FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
rk4711
 Beitrag#1   Betreff: FJR1300AS (RP28) : Probleme mit Halbautomatik YCC-S
Verfasst: 01.04.2021, 22:27 

Beiträge: 19
Registriert:
24.12.2015, 01:26
Ortszeit:
27.04.2024, 12:01
Hallo,
ich habe nun schon das dritte Mal Probleme mit der Halbautomatik meiner Machine.
Das erste Mal im Herbst 2020 ließ sich auf einmal bei eingelegtem 4. Gang
kein Gangwechsel mehr vornehmen. Nach mehrmaligem Ausschalten und Anlassen,
nach etwa einer halben Stunde, ging Alles wieder.
Etwa zwei Wochen danach habe ich in der Tiefgarage die Maschine abgestellt und auf den Leerlauf
geschaltet, vor dem Ausschalten sah ich kurz die YCC-S - Warnleuchte aufleuchten.
Danach ging mit der Schaltung gar nichts mehr und ich habe die Maschine auf meinem Anhänger
vor ein paar Wochen in die Werkstatt gebracht. Dort haben sie einen Massefehler, wohl am Fußhebel,
festgestellt und behoben.
Für etwa 300 km hat wieder Alles funktioniert, heute jedoch ist es wieder passiert:
Mitten während der Fahrt im vierten Gang war kein Gangwechsel möglich, die YCC-S-Warnleuchte war an.
Ich habe es fast nach Hause geschafft, aber nach einer Kurve war die Drehzahl zu niedrig, die Kupplung
hat getrennt und die Fahrt war erstmal zu Ende.
Nach ca. 10 Minuten abwarten habe ich den Motor wieder gestartet und Alles funktionierte
zu meinem Erstaunen wieder, so dass ich ohne Probleme nach Hause fahren konnte.

Die FJR ist Baujahr 2016 und hat etwa 20000 km drauf.
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat, oder noch besser, Tips, woran das liegen könnte, bitte melden!
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Rudolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR1300AS (RP28) : Probleme mit Halbautomatik YCC-S
Verfasst: 01.04.2021, 23:29 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 13:01
Hier geht es zwar um einen RP13AS, aber die Technologie ist im Grunde die gleiche. Gab es keine Fehlermeldung im Display?
Andernfalls kann der Händler den Bordcomputer auf gespeicherte Fehlermeldungen überprüfen.
viewtopic.php?p=136847#p136847



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rk4711
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR1300AS (RP28) : Probleme mit Halbautomatik YCC-S
Verfasst: 30.04.2021, 20:41 

Beiträge: 19
Registriert:
24.12.2015, 01:26
Ortszeit:
27.04.2024, 12:01
Auf Anraten von Kurvenkiller und FJRHarry (vielen Dank für die guten Ratschläge!) habe ich in der Werkstatt die Kupplungsflüssigkeit entlüften und das Schaltgestänge abschmieren lassen.
Dabei hat die Werkstatt entdeckt, dass das Schaltgestänge nicht unerheblich falsch eingestellt war. In Abstimmung mit der Yamaha-Technik haben sie es nun neu und hoffentlich besser eingestellt.
Bisher trat jetzt kein Problem mehr auf, wegen Umzugs-Vorbereitungen kam ich aber nicht viel zum Fahren. Das wird sich wohl bis Mitte Mai deutlich bessern, vor Allem habe ich dieses Jahr wieder mal eine Großglockner-Tour als Härtetest der AS-Halbautomatik vor.
Beste Grüße
Rudolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Friedl FJR AS
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR1300AS (RP28) : Probleme mit Halbautomatik YCC-S
Verfasst: 28.11.2023, 17:54 

Beiträge: 2
Registriert:
21.11.2023, 21:37
Ortszeit:
27.04.2024, 12:01
Hallo zusammen
Ich fahre ebenfalls eine FJR1300 AS Jahrgang 2016 und hatte letzte Woche auf Mallorca mehrmals das Problem mit der Schaltung.
Wie hier bereits beschrieben wurde, konnte ich nach einer Pause wieder weiterfahren.

Als Lösung hast du in der Werkstatt die Kupplungsflüssigkeit entlüften, das Schaltgestänge abschmieren und korrekt einstellen lassen.
Hattest du seit dann wieder diese Probleme?
Hättest du allenfalls detaillierte Informationen zur Einstellung der Schaltung oder einen Kontakt zu deiner Werkstatt?
So käme meine Werkstatt evtl. schneller zu einer Lösung und ich kann wieder beruhigt auf Passknackertour gehen.

Danke für eine kurze Rückmeldung.
Gruss Friedl

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian_M
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR1300AS (RP28) : Probleme mit Halbautomatik YCC-S
Verfasst: 28.11.2023, 21:17 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
07.08.2021, 19:34
Ortszeit:
27.04.2024, 13:01
Hallo!

Hatte das gleiche Problem. Siehe (RP28AS, YCC-S, kein Kraftschluss, Motorrad steht)
viewtopic.php?f=2&t=13572
Ich bin mittlerweile soweit, dass man das problemlos ohne Tester einstellen kann. Grundeinstellung über die Bohrung und die Ausnehmung dahinter. Dann verstellen bis die Lampe an ist, in die andere Richtung verstellen, sie geht wieder aus und wenn man weiterverstellt wieder an. Dann genau in die Mitte stellen.

Ich habe auch einen Verdacht, der Deckel für den Luftfilter geht bei der AS nicht am YCC-S Antrieb vorbei. Wenn man den lockert dann geht's. Vielleicht ist er dann beim Anschrauben nicht mehr exakt an der richtigen Stelle.

Bei mir kam das Problem nicht mehr.

LG Christian

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: FJR1300AS (RP28) : Probleme mit Halbautomatik YCC-S
Verfasst: 29.11.2023, 00:58 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 13:01
Zitat: Christian_M
Ich habe auch einen Verdacht, der Deckel für den Luftfilter geht bei der AS nicht am YCC-S Antrieb vorbei. Wenn man den lockert dann geht's. Vielleicht ist er dann beim Anschrauben nicht mehr exakt an der richtigen Stelle.
Ich glaube eigentlich nicht, dass das die Ursache sein könnte. Die Löcher, in denen sich die beiden Schrauben befinden, mit denen dieses Teil befestigt ist, haben nur wenig Spielraum, sodass dieses Teil meiner Meinung nach immer an der richtigen/gleiche Stelle sein sollte? Ich habe das jetzt dreimal ohne weitere Probleme gemacht (Wie man auf dem Foto sehen kann, habe ich die orginal Torx-Schrauben durch Inbusschrauben ersetzt)

Auch braucht man die Einstellung der Schaltstange nicht anzupassen, um das Teil aus- und einzubauen.

Dateianhang:
Schakel-unit AS.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: FJR1300AS (RP28) : Probleme mit Halbautomatik YCC-S
Verfasst: 29.11.2023, 15:37 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 13:01
Zitat: FJRHarry
Zitat: Christian_M
Ich habe auch einen Verdacht, der Deckel für den Luftfilter geht bei der AS nicht am YCC-S Antrieb vorbei. Wenn man den lockert dann geht's. Vielleicht ist er dann beim Anschrauben nicht mehr exakt an der richtigen Stelle.
Ich glaube eigentlich nicht, dass das die Ursache sein könnte. Die Löcher, in denen sich die beiden Schrauben befinden, mit denen dieses Teil befestigt ist, haben nur wenig Spielraum, sodass dieses Teil meiner Meinung nach immer an der richtigen/gleiche Stelle sein sollte? Ich habe das jetzt dreimal ohne weitere Probleme gemacht
[/attachment]
Ich habe gerade bei meinen RP23AS mal überprüft wie viel Spiel tatsächlich in den Befestigungslöchern ist. Und es stellt sich heraus, dass meine vorherige Antwort nicht ganz richtig war. Es gibt ungefähr 1 mm Spiel , und anscheinend hatte ich beim Einbau immer „Glück“. Man kann überprüfen, ob das Teil 100% korrekt montiert ist, da sich zu diesem Zweck eine Kontrollbohrung im Schaltarm befindet und dahinter im Gehäuse ebenfalls eine Bohrung.
Beide Bohrungen müssen im Leerlauf des Getriebes exakt miteinander fluchten, wie auf dem Foto gezeigt.

Dateianhang:
Controle boring afstelling schakelstang.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: FJR1300AS (RP28) : Probleme mit Halbautomatik YCC-S
Verfasst: 29.11.2023, 16:09 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 13:01
Und achte dabei darauf, dass man beide Schrauben mit dem richtigen Anzugsdrehmoment von 20 Nm anziehst, es handelt sich um Aluminiumguss und ein neuer Schalt-Aktuator kostet immerhin etwa €1.550,00 ....... :oh:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: FJR1300AS (RP28) : Probleme mit Halbautomatik YCC-S
Verfasst: 25.03.2024, 15:54 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 13:01
Zitat: FJRHarry
Beide Bohrungen müssen im Leerlauf des Getriebes exakt miteinander fluchten, wie auf dem Foto gezeigt.
Ich habe gerade (Ja, ich weiß, das hat lange gedauert :oh:) herausgefunden, dass es wirklich sehr einfach ist, diese Kontrollbohrungen miteinander auszurichten. Setze einen 5-mm-Bohrer in beide Bohrungen und ziehe dann die beiden Schrauben mit 20 Nm fest. Damit is dann der Schaltaktuator in genau der richtigen Position montiert.

Dateianhang:
Controle boringen actuator fixeren met 5 mm boortje.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Friedl FJR AS
 Beitrag#10   Betreff: Re: FJR1300AS (RP28) : Probleme mit Halbautomatik YCC-S
Verfasst: 25.03.2024, 20:35 

Beiträge: 2
Registriert:
21.11.2023, 21:37
Ortszeit:
27.04.2024, 12:01
Meine FJR AS hat auch Jahrgang 2016 und knapp 70'000km drauf. Da ich letzten Herbst das Problem sehr oft hatte, liess ich das System entlüften.
Nach Aussagen meines Mechanikers, war tatsächlich Luft im System.
Konnte jetzt mein Motorrad noch nicht gross testen, damit ich bestätigen kann, dass das Problem nun endgültig gelöst ist.
Aber ich hoffe es zumindest.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

FJR1300AS (RP28) : Probleme mit Halbautomatik YCC-S


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us