FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Leinerocker
 Beitrag#1   Betreff: Komplette Abschaltung Stromversorgung
Verfasst: 02.08.2021, 08:55 
Avatar

Beiträge: 93
Registriert:
18.12.2018, 14:17
Ortszeit:
25.04.2024, 07:12
Guten Morgen :comm: ,

gestern bei unserer Motorraddemo war ich als Ordner unterwegs. Bei meiner letzten Absperrung wollte ich meine RP13 Bj. 2006 wieder starten, aber es ging gar nichts mehr. Keine Zündung, kein Standlicht alles tot. Wir haben dann die Batterie überbrückt, und nach einem kurzen Moment war wieder alles normal. Uhrzeit und Tageskilometerzähler waren auf "0". Danach weitergefahren und alles gut. Hat das schon mal jemand gehabt?

DlZG Siggi



Viele Grüße aus Unterlüß
Siggi S.
(MglNr. 2458)
- FJR1300 A (RP13)(2019-2023), PowerCommander, Sebring Twister, Shoei Neotec II mit SRL 2, TomTom 40, Top Sellerie
- BMW K 1600 GT Black Pearl(2023-), Touren-Paket, Safety-Paket, Comfort-Paket, Bj. 2020

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ekki54
 Beitrag#2   Betreff: Re: Komplette Abschaltung Stromversorgung
Verfasst: 02.08.2021, 09:18 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
18.10.2017, 09:51
Ortszeit:
25.04.2024, 08:12
Licht brennen lassen = Batterie leer?



RP23 AS Bj 2014, bronzemetallic.... 71665 Vaihingen(Enz)
83.000km in 5 Jahren damit gefahren.

Anhängervermietung für Motorräder und Quads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Leinerocker
 Beitrag#3   Betreff: Re: Komplette Abschaltung Stromversorgung
Verfasst: 02.08.2021, 09:30 
Avatar

Beiträge: 93
Registriert:
18.12.2018, 14:17
Ortszeit:
25.04.2024, 07:12
Zitat: ekki54
Licht brennen lassen = Batterie leer?


Nein, denn nach der Überbrückung hatte sie sofort wieder volle Leistung!



Viele Grüße aus Unterlüß
Siggi S.
(MglNr. 2458)
- FJR1300 A (RP13)(2019-2023), PowerCommander, Sebring Twister, Shoei Neotec II mit SRL 2, TomTom 40, Top Sellerie
- BMW K 1600 GT Black Pearl(2023-), Touren-Paket, Safety-Paket, Comfort-Paket, Bj. 2020

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#4   Betreff: Re: Komplette Abschaltung Stromversorgung
Verfasst: 02.08.2021, 09:41 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 20:11
Ortszeit:
25.04.2024, 08:12
Wenn ich ein Fahrzeug mit einer anderen Batterie fremdstarte, hat dieses Fahrzeug seine volle Leistung, auch bei der Bordspannung. Wenn man dann 30-50km fährt, sollte das Fahrzeug auch wieder durch eigene Kraft anspringen.
Guido us kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#5   Betreff: Re: Komplette Abschaltung Stromversorgung
Verfasst: 02.08.2021, 10:03 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
25.04.2024, 08:12
Da war ich auch mal an der Mosel liegengeblieben, hatte das Licht angelassen.
Batterie, Li-onen welche schon etwas schwächelte da schon mal fast tiefentladen, machte keinen Muckser mehr, alles tot.
Anschieben hatte auch keinen Erfolg.
Adac kam und gab Starthilfe mittels Batteriekabel. FjR sprang dann ohne Probleme an.
Dann 500 Meter zu einer Tanke, in Begleitung des Adac, gefahren Motor aus und vollgetankt, FjR sprang ohne Probleme selber an.
Nun konnte ich ohne den Motor auszuschalten nach Hause fahren.

Batterie habe ich dann aber getauscht hatte nicht mehr die volle Leistung.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Komplette Abschaltung Stromversorgung
Verfasst: 02.08.2021, 10:13 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13405
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 08:12
Hallo Siggi;
hallo :comm: ;
er wird zwar immerwieder von korrodierten Steckerverbinungen berichtet,
aber die haben seltenst einen Totalausfall der Elektrik zur Folge, sondern meist nur einen Teilausfall oder kuriose Kontrollampen- und Blinker -Orgien.... .
Es könnte, was ich eher vermute, ein lockerer oder korrodierter Batteriepolkontakt gewesen sein;
oder du hattest beim ersten Startversuch den Schlüssel im Zündschloss vlt. nicht ganz genau in die richtige Stellung gebracht.

Das Zündschloß ist eine Schwachstelle der FJR Zündschloss.

Allerdings dürfte dann der Tageskilometerzähler nicht genullt haben. (Könnte aber auch eine Folge des Fremdstarts sein).

Die Kill-Schalter ( wie :link: in diesem Fall bei Axi kann man m.E. ja ausschließen, weil dabei zumindest die Zündung und das Standlicht angeht.
Plötzlicher Batterietod (der auch bei Hitze oft vorkommt) auch, weil nach dem Fremdstart ja alles wieder funktionierte.

Nur mal am Rande: Wie alt ist denn die Batterie?

Zitat: Klado
....Batterie habe ich dann aber getauscht hatte nicht mehr die volle Leistung.


Eine Tiefentladung schadet jeder Batterie und sollte man unbedingt vermeiden.
Oft ist die Batterie dann anschließend reif für die Entsorgung ( Tonne wollte ich bewusst nicht schreiben :holy: )



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Leinerocker
 Beitrag#7   Betreff: Re: Komplette Abschaltung Stromversorgung
Verfasst: 02.08.2021, 11:51 
Avatar

Beiträge: 93
Registriert:
18.12.2018, 14:17
Ortszeit:
25.04.2024, 07:12
Zitat: Marcbolan
Wenn ich ein Fahrzeug mit einer anderen Batterie fremdstarte, hat dieses Fahrzeug seine volle Leistung, auch bei der Bordspannung. Wenn man dann 30-50km fährt, sollte das Fahrzeug auch wieder durch eigene Kraft anspringen.
Guido us kölle


Ich bin 3 Kilometer gefahren und die Batterie hatte wieder volle Leistung...Batterie schließe ich aus

VG Siggi



Viele Grüße aus Unterlüß
Siggi S.
(MglNr. 2458)
- FJR1300 A (RP13)(2019-2023), PowerCommander, Sebring Twister, Shoei Neotec II mit SRL 2, TomTom 40, Top Sellerie
- BMW K 1600 GT Black Pearl(2023-), Touren-Paket, Safety-Paket, Comfort-Paket, Bj. 2020

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Leinerocker
 Beitrag#8   Betreff: Re: Komplette Abschaltung Stromversorgung
Verfasst: 02.08.2021, 11:56 
Avatar

Beiträge: 93
Registriert:
18.12.2018, 14:17
Ortszeit:
25.04.2024, 07:12
Zitat: ManfredA
Hallo Siggi;
hallo :comm: ;
er wird zwar immerwieder von korrodierten Steckerverbinungen berichtet,
aber die haben seltenst einen Totalausfall der Elektrik zur Folge, sondern meist nur einen Teilausfall oder kuriose Kontrollampen- und Blinker -Orgien.... .
Es könnte, was ich eher vermute, ein lockerer oder korrodierter Batteriepolkontakt gewesen sein;
oder du hattest beim ersten Startversuch den Schlüssel im Zündschloss vlt. nicht ganz genau in die richtige Stellung gebracht.

Das Zündschloß ist eine Schwachstelle der FJR Zündschloss.

Allerdings dürfte dann der Tageskilometerzähler nicht genullt haben. (Könnte aber auch eine Folge des Fremdstarts sein).

Die Kill-Schalter ( wie :link: in diesem Fall bei Axi kann man m.E. ja ausschließen, weil dabei zumindest die Zündung und das Standlicht angeht.
Plötzlicher Batterietod (der auch bei Hitze oft vorkommt) auch, weil nach dem Fremdstart ja alles wieder funktionierte.

Nur mal am Rande: Wie alt ist denn die Batterie?

Zitat: Klado
....Batterie habe ich dann aber getauscht hatte nicht mehr die volle Leistung.


Eine Tiefentladung schadet jeder Batterie und sollte man unbedingt vermeiden.
Oft ist die Batterie dann anschließend reif für die Entsorgung ( Tonne wollte ich bewusst nicht schreiben :holy: )

Hallo Manfred,

die Batterie ist ein halbes Jahr alt. Meine Vermutung geht Richtung Hitze. Den Schlüssel habe ich mehrmals abgezogen, und auch Lenkradschloss reingemacht, aber da tat sich nix. Erst beim Anschluss der Überbrückung war wieder alles gut. Anschlüsse sind alle fest. Was mich wundert, dass nach den 3 Kilometer wieder alles vollumfänglich funktionierte, denn wenn die Batterie schwach wäre, dann hätte sie nach der kurzen Strecke nicht wieder genügend Strom zum Starten.

VG Siggi



Viele Grüße aus Unterlüß
Siggi S.
(MglNr. 2458)
- FJR1300 A (RP13)(2019-2023), PowerCommander, Sebring Twister, Shoei Neotec II mit SRL 2, TomTom 40, Top Sellerie
- BMW K 1600 GT Black Pearl(2023-), Touren-Paket, Safety-Paket, Comfort-Paket, Bj. 2020

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
miclejfox
 Beitrag#9   Betreff: Re: Komplette Abschaltung Stromversorgung
Verfasst: 20.08.2021, 14:13 

Beiträge: 1
Registriert:
20.08.2021, 13:35
Ortszeit:
25.04.2024, 08:12
Zitat: ManfredA
Hallo Siggi;
hallo :comm: ;
er wird zwar immerwieder von korrodierten Steckerverbinungen berichtet,
aber die haben seltenst einen Totalausfall der Elektrik zur Folge, sondern meist nur einen Teilausfall oder kuriose Kontrollampen- und Blinker -Orgien.... .
Es könnte, was ich eher vermute, ein lockerer oder korrodierter Batteriepolkontakt gewesen sein;
oder du hattest beim ersten Startversuch den Schlüssel im Zündschloss vlt. nicht ganz genau in die richtige Stellung gebracht.

Das Zündschloß ist eine Schwachstelle der FJR Zündschloss.

Allerdings dürfte dann der Tageskilometerzähler nicht genullt haben. (Könnte aber auch eine Folge des Fremdstarts sein).

Die Kill-Schalter ( wie :link: in diesem Fall bei Axi kann man m.E. ja ausschließen, weil dabei zumindest die Zündung und das Standlicht angeht.
Plötzlicher Batterietod (der auch bei Hitze oft vorkommt) auch, weil nach dem Fremdstart ja alles wieder funktionierte.

Nur mal am Rande: Wie alt ist denn die Batterie?

Zitat: Klado
....Batterie habe ich dann aber getauscht hatte nicht mehr die volle Leistung.


Eine Tiefentladung schadet jeder Batterie und sollte man unbedingt vermeiden.
Oft ist die Batterie dann anschließend reif für die Entsorgung ( Tonne wollte ich bewusst nicht schreiben :holy: )

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#10   Betreff: Re: Komplette Abschaltung Stromversorgung
Verfasst: 20.08.2021, 15:09 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
25.04.2024, 08:12
Ich hatte ähnliches mal bei einem Auto,da war das Kabel von der Batterie zum Anlasser Oxidiert. Man konnte es erst sehen als man die Ummantelung aufgeschnitten hat.
Bei der RP 13 gab es doch mal einen Rückruf wegen einem Massekabel,vielleicht ist das ein Anhaltspunkt den man verfolgen könnte.
Gruß Jens



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Komplette Abschaltung Stromversorgung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us