Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Hauptständer RP04 gebrochen
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=12999
Seite 1 von 1

Autor:  rhönklaus [ 07.04.2021, 19:26 ]
Betreff:  Hauptständer RP04 gebrochen

Hallo, bin neu hier und habe gleich ein Problem:
an meiner RP04 (Bj. 2001) ist der Hauptständer gebrochen. Ich weiß, es gab mal eine Rückrufaktion, Yamaha ist da nach Auskunft vom Dealer m.V. normalerweise auch recht großzügig und tauscht die Teile bis heute aus, mein Moped habe ich aber seinerzeit einem Südtiroler Biker abgekauft und damit scheidet es für diese Aktion in D aus. Jetzt meine Frage: hat vielleicht zufällig jemand so ein Teil rumliegen oder ist bekannt, ob ich auch Hauptständer anderer Baujahre da dranbauen kann?

Gruß

rhönklaus

Autor:  ManfredA [ 07.04.2021, 22:35 ]
Betreff:  Re: Hauptständer RP04 gebrochen

Hallo Klaus, herzlich willkommen bei uns hier im Forum der FJR Tourer Deutschland.
Prinzipiell kann eine Anfrage bei Yamaha Deutschland ja nicht schaden. :isso:

Parallel könntest du mal die bekannten Gebrauchtteile-Händler abklappern.
:voila: :link: Dort findest du eine Übersicht.

Ob die Ständer der Folge-Modelle auch für die RP04 passen, weiß ich nicht sicher. :denk:
Das kannst du aber auch anhand der Teilenummer selbst überprüfen;
mehr dazu ebenfalls im zuvor verlinken Posting.... .

Autor:  FJ Bruder [ 07.04.2021, 22:58 ]
Betreff:  Re: Hauptständer RP04 gebrochen

RP08 und RP11, von den Modellen sollte der Ständer auch passen, oder schweißen lassen, mit Knoten blechen versehen und hält dann ewig, ich kenn einen der kann das! !!!!!

Gute Nacht Eckhard

Autor:  FJRHarry [ 08.04.2021, 00:46 ]
Betreff:  Re: Hauptständer RP04 gebrochen

Zitat: FJ Bruder
RP 08 und RP 11 von den Modellen sollte der Ständer auch passen, oder schweißen lassen, mit Knoten blechen versehen und hält dann ewig,
Ja, das paßt.
Siehe zB. auch hier viewtopic.php?p=137289#p137289
und hier viewtopic.php?p=137296#p137296

Und wie schon damals geschrieben, wenn man ein RP04 mit dem ersten Hauptständer (also ohne Verstärkungsstrebe) hat, der wird (fast mit sicherheit) einmal abrechen :-(
Also mach besser rechtzeitig etwas dagegen.

Autor:  Benno [ 08.04.2021, 08:38 ]
Betreff:  Re: Hauptständer RP04 gebrochen

Ich kann heute Abend mal im Keller gucken, ich glaube da liegt noch ein fast Neuer von der RP11.

Autor:  rhönklaus [ 27.05.2021, 20:54 ]
Betreff:  Re: Hauptständer RP04 gebrochen

Problem hat sich erledigt, habe den Ständer schweißen lassen. Dabei hat er auch gleich noch zwei Verstrebungen bekommen. Hat mich inkl. neuem Lack 75,- gekostet, also billiger, wie ein Ersatzteil. Danke für die Rückmeldungen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/