FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Graf Pitt
 Beitrag#1   Betreff: Deckel des Kupplungs Nehmerzylinder undicht RP04
Verfasst: 17.09.2021, 14:20 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 985
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
19.04.2024, 08:28
:ärger: Habe heute einen Tropfen in der Garage entdeckt, dachte ja erst an Motoröl habe dann aber nach genauer Kontrolle festgestellt das der Deckel des Kupplungs Nehmerzylinder nicht mehr dicht ist. In der Suche habe ich nichts über Undichtigkeiten am Deckel des Nehmerzylinder gefunden aber gut einer muss ja der erste sein.
Zur Info: ich habe eine RP04 BJ 2002 mit 57600 km Laufleistung ich gehe mal davon aus das es nur die Dichtung sein kann und da ich zum Glück bisher nur die Bremsscheiben vorne gewechselt habe und noch nicht auf Stahlflex Leitungen umgerüstet habe weil ich einfach Zeitlich noch nicht dazu kam habe ich noch die alte Flüssigkeit drin und brauche somit beim Umrüsten nur zusätzlich eine neue Dichtung. So wie ich das im WH gesehen habe kann es nur die Dichtung sein oder ist da noch was anderes was ich dann gleich mit erneuern sollte :frage:
Ach so und noch eine Frage da ich es nicht mehr finde, habe ich das richtig in Erinnerung das der neue Kupplungsschlauch (Stahlflex) von hinten nach vorne eingezogen werden sollte da es leichter ist ihn dann durch den Rahmen zu bekommen :frage:



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: Deckel des Kupplungs Nehmerzylinder undicht
Verfasst: 17.09.2021, 15:31 
Avatar

Beiträge: 2723
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
19.04.2024, 08:28
Hallo Peter
Das kommt ganz darauf an,
entweder ist es Bremsflüssigkeit und mit 2 neuen Dichtringen erledigt,
oder den Entlüftungsnippel nachziehen oder erneuern.
Wenn nicht, muss der ganze Zylinder Nr.28 runter.
So wie das aussieht gibt es keine Flachdichtung, nur einen Wellendichtring Nr. 23.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#3   Betreff: Re: Deckel des Kupplungs Nehmerzylinder undicht
Verfasst: 17.09.2021, 15:50 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 985
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
19.04.2024, 08:28
Hallo Noppe es ist unten zwischen Deckel und Gehäuse feucht kein Öl muss bremsflüssigkeit sein



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#4   Betreff: Re: Deckel des Kupplungs Nehmerzylinder undicht
Verfasst: 17.09.2021, 16:51 
Avatar

Beiträge: 2723
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
19.04.2024, 08:28
Hallo Peter
wenn es Bremsflüssigkeit von der Kupplung ist, sollte im Behälter oben etwas fehlen.
Warte nicht zu lange damit, der Motorlack wird es dir danken. ;-)



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#5   Betreff: Re: Deckel des Kupplungs Nehmerzylinder undicht
Verfasst: 17.09.2021, 21:22 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 07:28
Wenn da außen Bremsflüssigkeit ist dann ist Eile geboten. Üblicherweise ist die Gehäusedichtung an der Stelle eine Öldichtung. Der Nehmerzylinder selbst ist im Gehäuse selber abgedichtet!
Dann auch unbedingt das Öl wechseln! Idealerweise nach wenigen km nochmal!



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#6   Betreff: Re: Deckel des Kupplungs Nehmerzylinder undicht
Verfasst: 18.09.2021, 14:00 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 985
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
19.04.2024, 08:28
@ Noppe
Da hast du recht das der Lack es mir danken wird wenn ich nicht zu lange warte, genau wie auf Deiner Grafik habe ich auch in meinem WH keine Gehäusedichtung gefunden aber ich glaube nicht das da keine ist.
@ Benno
Wenn es die Gehäusedichtung ist dann brauche ich doch das Öl nicht Wechseln, die Bremsflüssigkeit kann doch dann nicht in dem Motor bzw ins Kupplungsgehäuse gelangen oder meintest du die Bremsflüssigkeit.
Evtl. mache ich da auch gerade einen Denkfehler.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#7   Betreff: Re: Deckel des Kupplungs Nehmerzylinder undicht
Verfasst: 18.09.2021, 14:06 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 07:28
Wenn an der Stelle Bremsflüssigkeit ist dann ist die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ins Motoröll gelaufen.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#8   Betreff: Re: Deckel des Kupplungs Nehmerzylinder undicht
Verfasst: 18.09.2021, 14:39 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 985
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
19.04.2024, 08:28
Müsste dafür nicht auch der Dichtring Nr 18 aus Noppe seiner Grafik defekt sein ich war der Meinung das dieser das Nehmergehäuse zum Motor hin abdichtet.
Aufs Öl kommt es mir auch nicht an dann wird es eben zweimal gewechselt das ist ja nicht die Welt.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#9   Betreff: Re: Deckel des Kupplungs Nehmerzylinder undicht
Verfasst: 18.09.2021, 16:31 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 07:28
Der Nehmerzylinder sitzt üblicherweise komplett im kleinen aufgesetzten Gehäuse, nur wenn der undicht ist kann überhaupt irgendwo Bremsflüssigkeit rauskommen.
Wenn es da eine Gehäusedichtung gibt ist das eine Öldichtung.

Ich habe den Nehmerzylinder der FJR jetzt schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt, aber bei fast allen anderen Motorrädern heißts: Wenn Nehmerzylinder undicht dann gelangt die Bremsflüssigkeit problemlos ins Motoröl. Und das ist auch bei geringen Mengen ganz schnell ganz schlecht.
Siehst du ja aber wenn du den Nehmerzylinder abnimmst.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#10   Betreff: Re: Deckel des Kupplungs Nehmerzylinder undicht
Verfasst: 21.09.2021, 18:02 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 985
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
19.04.2024, 08:28
Hallo :comm:

ich habe dann mal den Nehmerzylinder ausgebaut und was ich dabei so alles entdeckt habe war weit von gut entfernt.

So wie es aussieht bzw. aussah war wohl noch die erste Füllung im System einfach nur erschreckend.

Dateianhang:
20210920_112712.jpg


Dateianhang:
20210920_181908.jpg


teilweise war es nicht mehr flüssig sondern mehr oder weniger verklumpt. :shake: so etwas hätte ich nicht erwartet.

Der Kolben des Nehmerzylinder weißt einige abnutzungsspuren auf und da stelle ich mir die Frage ob ich den irgendwie leicht Polieren kann oder ob ich einen neuen brauche.

Dateianhang:
20210920_112959.jpg


Dateianhang:
20210920_113150.jpg


Da ich nun einmal dran bin habe ich auch gleich die alte Leitung ausgebaut um sie durch eine Stahlflexleitung zu ersetzen
ich meine hier mal gelesen zu haben das die Leitung am einfachsten von hinten nach vorne durchgezogen werden kann
eine Leitungsfixierung befindet sich am vorderen Rahmen diese ist auch schnell zu finden und ausgebaut.

Dateianhang:
20210921_160435.jpg


Dateianhang:
20210921_160447.jpg


Nun lässt sich die Leitung zwar ein wenig vor und zurück bewegen aber mehr auch nicht :denk:
Nach Intensiver Suche bin ich dann fündig geworden eine zweite befindet sich unter den Tank am Rahmen



um diese zu finden muss aber erst die Gummiabdeckung unter den Tank vom Rahmen demontiert werden

Dateianhang:
20210921_162419.jpg


da aber der Kabelbaum usw. im weg sind kommt man sehr schlecht an die Verschraubung

Dateianhang:
20210920_170933.jpg


Dateianhang:
20210920_170925.jpg


Dateianhang:
20210920_171601.jpg





es sind nur wenige cm platz und sie liegt relativ weit unten, mit dünnen Fingern klappt aber der Ausbau der Halterung. Der Einbau ist (so war es zumindest bei mir um einiges schwieriger) habe mich bestimmt eine Stunde damit abgequält diese blöde Schraube wieder zu montieren.
Herausziehen konnte ich die Leitung allerdings trotzdem nicht deshalb habe ich die Gummiabdeckung auf der anderen Rahmenseite demontiert und die Strebe ausgebaut
Dateianhang:
20210921_162431.jpg

sanfte Gewalt angewendet und alles was noch im weg war zur Seite gedrückt um die alte Leitung endlich zu entfernen.

Den Nehmerzylinder Druckkolbendichtring werde ich erneuern, da ich mir aber mittlerweile nicht sicher bin ob es wirklich Bremsflüssigkeit war die heraus tropfte oder doch Motoröl würde ich gerne die Wellendichtung auch erneuern
(das ist die Dichtung Nr. 23 die auf der Grafik von Noppe zu sehen ist)

Dateianhang:
20210921_151633.jpg


Dateianhang:
20210921_151711.jpg


in meinem WH kann ich diese aber nicht finden :ärger:

Kann mir jemand von Euch sagen wie ich diese heraus bekomme und vor allem wie wird die neue dann Eingebaut muss sie evtl. eingepresst werden :frage:

Ich hoffe mal das mir jemand von Euch zum Kolben und zur Wellendichtung nähere Informationen geben kann.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Deckel des Kupplungs Nehmerzylinder undicht RP04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us