FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#31   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 10.09.2021, 20:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 16:36
DAS sehe ich genauso :yes:
Die sind ja auch keine Telefonauskunft! :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#32   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 11.09.2021, 11:00 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 17:36
Danke für eure Meinungen.
Natürlich hatte ich als letzten Ausweg, also wenn ich keinen Fehler finde und klar zuordnen kann, auch schon den Gedanken, mir eine andere Maschine zu kaufen. Unabhänging von eventuellen rechtlichen Konsequenzen hätte ich einen Verkauf meiner RP08 ohne Hinweis auf den Fehler nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können. Hätte sie dann vielleicht sogar eher zerlegt und in Teilen verkauft.

Der Voiges-Mann meinte übrigens, dass es auch für eine Werkstatt extrem schwer bis unmöglich ist, einen Fehler, der nur sporadisch auftritt und nicht provoziert werden kann, zu finden. Da gehen die Hunderter für Suche und versuchsweisen Austausch von Teilen nur so weg, ohne dass du danach wirklich ein sicheres Gefühl hast. Dann doch lieber weg und was anderes.

Ich denke, so engagiert sich der Voiges-Meister am Telefon zeigte, interessiert es ihn sogar, was ich herausgefunden habe.
Und wenn ich den DKS dann bei ihm bestelle, denke ich, dass ich dann auch niemanden als "Telefonauskunft" missbraucht habe.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#33   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 12.10.2021, 20:39 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 17:36
Kurzer Zwischenstand:
Bin seit dem Unfall inzwischen 720 km gefahren (natürlich vorsichtig, besonders in Kurven), doch es gab keinen Fehlereintrag und auch keine Auffälligkeiten beim Fahren. Zwischenzeitlich habe ich mit einem weiteren Yamaha-Meister gesprochen, der mir ebenfalls bestätigte, dass es nur durch Zufall möglich wäre, einen Fehler, der nicht vorführbar ist, zu finden. Eine andere Prüfung/Messung des Drosselklappensensors als mittels Bordcomputer sei bei diesem Modell nicht möglich. Ich stehe als nach wie vor vor einem Rätsel und tendiere dazu, den DKS auf Verdacht zu tauschen. Doch ab wann darf ich mich wieder ganz sicher fühlen und in die Kurven legen, wie zuvor? Blöde Sache. :silly:



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#34   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 12.10.2021, 20:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 16:36
Hallo Chris; danke für die Rückmeldungen.

DKS tauschen wäre ja jetzt nicht die große / kostenintensive Aktion :skepsis: .

Offtopic:
Zudem, keine Lust den Stammtisch Rohrpott mal zu besuchen; da sind mehrere erfahrene :musk: zum :plapp: :yes: ; und eine Tour am Sonntag ist auch noch optional möglich :link: siehe dort



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#35   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 13.10.2021, 06:23 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 16:36
Zitat: chris
Doch ab wann darf ich mich wieder ganz sicher fühlen und in die Kurven legen, wie zuvor?


Ganz ehrlich ?

Wahrscheinlich nie nach so einer mysteriösen Geschichte.
Die gemachte Erfahrung / das unsichere Gefühl wird nie mehr ganz aus dem Kopf verschwinden.
Hier hilft auf Dauer nur ein rigoroser Schnitt.
Ich würde die Kiste verkaufen und wenn das Herz an der FJR hängt mir das gleiche Model
wieder anschaffen.
Nur so bekommst du irgendwann den Kopf frei und das schlechte Gefühl verblasst.

Bei meiner ersten GT wusste ich in den ersten Jahren nie mit welcher Macke ich nach der
nächsten Ausfahrt wieder in die Werkstatt muss.
Das Spiel ging über gut 3,5 Jahre bis die Kiste endlich ihre Kinderkrankheiten abgelegt hatte.
Selbst in der Zeit danach, als sie dann eigentlich super und zuverlässig lief, fuhr bei jeder
Ausfahrt und erst recht bei jeder längeren Reise ein ungutes Gefühl mit.
Erst als ich die Kiste dann nach insgesamt knapp 6 Jahren gegen eine neue GT eingetauscht
hatte und diese vom ersten Tag an bis heute perfekt läuft, hab ich den Kopf wieder frei bekommen.
Hätte den Schritt damals schon viel eher machen sollen.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BlackDevilRP04
 Beitrag#36   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 14.10.2021, 09:55 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
05.09.2016, 17:45
Ortszeit:
28.03.2024, 17:36
Hallo Chris,
mir kam gerade noch eine Option, die ggf. auch leicht prüfbar ist...
=> Hättest Du einen Haarriss in einem Ansaugstutzen, könnte je nach Außentemperatur / Fahrdauer dieser mehr oder weniger Nebenluft ziehen. Ein höherer Sauerstoffgehalt würde dann die Drehzahl steigen lassen können.
Dazu solltest Du mit Motorstarter/Bremsenreinigung mal den Bereich absprühen wenn Mopped kalt und heiß - nicht zu nah am LuFi Einlass ;-).

Eine Erhöhung der Drehzahl darf da nicht auftreten.

Gruß
Mario

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#37   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 14.10.2021, 14:45 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 16:36
Guter Tipp!
War bei meinem (Zweitakt-)Oldtimer ein Problem...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#38   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 18.10.2021, 20:08 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 17:36
@ManfredA
Die Kosten und der Aufwand für den DKS sind eher nebensächlich.
Wenn ich ihn aber tausche, ehe der Fehler nochmal auftritt, werde ich immer in Ungewissheit bleiben, ob er doch nochmal kommt, weil es was anderes war.

@Andre69
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Deshalb wollte ich größtmögliche Gewissheit dadurch erlangen, dass sich der Fehler erneut im Speicher zeigt.
Den Gefallen tat er mir aber bislang nicht.

@BlackDevilRP04
Den Gedanken mit der Falschluft äußerte auch der Meister von Voiges und ich glaube, auch hier im Thread war er anfangs mal erwähnt.
Nachdem ich den Speicher ausgelesen hatte und den DKS-Fehler fand (das war NACH dem Voiges-Telefonat), war das mein absoluter Favorit und ich stellte alle anderen Thesen hinten an.
Für mich als halben Laien ist der DKS deutlich plausibler als die Falschluft, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Falschluftfehler auf einer 325 km Tour
2x auftritt, in den nachfolgenden 720 km (Einzeltouren bis 230 km) aber gar nicht mehr. Dennoch kann ich ihn natürlich nicht ganz ausschließen und wie beschrieben, lässt er sich ja recht einfach testen. Hoffnung mache ich mir eher keine.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BlackDevilRP04
 Beitrag#39   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 19.10.2021, 16:54 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
05.09.2016, 17:45
Ortszeit:
28.03.2024, 17:36
Hallo Chris,
ja, der DKS wäre dann wohl auch mein Favorit und die Nebenluft sollte häufiger zu merken sein.

Wenn Du mehr Sicherheit brauchst =>XXXXXXXXXXXX

Solange man kein Drive-By-Wire fährt, sollten m.E. DKS und Einspritzventile den größten Einfluss auf die Benzinmenge (die scheinbar bei mittl. Drehzahl irgendwie hoch gegangen ist) haben.

Im Zweifel würde ich da wohl großzügig austauschen und ausgiebig (solo) Probefahren, um mein Mopped nicht eintauschen zu müssen und einfach wieder zur gewohnten Gelassenheit zurück zu finden. ;-)

Viel Erfolg!
Gruß
Mario

• Edit ForumTeam •
Hinweis entfernt ; klärt das bitte untereinander per PN
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wende Dich per Mail an: <ForumTeam@fjr-tourer.de>.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ralfixx
 Beitrag#40   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 13.11.2021, 18:09 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
15.10.2018, 21:54
Ortszeit:
28.03.2024, 17:36
Zitat: chris
Ich weiß aber, dass ich noch reichlich Puffer in der Schräglage hatte aber durch die Beschleunigung nicht weiter runter kam. Stattdessen richtete sich das Gerät auf und fuhr geradeaus.

Ich hab' lang überlegt, ob ich das schreibe, weil ich ja "nur" Otto-Normalfahrer" bin, und auch nicht als Besserwisser auftreten will... aber ist es i.A. nicht so, das ein Mopped sich beim bremsen aufrichtet und beim (moderaten?) beschleunigen eher in die Kurve reinlegt? Nicht daß du hier in die flasche Richtung suchst... Spielt da uU das Anti-Schlupf noch mit rein (hat die RP08 sowas?)?



FJR1300A RP23 (2018-) 90/+73Mm
CBF 1000A SC58 (2012-2019) 106/+88Mm
XJ 600S (1998-2012) 110/+105Mm

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

RP08 beschleunigt von selbst?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us