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ManfredA
 Beitrag#61   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 20.12.2020, 16:06 
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Dazu kommt noch, dass man für viele Arbeiten noch zu zweit sein muss bzw. sollte.
Aber wir kennen doch auch die Vertragsgestaltung zwischen Yamaha und den Werkstätten nicht und wissen auch nicht, wie die Vergütungen erfolgen... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FJRHarry
 Beitrag#62   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 20.12.2020, 17:12 
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Zitat: fjrmatzi
Ich bin ja nun kein ausgebildeter Profischrauber,finde aber die Zeitvorgabe von 14,5 Stunden schon recht sportlich.Ich würde ja alleine schon für Motor ein/ausbau mal 5-6 Stunden veranschlagen.
Ob da alle Werkstätten mit glücklich sind.....
Unser FJR-Schrauber im niederländischen FJR-Club ist der Meinung, dass dies in 14,5 Stunden erledigt werden kann;
er fügt jedoch hinzu, dass man dann nicht viel Kaffeepausen einlegen sollte ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Klaus_61
 Beitrag#63   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 20.12.2020, 17:48 
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:denk: Gibt es für das Fahren etwas zu beachten wenn die Reparatur durchgeführt wurde
oder spielt es keine Rolle.

Gruß
Klaus



Yamaha FJR1300 A (RP28) Farbe: Matt Silver, Baujahr 2018

3 x Continental Road Attack 3GT - aktuell Continental Road Attack 4GT
Garmin Zumo XT & Garmin ZUMO XT2

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fjrmatzi
 Beitrag#64   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 20.12.2020, 20:20 
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25.04.2024, 15:45
Zitat: FJRHarry
Unser FJR-Schrauber im niederländischen FJR-Club ist der Meinung, dass dies in 14,5 Stunden erledigt werden kann;
er fügt jedoch hinzu, dass man dann nicht viel Kaffeepausen einlegen sollte ;-)


Hi,mir kommt das trotzdem recht knapp bemessen vor.Ist ja nicht nur Motor ausbauen - einen Deckel weg schrauben - altes Getriebe raus - neues Getriebe rein - Deckel montieren - Motor einbauen.So einfach ist es ja leider nicht.Sind auch ne menge Fehler die sich da einschleichen können,gerade unter Zeitdruck.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Ecki
 Beitrag#65   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 21.12.2020, 19:14 
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Heute bei Voiges gewesen meine FJR abgeholt, Ventile einstellen etc.

Kurzes Gespräch wegen der Rückrufaktion gehabt. Ausage, in der Zeit schaffen wir das auch nicht.

Wir brauchen auch 15-16 Stunden.

Er hat ca 30 FJR zu schrauben, da kommt was zusammen.

Der Fehler soll bei der französischen Polizei aufgetreten sein, wenn man vom 1. in den 2. Ganz schaltet und dabei hohe Drehzahlen hat.

Die neue Software soll dieses dann zusätzlich verhindern.

Nützen tut das keinem aber ist schon interessant diese Info. Das wird richtig teuer für YAMAHA.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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ManfredA
 Beitrag#66   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 22.12.2020, 10:15 
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Hallo Ecki, hallo :comm: , so ganz verstehe ich die Problematik auch nicht. Laut :link: diesem Beitrag
sind doch die neuen FJRs der französischen Polizei auf 100 PS reduziert, - was ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen kann.
:denk: Weshalb werden ausgerechnet Polizei Motorräder gedrosselt? Weshalb wird auf die werkseitige Leistung verzichtet? Leistung kann man doch nie genug haben, oder? :skepsis:

Wenn die Motorelektronik die Drehzahl beim Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang reduziert, wird meines Erachtens auch am Beschleunigungsverhalten was verändert.
Es wäre interessant zu wissen, ob das spürbar ist für denjenigen, der die Getrieberevision schon hinter sich hat.

Zudem wäre interessant ob Yamaha nach 1000km oder 2000km einen erneuten Ölwechsel empfiehlt.
Schließlich werden alle Zahnräder und Wellen ausgetauscht.

Ich versuche mal noch rauszubekommen, ob überhaupt RP28 nach Deutschland geliefert wurden, die vom Rückruf nicht betroffen sind.



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Wolpi
 Beitrag#67   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 22.12.2020, 16:14 
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25.04.2024, 15:45
Hallo :comm:

Habe gestern von der Werkstatt meine Dicke zurück bekommen. :-B

Nach aussage der Werkstatt ist ein Einfahren nicht nötig. :flööt:

Bei der Aktion wurden nach Rechnung folgende Teile getauscht. :decree:
Im Getriebe die Hauptwelle Kompl. sowie ein Getriebe-Kit wurde verbaut.

Der Bremslichtschalter wurde getauscht
und der Fuel tank check :denk: wurde erneuert. :think:

Werde in den nächsten Tage versuchen eine Probefahrt zumachen :sun: um zuschauen ob sich was geändert hat.
Aber vorher muss ich den Schalthebel noch was korrigieren wurde leider zu hoch eingestellt. :wallbash:



Gruß aus dem Bergischen Land


Beim Motoradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Honda CB 250N/NT 650 Revere/NT650 V Deauville/NC 750 S
Yamaha XJ 600/ FJR1300 RP11/28 Baehr Verso mit CAPO 3U(PMR Funk)

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FJRHarry
 Beitrag#68   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 22.12.2020, 19:45 
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Beiträge: 2042
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27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 15:45
Zitat: ManfredA
Hallo Ecki, hallo :comm: , so ganz verstehe ich die Problematik auch nicht. Laut :link: diesem Beitrag

Nun, ich verstehe schon dass gerade bei Behördenmotoren sich diese Probleme zeigen. Hier in den Niederlanden treten bei den Modellen RP08/11 und RP13 auch defekte 2. Gänge auf. Dies betrifft jedoch fast immer (Ex-)Behördenmotorräder. Anscheinend denken diese 'Jungs' alle, dass sie sehr gut schalten können, ohne zu kuppeln ... Und natürlich ist es auch nicht ihr eigener Motor :denk:

(Oder hast du mit deinem von mir zitierten Kommentar vielleicht etwas anderes gemeint?)



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Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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ThomasGL
 Beitrag#69   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 22.12.2020, 20:53 
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Beiträge: 432
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08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
25.04.2024, 14:45
@ Manfred...
hab heut einen Motorradpolizisten der Außendienst hatte darauf angesprochen..
Antworten in Stenoform..
1. in 1 Woche können auf ein und der selben Maschine bis zu 14 Kollegen ihre Schicht fahren.
2. seine 4222 (Funkrufnummer) auf der er heut Dienst fährt hat 149856 km auf der Uhr davon 98% Innenstadt.
3. Diese Laufleistung beinhaltet nicht eine einzige Langstrecke "ALLES EXTREMSTE Kurzstrecken"..
4. Sein Dienst hat heut vor 2 Std. begonnen gefühlt habe er die Maschine bereits um die 35/40x Aus und An gemacht stellenweise bereits nach 1/2/3/4 km..
5. Dies ALLES findet fand "NUR" innerhalb der Innenstadt statt.
6. Innerhalb der Stadt sind max.50 km/h meist sogar nur 30 km/h zulässig.
7. Sollte eine Dienstfahrt doch mal außerhalb anliegen(Ohne Einsatzfahrt) dann sind max. Landstr. 90/ BAB 110km/h Vorschrift vom Obersten Dienstherren angesagt.
8. Jeder Kollege fährt schaltet bremst beschleunigt anders.
9. In Frankreich kommt noch ein tatsächliches Tempolimit dazu...
dies könnte der Grund für die Drosselung von Behördenfahrzeuge z.B Polizei Motorräder aber auch Autos(Streifenwagen)...sein
10. Wenn nötig werden eben eine Vielzahl von Fahrzeuge zum Zwecke einer Verfolgung oder Ringfahndung eingesetzt dafür braucht's eben keine mit Spitzenleistung..
11. Wird es auch ein Versichungstechnischer Faktor sein...
12. Wie er mir auch sagte,früher wurden die Fahrzeuge vom Land gekauft...heut tun diese auch nur noch Leasen..
Denke so könnte man beim hinterfragen der Sachlage eine Logig sehen wollen.
Und dies ist mit Sicherheit auch auf Frankreich übertragbar.
Wir als Privatpersonen können uns da garnicht hinein denken..was die Fahrzeuge alles auszuhalten haben.aushalten müssen..

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ManfredA
 Beitrag#70   Betreff: Re: RÜCKRUF YAMAHA FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 23.12.2020, 12:10 
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25.04.2024, 15:45
Hallo Harry; hallo Thomas;

mir war ( und ist es nachwievor) es tatsächlich unverständlich weshalb die französiche Polizei ihre FJR`s auf 100PS drosselt.
(Wobei das eine nebenbei erwänte Info in einem Pressebericht war, also m.E. nicht 100% verifiziert)

Versicherungsgründe oder steuerliche Gründe fallen doch weg --- der Staat haftet doch -- zumindest in D,
Und Leistung kann man doch nie genug haben -- und wenn sie sich nur in der Beschleunigung wiederspiegelt.
geleast ist da auch nichts,.. und auch in F fahren die FJR`s auch auf Autobahnen und Landstraßen-....
sicher auch mal zügiger als mit 90/130 .

Das das mit dem "Verfolgen" nicht immer so gut klappt, zumal es auch viel zu wenig "einsatzbereite Fahrzeuge" hier auf dem Land gibt, kennen wir doch :flööt: . aber das ist ein anderes Thema und hier ot .

Ob es am Schaltverhalten der "Fahrer" liegt kann ich nicht beurteilen;
Vereinzelte Getriebeprobleme gab es aber immer wieder mal auch bei Privatpersonen :denk: :skepsis:

Das ich mir niemals gebraucht ein Behördenfahrzeug oder Leasingfahrzeug oder Fahrschule-Fahrzeug oder Vorführ-/Leihfahrzeug etc. kaufen würde ist meine persönliche feste Überzeugung. :holy:

Das es nun beim 6-Gang-Getriebe beim 2.Gang Probleme gab, liegt doch wohl an der Qualität der Zahnräder.
Und deshalb tauscht Yamaha doch die Zahnräder und Wellen vorsorglich aus.

Zu den anderen offenen Fragen habe ich mal Helmut Voiges vom Team Voiges kontaktiert.
:voila:
Die Rückmeldungen von mir gekürzt:
  • Zum Beschleunigungsverhalten kann er noch nichts sagen
  • Bei der neusten Lieferung waren die Getriebe bereits mit neuen Zahnrädern/Wellen ausgestattet
  • Ein erneuter Ölwechsel nach dem Austausch ist NICHt vorgesehen.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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