14:35 

Beiträge: 98
Registriert:
01.10.2012, 18:43
Ortszeit:
24.04.2024, 23:30
... ja Superklasse, heute hat es mich auch erwischt!

Ich habe das offizielle Schreiben des KBA zum Rückruf bekommen.
Leider ist die hiesige Vertragswerkstatt seit der letzten Inspektion nicht mehr wirklich die meines Vertrauens (im Rahmen der 10.000er Inspektion wurden auch die Reifen gewechselt, waren super schlecht gewuchtet und mussten noch mal neu gewuchtet werden, Kratzer an den Felgen).
Ich frage mich jetzt, ob man dort mit einem solchen Rückruf zurecht kommt?
Gekauft hatte ich damals bei MHG in Neuss - aufgrund der Entfernung (75 Km) ist das immer so ein übler Aufwand.
Welchen Rat würdet Ihr mir geben?
Danke vorab und allen eine schöne Zeit!

Dietmar G.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#37   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 10.12.2020, 09:46 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
25.04.2024, 00:30
....
Hallo Dietmar,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Werkstätte, bei der ich meine RP28 2019 gekauft hatte. Ich bin dann in eine anerkannt gute Werkstätte gewechselt und damit auch sehr zufrieden. Leider habe ich 160km Anreise.
Aber die beiden Rückrufe, die bei der RP28 anstehen, sind nicht ohne. Die Arbeiten selbst dürften gut 2 Tage Arbeit machen. Da kann, wenn nicht ordentlich gearbeitet wird, vieles schiefgehen.

Aus meiner Sicht: lass' Dir eine gute Werkstätte empfehlen und nimm die weitere Anreise in Kauf. Das ist aus meiner Sicht das kleinere Übel.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bassmann
 Beitrag#38   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 10.12.2020, 11:03 

Beiträge: 98
Registriert:
01.10.2012, 18:43
Ortszeit:
24.04.2024, 23:30
Hallo Gerald,
danke für die Info. Ich sehe es auch genauso.
Ich habe nach Neuss eine Entfernung von knapp 80 Km, die habe ich jetzt einmal angeschrieben und auch nach einer eventuellen Abholung gefragt (auch wenn die FJR ganzjährig angemeldet ist).
Aber welchen zweiten Rückruf meinst Du? Ich habe jetzt nur das Getriebeproblem bekommen?
Bis dahin

Dietmar

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Siegi
 Beitrag#39   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 10.12.2020, 13:52 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
18.10.2013, 19:51
Ortszeit:
25.04.2024, 00:30
Hallo Leute,
Danke für die Info.
Habe mit meiner Werkstatt gesprochen. das Getriebe wird bei meiner Effi nicht ausgetauscht, sondern nur der Bremslichtschalter.
Die Art des Rückrufs ist abhängig von der Fahrgestellnummer. Meine hat die 285 am Anfang. Mich hat das Stassenverkehrsamt noch nicht über den Rückruf informiert, Das wird aber trotzdem Anfang Januar gemacht :-))
Wir freuen uns schon auf ein Treffen mit euch und wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.
Gruß
Petra und Siegi

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#40   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 10.12.2020, 14:19 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13405
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 00:30
Zitat: Bassmann
...Aber welchen zweiten Rückruf meinst Du? Ich habe jetzt nur das Getriebeproblem bekommen?...


Ich vermute mal stark, Gerald meint :link: diesen Rückruf wegen dem Bremslichtschalter

Ich persönlich würde die 80 km auf jeden Fall fahren und die Reparatur nur in einer versierten YAMAHA-Fachwerkstatt deines Vertrauens durchführen lassen.

Selbst das Doppelte oder Dreifache würden manche :musk: dafür fahren... :isso:

Die Frage ist ja auch, in welchem Zeitfenster die Reparatur erfolgen muss.
Ich kenne die Vorgaben dazu nicht. :nixweiss:

Zitat: filofox
...
Na mal sehen ob die Reparatur gut und ohne Erinnerungskratzer oder sonstiges erledigt wird.
....

Streitigkeiten hinterher lassen sich zumindest besser klären, wenn man unmittelbar vor Abgabe der Maschine gute und aussagekräftige Bilder von allen Seiten und Detailaufnahmen macht, optimal mit Datumsnachweis und / oder Zeugen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste

Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us