FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
absolut
 Beitrag#1   Betreff: Entscheidungshilfe Lenkererhöhung oder Superbike-Umbau RP11
Verfasst: 01.08.2021, 12:13 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
21.08.2020, 10:52
Ortszeit:
18.04.2024, 08:09
Hallo,

ich wollte mal die geschätzte Meinung des Forums abfragen.
Auf längeren Fahrten kommt mir der originale Lenker bei Originalsitzbank, einer Körperlänge von 187cm sehr schulterlastig vor. Auch der vorgegebene Winkel des Lenkers empfinde ich als unkomfortabel.
Ein wenig höher und ein anderer Lenkwinkel könnte ich mir als Lösung vorstellen.
Da sehe ich momentan zwei Möglichkeiten.
Optik und Preis mal nicht in Betracht gezogen werden da diverse Superbike Umbauten und auch dieser SW Motech Riser, welcher auch Höhe und Winkel verändert, angeboten.
Im Forum gestöbert gibts diverse Aussagen zum LSL Umbau. ABM ist auch noch im Rennen.
Bequemer vom Umbau und Eintragungsgedöne wäre das SW Motech Teilchen.
Könnt ihr mir zu etwas raten?
Danke für eure Antworten!!!



Yamaha FJR1300 RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Entscheidungshilfe Lenkererhöhung oder Superbike - Umbau
Verfasst: 01.08.2021, 14:01 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
18.04.2024, 08:09
Hab beides ausprobiert, erst Original, dann Erhöhung und jetzt Superbike Lenker Umbau.

Würde ich immer wieder machen!!!
Kann ich zu 100% empfehlen. Hab von LSL gekauft und natürlich auch eingetragen, ist auch kein Problem.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#3   Betreff: Re: Entscheidungshilfe Lenkererhöhung oder Superbike - Umbau
Verfasst: 01.08.2021, 14:15 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
18.04.2024, 08:09
Ich habe für meine RP11 die Lenkererhöhung von SW Motech verbaut.
Der lenker kommt dann höher und wird ein wenig breiter.
Verlängerungen für Gas und Brems -Kupplungs leitungen sind nicht nötige, kann so angebaut werden.
Bin zufrieden mit dem Teil.
Schau mal ob Du bei einem RP11 User in Deiner Nähe einen hast, mit verbauter Erhöhung, der dich mal probefahren lässt.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Entscheidungshilfe Lenkerrrhöhung oder Superbike-Umbau R
Verfasst: 01.08.2021, 14:59 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 08:09
Zitat: absolut
...Im Forum gestöbert gibts diverse Aussagen zum LSL Umbau. ABM ist auch noch im Rennen.
....


Hallo @absolut;
hilfreich wäre dazu auch die Leküre der bereits bestehenden Threads zu den anderen Modellen, denn an der Grundproblematik ändert sich ja nichts.... :isso:
:voila: :link: Dierser und :link: Jener

Ich selbst habe von Anfang an die Meissner-Lenker-Erhöhung verbaut 8-) :holy: ,
weil ich auch schon bei den Probefahrten mit der Serienstellung nicht zurecht kam :flööt: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Entscheidungshilfe Lenkererhöhung oder Superbike-Umbau R
Verfasst: 01.08.2021, 20:08 
Avatar

Beiträge: 2608
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
18.04.2024, 08:09
Hi,ich würde immer wieder zum SBL tendieren,ist vom feeling her was ganz anderes.Wenn du die Möglichkeit hast eine FJR mit SBL zu fahren dann probier es mal aus.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
absolut
 Beitrag#6   Betreff: Re: Entscheidungshilfe Lenkererhöhung oder Superbike-Umbau R
Verfasst: 01.08.2021, 20:46 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
21.08.2020, 10:52
Ortszeit:
18.04.2024, 08:09
Besten Dank für eure Antworten.
Wie vermutet nicht so einfach.
Kommt der SBL denn auch höher als das Original.
Wenn ja, mit welcher Höhe mindestens?
Hat jemand Maße?



Yamaha FJR1300 RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#7   Betreff: Re: Entscheidungshilfe Lenkererhöhung oder Superbike-Umbau R
Verfasst: 01.08.2021, 21:40 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
18.04.2024, 08:09
Höher weiß ich nicht, aber die ganze Ergonomie ist anders, auch das fahren damit.

Ich komme mit einer FHR mit originalen Lenker nicht mehr klar.

Mach wenn möglich eine Probefahrt mit SBL. Vielleicht findest du jemand in deiner Nähe der sowas hat.

Ich hab es einfach umgebaut und bin glücklich damit.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Entscheidungshilfe Lenkererhöhung oder Superbike-Umbau R
Verfasst: 02.08.2021, 14:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 08:09
... eine objektive Entscheidungshilfe kann dir hier niemand geben, weil jeder auch anders gebaut ist.
Es gibt ja zB auch Sitzzwerge und Sitzriesen. :isso:
Optimale wäre es, wenn Du zumindest mal irgendwo probesitzen könntest.
Eine Probefahrt ist nicht von allen gewollt und versicherungstechnisch nicht immer möglich, aber Probesitzen sollte auf jeden Fall machbar sein.
Gib doch mal einen Radius und deinen groben Standort an , wo du im Rahmen einer Tagestour auch mal probesitzen könntest. Vielleicht meldet sich der ein oder andere mit entsprechendem Umbau.
Oder du wartest bis zum nächsten Deutschlandtreffen an Christi Himmelfahrt 2022 im Südschwarzwald oder sonstiger Touren und verabredest dich dort.

Man muss aber bedenken, dass die Sitzbänke ab RP13 höhenverstellbar sind, während die vorhergehenden Modelle keine Sitzhöhenverstellung hatten.
Ich habe z.b. meine Sitzbank ca 2 bis 3 cm aufpolstern lassen;
somit war auch die Lenkererhöhung fast schon zwingend.... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
absolut
 Beitrag#9   Betreff: Re: Entscheidungshilfe Lenkererhöhung oder Superbike-Umbau R
Verfasst: 02.08.2021, 17:18 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
21.08.2020, 10:52
Ortszeit:
18.04.2024, 08:09
Du hast Recht. Das ist alles sehr individuell. Ich werde zunächst mal die Marktschau intensivieren.
Die relevanten Maße versuche ich auch mal zu ermitteln um meine Schlüsse daraus zu ziehen.
Das Meissner Teilchen kann ich mir bei einem netten FJRler schon einmal ersitzen. Das soll neu aber auch nicht mehr lieferbar sein.
Lässt aber vielleicht Rückschlüsse auf den SW Motech Riser zu.....
Besten Dank auf jeden Fall!



Yamaha FJR1300 RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Entscheidungshilfe Lenkererhöhung oder Superbike-Umbau R
Verfasst: 02.08.2021, 18:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 08:09
Bei den Lenkererhöhungen kannst du die Maße doch sehr gut vergleichen, denn an den Lenker-Stummeln ändert sich ja nichts.
Ob einem alternativ die :ironie: "Fahrradlenker" oder "Segelstangen" zusagen, muss jeder selber entscheiden... :lol:
Mein Fall waren sie nicht; zumindest beim Probesitzen und bei einer kurzen Probefahrt..... :isso:
Ausgiebig gefahren bin ich allerdings auch noch nie damit.
Ich bevorzuge jedoch auch eine aufrechtere Sitzposition,
denn das reduziert den Druck auf die Handgelenke!
Zumal meine FJR hinten mind. 30 mm höhergelegt ist.

Aber berichte mal bitte wie es weitergeht, wofür du dich letztlich entschieden hast und weshalb... . :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Entscheidungshilfe Lenkererhöhung oder Superbike-Umbau RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us